Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 317
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von tehabe »

Ich sortiere gerade Dinge aus, die dann in den Elektroschrott wandern sollen. Dabei bin ich auch auf einen 3 dB Rückwegdämpfer gestoßen. Der Sinn ist wohl, wenn das Modem zu leise sendet es dazu zu bringen doch 3 dB lauter zu sein. Frage mich nur, ist der Einsatz überhaupt sinnvoll. Und welche Folgen hat der Einsatz, für das Signal, für die Verbindung.
IMG_3278.jpeg
Am Ende steht die Frage, behalten oder weg damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von Karl. »

Den braucht es nur dann, wenn die Werte nicht passen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5965
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von Besserwisser »

Wenn der Sendepegel zu niedrig ist, dann kann man den damit erhöhen.
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 317
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von tehabe »

Hatte es bei mir mal aus Interesse ausprobiert, doch dann wollte sich das Modem gar nicht mehr verbinden, obwohl die Werte am unteren Rand der Toleranz liegen.
Screenshot 2024-07-12 at 20.13.58.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 683
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von Hoppelhase »

Dann scheint er wohl defekt zu sein und fungiert nun als Rückwegsperrfilter.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5965
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von Besserwisser »

tehabe hat geschrieben: 12.07.2024, 20:16 Screenshot 2024-07-12 at 20.13.58.png
Hier würde wohl ein 6er oder 9er helfen.
Ein HPF-Sperrfilter geht natürlich nicht!!!
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 317
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von tehabe »

Ich konnte noch einmal den 3 dB Dämpfer testen, und er tut genau das was er soll. Nur was bedeutet es wirklich, wenn der DOCSIS 3.1 Rückkanal von 128QAM auf 64QAM umschaltet. Ich habe ihn erst einmal wieder rausgenommen, vor allem weil der Anschluss mit den Werten funktioniert und mein Anschluss mit grenzwertige Rückkanalwerten bloß ein Beispiel sein sollte.
Flole
Insider
Beiträge: 10321
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von Flole »

tehabe hat geschrieben: 13.07.2024, 21:32 Nur was bedeutet es wirklich, wenn der DOCSIS 3.1 Rückkanal von 128QAM auf 64QAM umschaltet.
Das die Signalqualität erwartungsgemäß schlechter geworden ist. Dafür hast du dann Pegelwerte über die du dich erfreuen kannst und mit denen du vielleicht den ein oder anderen hier beeindrucken kannst :D Ist doch auch was Wert...
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 317
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von tehabe »

Flole hat geschrieben: 13.07.2024, 23:31 Das die Signalqualität erwartungsgemäß schlechter geworden ist. Dafür hast du dann Pegelwerte über die du dich erfreuen kannst und mit denen du vielleicht den ein oder anderen hier beeindrucken kannst :D Ist doch auch was Wert...
Wie gesagt, mein Ziel ist das Verhalten des Elements zu verstehen. Ich habe es dafür an meinem Anschluss ausprobiert, habe aber nicht wirklich einen anderen Unterschied als 64QAM statt 128QAM bei DOCSIS 3.1 und eben 3 dB höhere Sendeleistung festgestellt. Jetzt liegt das Teil in irgendeiner Technikkiste.
Flole
Insider
Beiträge: 10321
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wann ist ein Rückwegdämpfer sinnvoll?

Beitrag von Flole »

Ja genau das was du experimentell ermittelt hast beschreibt das Verhalten dieses Teils: Der Rückweg wird gedämpft, und natürlich wird das Signal dadurch schlechter.