[VFKD] Paketverlust und nicht korrigierbare Fehler bei 6591 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zer01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2024, 23:21
Bundesland: Bayern

[VFKD] Paketverlust und nicht korrigierbare Fehler bei 6591 Cable

Beitrag von zer01 »

Hallo,
seit einigen Monaten schlage ich mich mit ständigem Paketverlust herum. Dies ist deutlich bemerkbar in Online-Spielen. Ich habe eine 250er Leitung und habe Vodafone bereits mehrmals deswegen kontaktiert, es hieß eine Zeit lang dass ein Rückwegstörer existiert (Kanäle im Upstream sprangen mehrmals täglich auf 4QAM, Upload war dann bei maximal 1-3 Mbit/s) und dieser Rückwegstörer wurde nun bestimmt schon 4 mal als "gelöst" gemeldet und mein Ticket daraufhin geschlossen. (habe es dann immer wieder neu eröffnet)
Seit Kurzem verschwindet auch unregelmäßig der Docsis 3.1 Kanal in Senderichtung, kehrt dann nach einiger Zeit aber wieder zurück. Die Modulation wechselt aber auch ständig zwischen 128QAM und 32QAM.

Nun sehe ich seit einigen Tagen eine große Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern in der Fritz Box, kann diese Werte allerdings leider nicht deuten. Auch würde mich mal interessieren ob die restlichen Werte in Ordnung sind.
Ich würde mich freuen wenn sich das jemand einmal anschauen könnte!

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Paketverlust und nicht korrigierbare Fehler bei 6591 Cable

Beitrag von Karl. »

Sieht nach nem Wackelkontakt aus, wie sieht der OFDM Kanal aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
zer01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2024, 23:21
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Paketverlust und nicht korrigierbare Fehler bei 6591 Cable

Beitrag von zer01 »

@Karl. danke für die Antwort! Wo genau finde ich den OFDM Kanal?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 683
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Paketverlust und nicht korrigierbare Fehler bei 6591 Cable

Beitrag von Hoppelhase »

Der OFDM sollte ganz oben bei den Kabel-Informationen zu sehen sein. Andernfalls zeige ein Screenshot vom Spektrum.
zer01
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2024, 23:21
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Paketverlust und nicht korrigierbare Fehler bei 6591 Cable

Beitrag von zer01 »

Danke!
Im Anhang Spektrum sowie OFDM.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.