[VF West] WLAN langsam

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HerbiK
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2020, 22:09

[VF West] WLAN langsam

Beitrag von HerbiK »

Hallo, ich besitze eine Vodafone Box, Arris TG3442DE.
Seit ca. 2 Wochen besteht eine zu geringe WLAN-Geschwindigkeit.
Wenn ich mit meinem Smartphone direkt an der Box sitze, konnte ich per WLAN (2,4 GHz) vorher fast immer 90 bis 95 Mbit/s erreichen.
Ich habs zuerst mit Netflix am TV, ca. 5 Meter von der Box entfernt, bemerkt, teilweise musste immer wieder „nachgeladen“ werden. Auch die Bildqualität bei Prime Video leidet.
Habe schon div. Kanäle probiert, ohne Erfolg, hab jetzt wieder auf Auto geschaltet.
Ich habe mit dem Wifi Analyzer festgestellt, dass mein WLAN „flomex2“ von einem Vodafone Hotspot-WLAN und Vodafone Homespot-WLAN überlagert werden. Wenn ich den Kanal wechsle, wandern beide WLANs mit.
Ich habe von meiner Seite nichts aktiviert, aber vielleicht ist das der Grund für das sehr langsam gewordene WLAN?

Mit dem NB bin ich per LAN-Kabel verbunden, hier liegen fast 100Mbit/s an. Keine Probleme.

Ich habe 2 Smartphones, bei beiden Geräten ist die WLAN Geschwindigkeit langsam.
Wenn ich mein NB per WLAN verbinde, ergibt sich auch hier eine Performancereduzierung.

Schalte ich den Router aus, sind auch der Vodafone Hotspot-WLAN und Vodafone Homespot-WLAN
nicht mehr vorhanden.

Bild im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7477
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] WLAN langsam

Beitrag von robert_s »

HerbiK hat geschrieben: 26.06.2024, 20:57 Hallo, ich besitze eine Vodafone Box, Arris TG3442DE.
Seit ca. 2 Wochen besteht eine zu geringe WLAN-Geschwindigkeit.
Wenn ich mit meinem Smartphone direkt an der Box sitze, konnte ich per WLAN (2,4 GHz) vorher fast immer 90 bis 95 Mbit/s erreichen.
Du hast irgendwie vergessen zu erwähnen, welche Geschwindigkeit zu jetzt erreichst?

Dann noch ein paar Detailfragen:

1. Wie breit ist der 2,4GHz-Kanal, 20MHz oder 40MHz? Kannst du in der Vodafone Station oder auch im Wifi-Analyzer ablesen.
2. Wie viele Spatial Streams unterstützt dein Smartphone?
HerbiK hat geschrieben: 26.06.2024, 20:57 Ich habe mit dem Wifi Analyzer festgestellt, dass mein WLAN „flomex2“ von einem Vodafone Hotspot-WLAN und Vodafone Homespot-WLAN überlagert werden. Wenn ich den Kanal wechsle, wandern beide WLANs mit.
Ich habe von meiner Seite nichts aktiviert, aber vielleicht ist das der Grund für das sehr langsam gewordene WLAN?
Das ist der Vodafone Homespot. Hast du kürzlich etwas an deinem Vertrag geändert? Wenn du den nicht willst, kannst du ihm im Kundencenter kündigen. Dauert ein paar Tage.
HerbiK
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2020, 22:09

Re: [VF West] WLAN langsam

Beitrag von HerbiK »

robert_s hat geschrieben: 26.06.2024, 22:32
HerbiK hat geschrieben: 26.06.2024, 20:57 Hallo, ich besitze eine Vodafone Box, Arris TG3442DE.
Seit ca. 2 Wochen besteht eine zu geringe WLAN-Geschwindigkeit.
Wenn ich mit meinem Smartphone direkt an der Box sitze, konnte ich per WLAN (2,4 GHz) vorher fast immer 90 bis 95 Mbit/s erreichen.
Du hast irgendwie vergessen zu erwähnen, welche Geschwindigkeit zu jetzt erreichst?

Das schwankt, zwischen 5 bis 30, gestern Abend auf einmal wieder 80 - 90, heute wieder langsam



Dann noch ein paar Detailfragen:

1. Wie breit ist der 2,4GHz-Kanal, 20MHz oder 40MHz? Kannst du in der Vodafone Station oder auch im Wifi-Analyzer ablesen.
20/40 ist eingestellt

2. Wie viele Spatial Streams unterstützt dein Smartphone?
Keine Ahnung, ist ein Xiaomi 13T Pro, hab noch ein X4 GT, identische Performance beim Speedtest.
Wie gesagt, vorher immer gute Speed.


HerbiK hat geschrieben: 26.06.2024, 20:57 Ich habe mit dem Wifi Analyzer festgestellt, dass mein WLAN „flomex2“ von einem Vodafone Hotspot-WLAN und Vodafone Homespot-WLAN überlagert werden. Wenn ich den Kanal wechsle, wandern beide WLANs mit.
Ich habe von meiner Seite nichts aktiviert, aber vielleicht ist das der Grund für das sehr langsam gewordene WLAN?
Das ist der Vodafone Homespot. Hast du kürzlich etwas an deinem Vertrag geändert? Wenn du den nicht willst, kannst du ihm im Kundencenter kündigen. Dauert ein paar Tage.
Ich habe nix aktiviert und auch den Vertrag nicht geändert, ist auch nicht aktiv im Vertrag.

Danke schonmal
HerbiK
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2020, 22:09

Re: [VF West] WLAN langsam

Beitrag von HerbiK »

Folgendes konnte ich herausfinden:
Bluetooth und WLAN parallel: Je nach Qualität des WLAN/Bluetooth -Chips, der Stabilität der Verbindung und des WLAN Standards kann es durchaus zu Problemen kommen.
Liegt u.a. daran, dass die gleichen Frequenzen genutzt werden.
An drei Smartphones reproduzierbar in meinem WLAN: Bluetooth aus, Geschwindigkeit bei fast 100 MBit/s.
In anderen WLANs keine Probleme beim Parallelbetrieb von Bluetooth und WLAN