Verbindungs-Unterbrechungen: Zu 90 bis 99 % kein Internet und Festnetz seit 01.05.2024

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurt14
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2024, 20:55
Bundesland: Bayern

Verbindungs-Unterbrechungen: Zu 90 bis 99 % kein Internet und Festnetz seit 01.05.2024

Beitrag von Kurt14 »

Ich habe bei Vodafone bzw. Kabel Deutschland 2 Mobilfunk-Verträge außerdem je einen TV-, Festnetz- und Internet-Vertrag!
Mobilfunk:
Bei Abschluss der Mobilfunkverträge sind die mündlich vereinbarten Konditionen nicht in den schriftlichen Vertrag übernommen worden, weswegen ich Einspruch eingelegt habe und die damals noch 3 Mobilfunkverträge zurückgesendet habe – ohne Erfolg.
TV:
Es liege öfter TV-Kabel-Störungen vor. Wir haben einen gekauften und einen gemieteten Kabelreceiver im Einsatz. Der von Kabel Deutschland gemietete Receiver musst schon 2 x ersetzt werden wobei natürlich alle Aufnahmen verloren gehen. Den gekauften wollte ich jetzt durch die Media-Box von Vodafone ersetzen, die seit fast 2 Monaten orginalverpackt hier liegt. Ich brauche sie gar nicht auspacken, weil sie Internet benötigt das wir zu 90 bis 99% nicht haben.
Festnetz:
Funktioniert nicht richtig seit wir bei Vodafone sind. Ich habe bereits 3 mal die hochwertige Siemens Gigaset Telefonanlage ausgetauscht aber die Aussetzer, der teilweise Ausfall bleiben.

Internet:
Von Anfang an gab es laufend Internet-Störungen und -Ausfälle. Außerdem war das Internet unerträglich langsam. Auf eine meiner entsprechenden Reklamationen wurde mir mitgeteilt, ich müsste halt den schnellsten (und damit teuersten) Tarif buchen, dann hätte ich keine Probleme mehr! Ich habe den 1.000 Mbit/s gebucht und alle Störungen und -Ausfälle bestanden weiterhin. Die Geschwindigkeit hat sich nicht verbessert. Die angegeben Werte werden bei weitem nicht erreicht.
Mit all diesen Problemen haben wir jetzt seit vielen Jahren zu kämpfen. Aber wir wussten nicht, dass die eigentlichen Schwierigkeiten erst noch kommen werden:
Seit 1. Mai 2024 ist das Internet, das Festnetz und teilweise das TV zu 90 bis 99 % ausgefallen. Wir müssten im Home-Office arbeiten, was ohne Internet nicht möglich ist!
Auf meine Anrufe, nach viel Kommunikation mit dem Automaten und rumhängen in der Warteschleife wurde mir mitgeteilt,
- Außer den üblichen Automaten-Fragen musst ich x-mal mitteilen:
o Meine Kundennummer
o Meine Service-PIN
Dem Mitarbeiter:
o Meine persönlichen Daten.
o Meine Vodafone-Telefonnummer (und nein, er kann sie nicht auf dem Display sehen (wie alle anderen) und nein, er kann sie auch nicht in meinem Vertrag sehen.
o 2 x wurde die Vodafon-Telefon-Nummer nicht korrekt notiert und ich bekam die entsprechenden sms für Techniker-Termine gar nicht zugestellt

- Dass keine Internet-Störung in meinem Bereich vorliegt – Danke für Ihren Anrufe! Automaten-Gespräch abgebrochen. (Das hatte ich mehrmals).
- Dass ich nur kurz den Router vom Strom nehmen müsste.
- Dass der Fehler bei mir liegen würde, weil die Ferndiagnose eine einwandfreie Verbindung festgestellt hat.
Nachdem ich nicht locker gelassen habe und nach viel weiterer Kommunikation mit dem Automaten und rumhängen in der Warteschleife-Musik:
1. Techniker-Termin:
a. Techniker-Aussage: „Eingangssignal viel zu schwach! Kein Wunder, dass das Internet nicht geht!“
b. Techniker baut größeren Verstärker ein!
c. Techniker-Aussage: „Jetzt muss alles funktionieren!“
d. Nach kurzer Zeit wieder ein Internet-Festnetz-Ausfall von 90 bis 99 %!
e.
Nachdem ich wieder sehr viel mit Vodafone telefoniert habe und von jedem Hotline-Mitarbeiter am Ende des Gesprächs aufgefordert werde, ihm 9 oder 10 von 10 möglichen Punkten zu geben, obwohl Vodafon seit Wochen kein Internet liefert und nach viel weiterer Kommunikation mit dem Automaten und rumhängen in der Warteschleife-Musik:
Vereinbarte Techniker-Termine werden abgesagt, weil Störung angeblich behoben ist.
2. Techniker-Termin:
a. Techniker-Aussagen:
„Einbau von größerem Verstärker war nicht zielführend!“
„Problem liegt nicht im Haus, sondern in der Straße. Er ist aber kein Straßen-Techniker, deshalb kann er nichts machen.“
b. Weiterhin ein Internet-Festnetz-Ausfall von 90 bis 99 %!

