[VF West] KOAX-Kabel mit Ethernet anreichern und an Multimediadose abgeben?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
blackeaglefish
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2020, 19:11
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] KOAX-Kabel mit Ethernet anreichern und an Multimediadose abgeben?

Beitrag von blackeaglefish »

Hallo zusammen,

Ist es möglich ein bestehende Koaxial-Verbindung zu einer Multimedia-Dose mit Ethernet anzureichern um diese mittels der Multimedia-Dose über zum Beispiel den Data Anschluss (mit Hilfe von weiteren Hilfsgeräten) zu konsumieren?

Konkret zu meinem Aufbau:
Ich habe im Keller die konventionelle Unitymedia-Platte mit samt den Verstärkern.
Aus dieser Unitymedia-Platte überträgt ein KOAXIAL-Kabel die TV-Signale in das Wohnzimmer mit einer Multimedia-Dose an der nur der TV angeschlossen ist.
Zusätzlich gibt es eine weitere Verbindung von der Unitymedia-Platte zum Modem das sich im 1. Stock befindet.

Mein Ziel ist dem TV im Wohnzimmer einen Ethernet-Anschluss zu ermöglichen.

Um vorhandene Kabel im Haus zu verwenden, möchte ich das Koaxial-Kabel das für die TV-Übertragung in das Wohnzimmer verantwortlich ist mit Ethernet ausstatten.
Hierzu würde ich auch ein Ethernet-Kabel vom Modem in den Keller verlegen um das Ethernet-Signal in den Keller zu bringen.

Wie übertrage ich auf gleicher Koaxial-Leitung das TV Signal als auch das Ethernet Signal aus dem Modem in das Wohnzimmer?

Vorschlag 1:
Eine Idee von mir wäre über ein SYMARIX TGU 21 G.hn Wave-2-Technologie Ethernet over Coax Modem (EoC) Netzwerk-Adapter?
Dabei würde ein solcher Umwandler im Keller und eins im Wohnzimmer installiert werden.
An welchem Anschluss empfange ich das Ethernet-Signal an der Multimedia-Dose? Auf dem normalen TV-Anschluss?

Gibt es technische Gründe die meinen Vorschlag 1 nicht möglich machen?
Gibt es noch weitere Vorschläge? Habt ihr noch andere Ideen oder kennt bestimmte Umwandler die zur Erreichung meines Zieles führen?

Zur Abgrenzung:
Eine Verlegung eines Netzwerkkabels in das Wohnzimmer zur Lösung des Problems ist nicht geplant.

Ich freue mich über eure hilfreichen Ratschläge!
Slartibartfas042
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2023, 19:04
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] KOAX-Kabel mit Ethernet anreichern und an Multimediadose abgeben?

Beitrag von Slartibartfas042 »

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier doch falsch liegen sollte. Allerdings fürchte ich, dass Du das Koax-Kabel überhaupt nicht mit irgend welchen Signalen "anreichern" darfst.

Erstens würdest du mit einem solchen Konverter einen Sender betreiben. Da Kabelfernsehen Rückkanal-fähig ist, werden zumindest ein Teil der Frequenzen auf dem internen Koaxkabel auch "nach außen", also in das öffentliche Vodafone-KabelDeutschland-Netz, übertragen. Somit würdest du also illegal einen öffentlichen Sender betreiben. Was das juristisch bedeuten würde möchte ich lieber nicht erklären müssen.

Darüber hinaus wird ein sehr großer Bereich der übertragbaren Frequenzen bereits zur Übertragung von Downstream/ Upstream durch Dein Kabelmodem genutzt. Durch aufschalten eines zusätzlichen "Senders" (unabhängig davon, wie du das tatsächlich bewerkstelligen wolltest) würdest du sowohl den Internet-Down- als auch den Upstream stören, so dass auch Du nicht allzu viel Freude mit einer derartigen Lösung hättest. Abgesehen davon, dass Du in Teufels Küche gerätst, sofern Störungen nach außen dringen f- möglicherweise bis hin zu Regress-Forderungen und Schadensersatz-Forderungen für auffinden und beseitigen der Störquelle.

Alternativer Lösungsansatz: Du willst Daten im Wohnzimmer empfangen/ senden können? Warum benutzt du nicht einfach das WLAN von deinem VF/KD Router und einen WLAN-Stick? Wenn du im Wohnzimmer tatsächlich keinen Empfang hast, dann kannst du immer noch einen WLAN-Repeater verwenden. Dadurch sinkt zwar die Datenrate und die Latenzzeiten erhöhen sich, das dürfte aber wohl die einzige legale Lösung sein, ausgenommen vielleicht noch Powerline-Vernetzung über das Stromnetz Deiner Wohnung.
Kabelaffe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2024, 23:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] KOAX-Kabel mit Ethernet anreichern und an Multimediadose abgeben?

Beitrag von Kabelaffe »

Es gibt Filter von SYMARIX HPF-258-1 oder Axing TZU 19-68X um das Senden in das Kabelnetz zu verhindern. Leider hat dieses aber den Nachteil, das UKW Radio und TV Programme unter 258 MHz dann nicht mehr empfangbar sind. Die Versorgungsgebiete mit den Kopfstationen sind bei VF aber sehr verschieden, daher am besten unter folgeden Link nachsehen, welche Programme davon betroffen sind:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... legung.htm

https://axing.com/internet-vom-kabelnetzbetreiber/

Alternativ gibt es auch Ethernet over Coax die nur im Frequenzbereich 5-65 MHz arbeiten, diese sind zwar nicht so schnell aber man verliert keine TV Programme. Ein Filter wird natürlich dennoch benötigt.