bei mir disconnected sich alle 3-4h das OPNSense vom Internet. Restart fixt das Problem. Während das Problem besteht, ist die WAN IP aus der OPNSense auch nicht vergeben / leer, die Box selber aber via ssh / WebGui aus dem LAN erreichbar.
Ich habe bei Vodafone den Cable1000 Plan und verwende OPNsense 23.7.10_1-amd64. Mein Netzwerk sieht ca. so aus:
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WAN / Internet
:
: Vodafone Cable 1000
:
.-----+-----.
| Modem | https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html, bridge-mode
'-----+-----'
|
WAN | IP or Protocol (DHCP)
|
.-----+------.
| OPNsense | WAN: DHCP / DHCP6 | LAN: static, 192.168.1.1 / track interface
'-----+------'
|
LAN | 192.168.1.0/24
|
.-----+------.
| Switch | TP-Link TL-SG108E, Gateway: 192.168.1.1, Subnet: 255.255.255.0 | LAN: static, 192.168.1.2
'-----+------'
|
LAN | 192.168.1.0/24
|
.-----+------.
| Clients | (PC's, WIFI AP, ...)
'-------------'
Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass der Zugriff auf Websites nun länger dauert als mit der Vodafone Station als Router/Switch.
Ich selber bin auch noch nicht komplett fit, was das Netzwerken angeht, also vielleicht ist die Lösung auch offensichtlich. Hat jemand einen Vorschlag, wo das Problem liegen könnte und was ich machen kann? Danke!