Nachdem ich wieder sehr viel mit Vodafone telefoniert habe und von jedem Hotline-Mitarbeiter am Ende des Gesprächs aufgefordert werde, ihm 9 oder 10 von 10 möglichen Punkten zu geben, obwohl Vodafon seit Wochen kein Internet liefert und nach viel weiterer Kommunikation mit dem Automaten und rumhängen in der Warteschleife-Musik, wurde mir so ein kleiner, mobiler Router mit 500 GB zugestellt.
Dieser Router hat mehr Arbeit verursacht, als er uns geholfen hat:
- Keine Lösung für´s Home-Office, weil viel zu leistungsschwach. (Audio-Signal: sehr schlechte Qualität, Video klappt gar nicht).
- Die 500 GB sind nach ein paar Tagen verbraucht. Anrufe bei Vodafone zwecklos, weil die Aufladung erst wieder nach 14 Tagen erfolgen kann und die Forderung auch nicht vorgemerkt werden kann.

3. Techniker-Termin:
a. Techniker-Aussagen:
„Einbau von größerem Verstärker war absoluter Quatsch, weil das Eingangs-Signal nicht zu schwach, sondern zu stark ist!“
„Problem liegt nicht in der Straße, sondern im Haus.“
Techniker baut ein T-Stück ein, dass das Eingangs-Signal halbiert.
Kurzzeitig scheint das Internet zu funktionieren, aber nach ein paar Stunden:
Weiterhin ein Internet-Festnetz-Ausfall von 90 bis 99 %!

Nachdem ich wieder sehr viel mit Vodafone telefoniert habe und von jedem Hotline-Mitarbeiter am Ende des Gesprächs aufgefordert werde, ihm 9 oder 10 von 10 möglichen Punkten zu geben, obwohl Vodafon seit Wochen kein Internet liefert und nach viel weiterer Kommunikation mit dem Automaten und rumhängen in der Warteschleife-Musik:

4. Techniker-Termin:
a. Techniker-Aussagen:
„Es liegt eine Störung im Haus vor.“ Er baut einen Filter ein, damit das Kabelnetz nicht mehr gestört wird und teilt, wie alle anderen mit, dass jetzt alles funktionieren muss. Ich erwische ihn noch kurz vor dem Wegfahren und zeige ihm, dass das Internet schon wieder komplett ausgefallen ist. Er meint, es liegt eine Rückweg-Störung vor, aber er hätte das in max. 2 Tagen behoben.
Ich bekomme 2 x Mitteilungen, dass die Rückwegstörung behoben wurde.
Ich rufe jedes Mal wieder an und teile mit, dass es nicht der Fall ist!
Nachdem die „Rückweg-Störung“ auch nach 2 Wochen noch nicht behoben wurde
5. Zusendung einer „neuen“ Fritz!Box:
a. Ich installiere die „neue“ Fritz!Box und sende das alte Gerät zurück. Bei der neuen Fritz!Box leuchtet das FON-Lämpchen nie – das hat aber bei der alten funktioniert.
b. Das Internet geht weiterhin nicht!
Nachdem ich wieder sehr viel mit Vodafone telefoniert habe und von jedem Hotline-Mitarbeiter am Ende des Gesprächs aufgefordert werde, ihm 9 oder 10 von 10 möglichen Punkten zu geben, obwohl Vodafon seit Wochen kein Internet liefert und nach viel weiterer Kommunikation mit dem Automaten und rumhängen in der Warteschleife-Musik, wird mir vom Bearbeiter ein Rückruf angekündigt.
Es erfolgt exakt ein Rückruf (während ich in einer Besprechung war und das Telefon lautlos gestellt war).
Darauf erhalte ich zum wiederholten Mal eine sms, dass ich nicht erreichbar bin und davon ausgegangen wird, dass das Problem nicht mehr besteht.
Ich telefoniere zum 100sten Mal mit Vodafone und bitte um Aufladung des Mobil-Routers:
Aussage Vodafone-Mitarbeier am 12.07.2024:
Mit der neuen Fritz!Box muss das Internet funktionieren, er lädt deshalb Always On nicht auf!

