RTL verlängert mit Astra

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 2085
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

RTL verlängert mit Astra

Beitrag von cka82 »

Die Verlängerung betrifft RTL, RTL II, NITRO, VOX, VOXup, RTLup, Super RTL und ntv in SD und HD und Toggo Plus in SD. Weiter betrieben wird auch der RTL UHD Event-Kanal.
Explizit wird in der PM auch die Verlängerung des HD+ Vertrages erwähnt.

Neu übernimmt SES jetzt auch die Uplink-Services für die Programme.

https://www.presseportal.de/pm/74836/5823867
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3322
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL verlängert mit Astra

Beitrag von Amadeus63 »

> RTL-Familie in SD 'forever'...(müssen SIE ja auch bei 'nur' in etwa 2 Mio. HD+-Kunden von 16,53 Mio. SAT-Haushalten in D)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelexperte
Beiträge: 516
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: RTL verlängert mit Astra

Beitrag von V0DAF0N3 »

Amadeus63 hat geschrieben: 16.07.2024, 12:37 'forever'
war das nicht mal ein Werbespruch von Kabel 1? :naughty:

Alle reden zwar gern von HD, nur man muss bedenken, dass die großen Sendergruppen wie RTL dafür extra Geld nehmen. Wenn SD wegfiele, dann reduziert sich die Reichweite schlagartig und die haben Probleme, ihre Werbezeiten zu verkaufen.
RTL sägt bestimmt nicht am eigenen Ast.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3322
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: RTL verlängert mit Astra

Beitrag von Amadeus63 »

Das meine ich ja mit meinem Hinweis in Klammern, prozentual ist der HD+-Anteil gerade knapp zweistellig. P7S1 wird es auch so machen (müssen) und damit bleibt es für längere Zeit beim jetzigen SD-Status, natürlich auch im Kabel.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: RTL verlängert mit Astra

Beitrag von Wechsler »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 16.07.2024, 12:47 Wenn SD wegfiele, dann reduziert sich die Reichweite schlagartig und die haben Probleme, ihre Werbezeiten zu verkaufen.
Ich habe keinen Satellitenrundfunkempfang und werde wohl mehr wieder im Leben welchen haben. Welche "Reichweite" sich RTL da auch immer zusammenfantasiert, ich gehöre wohl nicht dazu.
Benutzeravatar
V0DAF0N3
Kabelexperte
Beiträge: 516
Registriert: 26.02.2020, 21:54

Re: RTL verlängert mit Astra

Beitrag von V0DAF0N3 »

Amadeus63 hat geschrieben: 16.07.2024, 12:53 und damit bleibt es für längere Zeit beim jetzigen SD-Status, natürlich auch im Kabel.
Und die Sender sind auch selber schuld. Denn als die damals angefangen haben in HD zu senden hieß es, man nehme Geld dafür als eine Art technische Übertragungspauschale, um die teure Umrüstung zu bezahlen.
Stand damals kann ich das noch ein Stück weit verstehen, denn in der Tat kostet die Umrüstung von Studioequipment, Kameras, Übertragungstechnik hin zu HD viel Geld.
Aber in der Zwischenzeit sind diese Umstellungen mit Ausnahme vielleicht bei manchen Klein- und Kleinstsendern durchgeführt und abgeschlossen worden.
Als Zuschauer schaut man doch in der Regel fern der Inhalte wegen und nicht der technischen Übertragung wegen, oder?

Die sollten ohnehin mal überlegen, wie die ihre Werbekuchen künftig anders einschätzen und aufteilen in Zeiten von langsam sinkendem linearen Konsum und im Hinblick auf Demografie.
Wechsler hat geschrieben: 16.07.2024, 13:33 Welche "Reichweite" sich RTL da auch immer zusammenfantasiert, ich gehöre wohl nicht dazu.
Doch, du gehörst auch dazu. Im Kabel gibts die HD-Versionen von Privatsendern auch nur gegen Entgelt und nicht einfach so.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: RTL verlängert mit Astra

Beitrag von Wechsler »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 16.07.2024, 13:51 Doch, du gehörst auch dazu. Im Kabel...
Ich habe auch keinen Kabelfernsehempfang. RTL ist für mich schlich überhaupt nicht empfangbar.