[eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tibiakopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2024, 14:32
Bundesland: Hessen

[eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von Tibiakopf »

Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum?

Unser Sohn hat in seiner Studentenbude einen Internet- & Telefonanschluss über einen Kabelrouter, Typ CH7465LG-LC.
Die Internetverbindung war von Anfang an okay.
Wir wollten nun außerdem ein Festnetztelefon anschließen.
Zunächst haben wir es vor einigen Wochen erfolglos mit zwei unterschiedlichen Schnurlostelefonen von Gigaset versucht.
Vorgestern habe ich ein altes Bundesposttelefon des Typs "Signo" angeschlossen. Das Signo ist technisch okay, bei uns zu Hause an der FritzBox, angeschlossen an der TAE-Buchse funktioniert es.
Am Kabelrouter habe ich das Signo mit zwei verschiedenen Leitungen ausprobiert, ohne Erfolg.
Dieser VF-Kabelrouter hat im Gegensatz zur FritzBox keine einstellbaren Parameter für den Telefonanschluss. Im Routermenü ist Tel1 grün hinterlegt, die Schnittstelle sollte also aktiv sein.
Für die Verbindung zwischen Router und Telefon wurde einmal eine noch vorhandene Leitung mit 6-pol. Western-Stecker (4 davon belegt) auf der Telefonseite verwendet, auf der Seite des Routers hat die Leitung einen 4-pol. Westernstecker, davon 2 belegt. Der wackelt natürlich etwas in der 6-pol. Buchse des Routers.
Für POTS-Telefone sind 2 Adern ausreichend.
Außerdem wurde es noch mit der wahrscheinlich originalen Leitung (6-pol Westernst. auf TAE-Stecker) versucht, zusammen mit einem billig wirkenden Adapter TAE auf Western-Stecker. Mit dieser Leitung funktionierte das Telefon an unserer FritzBox, die Kombination ist also i.O.
Wo dieser Adapter herstammt, weiß ich nicht mehr. Vielleicht lag der beim Kabelrouter bei, vielleicht liegt der schon länger in meiner Telefonsammlung.
Hat dieser Kabelrouter eine exotische Pin-Belegung an der Western-Buchse Tel1 und Tel2?
Normalerweise sollten die wichtigen Adern a und b auf 3 und 4 liegen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4874
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von Samchen »

Dann wird eben keine Telefonie gebucht sein. Da kannst du noch so viele Telefone anschließen wie du willst, ohne Telefonie im Vertrag sind die Anschlüsse tot.
Tibiakopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2024, 14:32
Bundesland: Hessen

Re: [eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von Tibiakopf »

Doch, Telefon ist im Vertrag enthalten.
Rufnummer wurde ja auch vergeben.
Ruft man die Nummer an, scheint es auch zu klingeln.
Karl.
Insider
Beiträge: 7394
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von Karl. »

Dann klingt es sehr nach einem falsch belegten oder defekten Kabel...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von reneromann »

Tibiakopf hat geschrieben: 30.06.2024, 20:50 Hat dieser Kabelrouter eine exotische Pin-Belegung an der Western-Buchse Tel1 und Tel2?
Normalerweise sollten die wichtigen Adern a und b auf 3 und 4 liegen.
So sind sie auch belegt - nur erwarten einige, gerade ältere Telefone insbesondere von der damaligen Bundespost und später von Siemens die "deutsche" Belegung des RJ11-Steckers, bei der a und b auf Pin 2 und Pin 5 liegen...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5988
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von Besserwisser »

Man nimmt also am besten das Original-Anschlusskabel vom Telefon
und den TAE-Adapter, der in jeder Modemkiste mit dabei liegt.

Bastellösungen mit RJ11-Kabeln direkt an den Geräten gehen zu 50% aus oben bereits genannten Gründen in die Hose.
Und RJ10-Stecker in RJ11-Buchsen ist absolut Murks.

Für irgendwelchen technische Firlefanz ist immer genug Geld übrig.
Aber als Anschlusskabel wird immer ein altes Schweinekabel benutzt.

:roll:
Tibiakopf
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2024, 14:32
Bundesland: Hessen

Re: [eazy][VFKD] Telefonanschluss an VF-Kabelrouter funktioniert nicht

Beitrag von Tibiakopf »

In dieser "jeder" Modemkiste lag kein TAE-Adapter, das ist ja der Mist.
Danke für die Bestätigung, ich hatte noch im Hinterkopf, dass Sie-nehmens die Stecker nach Hausnorm belegt hat.

Und einfach zum Prüfen geht auch mal ein RJ10-Stecker, aber natürlich nicht als Dauerlösung.
Den meisten Menschen fällt wahrscheinlich gar nicht auf, dass der Stecker zu schmal ist.