[VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jbf0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2024, 22:54

[VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von jbf0 »

Hallo liebes Vodafone-Kabel-Forum,

ich habe seit etwa einem Monat ein ständiges Hin- und Her mit der Vodafone-Hotline, der Fachabteilung und dem Technikerservice. Zu meinem Problem:

Mit meiner selbst erworbenen FRITZ!Box 6690 erreichte ich bislang im Speedtest die auch von der Box angezeigten 1150 Mbit/s im Download sowie 56,7 Mbit/s im Upload über LAN mit einer 2,5 Gbit Netzwerkkarte. Seit einem TV- und Internet-Komplettausfall vor ca. einem Monat komme ich im Speedtest jedoch nur noch auf ca. 50 Mbit/s im Download und ca. 1,5 Mbit/s im Upload. Zudem kommen alle paar Stunden Verbindungsausfälle die sich meist nur durch einen Neustart des Gerätes beheben lassen. Ich hatte auf Verlangen der Hotline auch das von Vodafone bereitgestelle Modem angeklemmt, was die Probleme jedoch ebenfalls hatte.

Die FRITZ!Box 6690 zeigt sehr viele nicht korrigierbare Fehler auf sämtlichen Kanälen an. Verbunden bin ich nur über IPv4. Wo könnte der Fehler liegen?
Screenshot 2024-07-23 225256.jpg
Screenshot 2024-07-23 224742.jpg
Screenshot 2024-07-23 224404.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jbf0 am 23.07.2024, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
jbf0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2024, 22:54

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von jbf0 »

Ich sehe gerade, dass mein Thema wohl besser unter "Internet und Telefon über Kabel > Störungen, Ausfälle und Speedprobleme" aufgehoben wäre. Gerne dorthin verschieben, sorry! :roll:
Zuletzt geändert von jbf0 am 23.07.2024, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 10321
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von Flole »

Hast du schon einmal deine Hausverteilanlage überprüft?

Weißt du, was der Grund für den Ausfall war?
jbf0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2024, 22:54

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von jbf0 »

Flole hat geschrieben: 24.07.2024, 00:47 Hast du schon einmal deine Hausverteilanlage überprüft?

Weißt du, was der Grund für den Ausfall war?
Der Hausverteilerkasten ist im Keller eines Mehrparteienhaus und abgeschlossen. Ich wüsste auch nicht was ich als Laie da prüfen kann oder darf.

Hatte nach mehreren geöffneten Störungstickets einen Termin für einen Techniker bekommen. Der meldete sich jedoch nur telefonisch und meinte, dass wohl eine Rückkanalstörung vorliege und er diese von dem Kabelverzweiger auf der Straße aus entstören könnte und nicht zu mir in die Wohnung kommt?! Das Ticket wurde dann ohne Kommentar einfach wieder geschlossen, die Probleme blieben jedoch bestehen.
Zuletzt geändert von jbf0 am 24.07.2024, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 683
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von Hoppelhase »

Haben die anderen Mieter im Mehrparteienhaus auch Internet Einschränkungen? Meldet nur ein von zehn Mietern eine Störung, so geht Vodafone von Einzelfällen aus und schließt die Störungstickets gerne mal.
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von Karl. »

Vodafone schließt auch einfach Tickets ohne die Störung zu beheben oder lässt tickets 2 Wochen liegen und schließt das dann, weil Kunde sich nicht darüber beschwert hat...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jbf0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2024, 22:54

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von jbf0 »

Hoppelhase hat geschrieben: 24.07.2024, 07:46 Haben die anderen Mieter im Mehrparteienhaus auch Internet Einschränkungen? Meldet nur ein von zehn Mietern eine Störung, so geht Vodafone von Einzelfällen aus und schließt die Störungstickets gerne mal.
Einige Mieter hatten wohl in der Vergangenheit schon ähnliche Probleme mit dem Kabel-Internet weshalb viele bereits zu DSL gewechselt sind. Dies war für mich jedoch nie eine Alternative da das Kabel im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unübertroffen ist und bei mir seit über 10 Jahren alles reibungslos funktionierte.

Worauf deuten denn die vielen unkorrigierbaren Fehler auf den Kanälen hin? Das Spektrum und die Werte sehen ja ansonsten recht normal aus, oder?
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von Karl. »

Auf einen Wackelkontakt deuten die Fehler hin.

Muss aber nix heißen, am besten mal neu starten und gucken, ob die fehler wieder hochgehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
jbf0
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2024, 22:54

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von jbf0 »

Heute war ein Techniker da. Er hat wohl die Leistung am Verstärker erhöht. Die Speedprobleme und Verbindungsabbrüche bleiben jedoch bestehen. Auch die nicht korrigierbaren Fehler sind nach wie vor sehr hoch. Jetzt sehen die Werte wie folgt aus:
Screenshot 2024-07-24 233032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Ausfälle und Speedprobleme mit FRITZ!Box 6690

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Hast du die Box neugestartet und danach nicht mehr bewegt?