[VFKD] TC4400 noch brauchbar?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
TheCadillacMan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2024, 20:49
Bundesland: Bayern

[VFKD] TC4400 noch brauchbar?

Beitrag von TheCadillacMan »

Hallo zusammen,

was ist hier die aktuell vorherrschende Meinung zum TC4400 im VFKD-Gebiet (Südbayern)?
Kann man das noch benutzen oder muss man davon ausgehen, dass es größere Probleme macht?
Im Erfahrungs-Threads hab ich auch schon gelesen aber ich weiß nicht, was davon noch aktuell ist.

Ich habe hier noch ein TC4400 mit Firmware 70.12.41. Das müsste ich wahrscheinlich durch Werner auf 70.12.44 updaten lassen.
Mit den Harmonic vCMTS hab ich hier öfter von Problemen gelesen. Kann man rausfinden ob man an einem vCMTS hängt bevor der Anschluss geschaltet wurde?

Theoretisch würde das TC4400 genau machen was ich will: Bridge-Mode für einen OPNsense-Router.
Die VF Station ginge wohl auch, aber die müsste ich mieten während das TC4440 nur rumliegt.
Außerdem bekommt man mit der Station soweit ich weiß keine SIP-Zugangsdaten.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 400
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: [VFKD] TC4400 noch brauchbar?

Beitrag von petertxt »

Hier in Südbayern mit dem TC4400 FW 70.12.43 an einem CASA CMTS haben gerade heute Probleme angefangen. Beim OFDMA Upstream steht "Partial Service" statt "Bonded". Im Log sieht man etwa einmal pro Minute T3 Timeout und es gibt eine Menge Paketverluste. Keine Ahnung, warum gerade seit heute. Vielleicht wurde im Netz was umgestellt. Bei OFDMA Profile IDs steht: 3, 4, 9, 10, 11, 12, 13. Ich glaube, früher waren es weniger. Sicher bin ich mir aber nicht. Man ließt in den anderen Beiträgen hier von ähnlichen Problemen, aber keiner hat von einer Lösung berichtet. Außer OFDMA Upstream von Vodafone deaktivieren lassen. Was aber angeblich nicht so einfach ist und auch einen langsameren (nur DOCSIS 3.0) Upstream zur Folge haben kann.

Man ließt hier auch, dass alle Firmwares für TC4400 bis 70.12.45 auf OpenBFC 18.1 basieren und unterschiedliche Probleme mit OFDMA haben. Es soll eine Beta Firmware basierend auf OpenBFC 19.1 geben, bei der viele Probleme behoben sein sollten, die man aber anscheinend nirgendwo bekommen kann. Bei Vodafone Station sind die anscheinend schon bei OpenBFC 19.3.

Ich werde versuchen noch eine Weile mit dem TC4400 weiter zu machen, um zu sehen, ob sich der Zustand bessert. Falls nicht, bleibt mir nichts Anderes übrig, als auf das DOCSIS 3.0 Providergerät umzusteigen.