Weiterhin ein Internet-Festnetz-Ausfall von 90 bis 99 %!
Seit 01.05.2024 also seit 74 Tagen ein Internet-Festnetz-Ausfall von 90 bis 99 %!
Da sich alle Vodafone-Techniker eklatant widersprochen haben und niemand die Situation verbessern konnte, muss ich davon ausgehen, dass kein Vodafone-Techniker kompetent ist. Bei einem früheren Techniker-Einsatz ist dieser die meiste Zeit draußen beim Rauchen und Telefonieren gewesen.
Die Vodafone-Warte-Zeiten, Automaten-Gesprächs-Zeiten, Warteschleifen-Musik-Hör-Zeiten und auch die in der Regel vollkommen sinnlosen Gespräche mit den Hotline-Mitarbeitern („bitte bewerten sie mich mit einer 9 oder 10“) haben nicht nur endlos viel Zeit und Nerven gekostet, sondern diese Monate meines Lebens versaut.
Mit diesem Schreiben kann ich nur einen winzigen Bruchteil des ganzen Ärgers und Zeitaufwands und dem absoluten Versagen von Vodafone wiedergeben.
Ich fordere als absolutes Minimum:
 Rückerstattung aller Kosten für Internet, Festnetz und TV seit 01.05.2024!
 Rückerstattung aller Zahlungen für die Vodafone-Giga-Box, die immer noch ungenutzt und original-verpackt hier liegt.
In Wahrheit wäre eine sehr hohe Schadenersatzzahlung mehr als angemessen!
Ich widerspreche zum wiederholten Male der Zusendung von sms-Werbebenachrichtigungen!
reneromann
Insider
Beiträge: 5049
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Verbindungs-Unterbrechungen: Zu 90 bis 99 % kein Internet und Festnetz seit 01.05.2024

Beitrag von reneromann »

Und was willst du hier mit dieser Text-Wand?
Du bist hier im "INOFFIZIELLEN" Forum - hier liest niemand vom Support mit - und irgendwelche Forderungen, die du hier stellst, sind völlig wertlos, die könntest du genau so gut lauthals schreiend auf dem Bahnhofsvorplatz verkünden und niemand würde es interessieren.
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 924
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Verbindungs-Unterbrechungen: Zu 90 bis 99 % kein Internet und Festnetz seit 01.05.2024

Beitrag von Alex-MD »

Kurt14 hat geschrieben: 13.07.2024, 20:06muss ich davon ausgehen, dass kein Vodafone-Techniker kompetent ist.
Sicher das nicht du das Problem bist?
Außer das du etwas von Internetausfall von 90-99% erzählst kamen keine wirklichen Schilderungen des Problems außer das du die Hotline mit 9 oder 10 Punkten bewerten sollst.
Kurt14 hat geschrieben: 13.07.2024, 20:06  Rückerstattung aller Kosten für Internet, Festnetz und TV seit 01.05.2024!
 Rückerstattung aller Zahlungen für die Vodafone-Giga-Box, die immer noch ungenutzt und original-verpackt hier liegt.
In Wahrheit wäre eine sehr hohe Schadenersatzzahlung mehr als angemessen!
Ich widerspreche zum wiederholten Male der Zusendung von sms-Werbebenachrichtigungen!
Was die Forderungen hier sollen , die Frage wurde ja schon gestellt.
Wenn der Anschluß noch nie funktionierte und du beruflich unbedingt Internet benötigst frage ich mich wie du das gelöst hast wo du dann wieder innerhalb weniger Tage 500 GB verbrauchst obwohl auch da das Modul angeblich nicht funktioniert.
Interessant wäre ja mal zu wissen was du konkret benötigst, sind da 10 oder 1 Computerarbeitsplatz. Streamen 1 oder 10 Kinder permanent?
Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum? Könnte deine eigene Anlage das Problem sein wenn Eigentum? Wird Wlan genutzt oder liegen Kabel?

Warum bestellst du eine TV-Box die Internet benötigt obwohl du nie zuverlässiges Internet hast? Um sie ins Regal zu legen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5965
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Verbindungs-Unterbrechungen: Zu 90 bis 99 % kein Internet und Festnetz seit 01.05.2024

Beitrag von Besserwisser »

Warum nutzt der TO dann nicht einen anderen Provider?
Telekom ist ihm wahrscheinlich 10€ zu teuer?

:confused: