[VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Anda
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 09:52
Bundesland: Bayern

[VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Anda »

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und habe vorab geschaut ob ich dort auch Kabel Internet bekommen, laut Webseite Online leider nicht, nur TV.
Bei Vodafone angerufen und ein Techniker gefragt, anscheinend ist kein Port für Internet frei(laut ihm 11 Wohneinheiten).
Nun habe ich heute im Wäscheraum glaube ich den HÜP gefunden. Der ist noch so alt das er von der Deutschen Bundespost ist.
Die Verkabelung sieht für mich quasi nach nur einem TV Verteiler für mich aus, oder? Ich werde das nächste mal versuchen dem Kabel zu folgen..

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Kann man hier noch was tauschen damit wir ggf. Kabel Internet haben? (hab vor erst mal VDSL max. 150, hatte aber bisher Cable Max 1000), sonst hole ich mir Starlink...)

Vielen Dank schon mal :)
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 Cable (eigene)
robert_s
Insider
Beiträge: 7476
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von robert_s »

Anda hat geschrieben: 25.07.2024, 19:26 Kann man hier noch was tauschen damit wir ggf. Kabel Internet haben? (hab vor erst mal VDSL max. 150, hatte aber bisher Cable Max 1000), sonst hole ich mir Starlink...)
Hehehe, auf dem Verstärker steht doch tatsächlich noch "Made in W. Germany" drauf. Der ist noch aus einer anderen Republik ;)

Also Geräte und Kabel kannst du getrost vergessen. Das müsste ab dem HÜP alles neu. Die Frage ist allerdings, ob der HÜP überhaupt ein Signal hat. Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage bei Vodafone? Wenn die Verfügbarkeit hergibt, kannst du ja mal bestellen...
Flole
Insider
Beiträge: 10320
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Flole »

Naja zuerst sollte man schon mit den Eigentümer der Hausverteilanlage sprechen, ein Anschluss am HÜP nützt einem ja nichts.
Karl.
Insider
Beiträge: 7311
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Karl. »

Ich würde auch mal gucken, ob in der Nachbarschaft Internet buchbar ist, es gibt auch Gebiete, in denen Vodafone kein Internet anbietet...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Anda
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 09:52
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Anda »

robert_s hat geschrieben: 25.07.2024, 21:46
Anda hat geschrieben: 25.07.2024, 19:26 Kann man hier noch was tauschen damit wir ggf. Kabel Internet haben? (hab vor erst mal VDSL max. 150, hatte aber bisher Cable Max 1000), sonst hole ich mir Starlink...)
Hehehe, auf dem Verstärker steht doch tatsächlich noch "Made in W. Germany" drauf. Der ist noch aus einer anderen Republik ;)

Also Geräte und Kabel kannst du getrost vergessen. Das müsste ab dem HÜP alles neu. Die Frage ist allerdings, ob der HÜP überhaupt ein Signal hat. Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage bei Vodafone? Wenn die Verfügbarkeit hergibt, kannst du ja mal bestellen...
TV geht, Internet nicht.
Karl. hat geschrieben: 26.07.2024, 08:14 Ich würde auch mal gucken, ob in der Nachbarschaft Internet buchbar ist, es gibt auch Gebiete, in denen Vodafone kein Internet anbietet...
Im übrigen ist das die Dose :D
[ externes Bild ]

Rechts das Haus kann man ohne Probleme buchen, zwei weitere Häuser links geht wieder nur TV. Gegenüber geht Internet/TV...

Mittlerweile wurde mein VDSL von Vodafone geschaltet. Auch hier laut T-Techniker die Leitung gegen CAT 7 tauschen... Sind zum Verteiler laut Fritz Box 350m. Habe zwar einen 250er gebucht aber bietet auch nur 175 an. 150 down und 34 up kommen an..
Dann habe ich noch gesehen das ich nun DS-Lite habe. IPv4 gibts nicht für normale Tarife. Nur wieder für Business Tarife.

Lustigerweise kann man an der Adresse aber einen "Red Business Internet 1000 Cable" bestellen. Nach Absprache mit Vodafone einfach mal bestellt, zumindest kommt so ein Kabel Techniker ins Haus und kann sich das mal genau anschauen. Und eventuell gleich mal feststellen was getauscht werden muss + Kosten... Wenn's nicht geht wird er ja wieder storniert. Dann muss ich wohl mit VDSL leben, wobei ich mir eventuell dann auch Starlink anschaue. Glasfaser ist leider viele Jahre in unserer Gemeinde (Garmisch-Partenkirchen, 82467) entfernt.

Edit:
Wobei mir hier noch einfällt: theoretisch könnte ich ja nur für mich ein neues Koaxialkabell ziehen. Das müsste ja dann nur durch VF angeschlossen werden + tausch der Verstärker, oder? Da sollten die Kosten eigentlich auch nicht explodieren?
Zuletzt geändert von Anda am 01.08.2024, 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 Cable (eigene)
millen
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von millen »

In meiner alten Wohnung kam damals auch ein Techniker der direkt meinte die Kabel können wir nicht nutzen. Mein damaliger Vermieter musste dann nur einen Zettel unterschreiben und keine 2 Wochen später hatte ich ein kostenlos von Vodafone gezogenes Kabel in den 2. Stock.

Gleiches gilt für einen Kumpel bei dem im Oktober auch kein Kabel-Internet genutzt werden konnte (Kabel zu alt), hier hätten sie auch kostenlos die gesamt anlage erneuert und ein Kabel für ihn gezogen, jedoch wurde das vom Vermieter abgelehnt. Da kann man nur hoffen das irgendwann TV ausfällt und man um eine Erneuerung nicht drumherum kommt.
Anda
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 09:52
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Anda »

millen hat geschrieben: 02.08.2024, 07:22 In meiner alten Wohnung kam damals auch ein Techniker der direkt meinte die Kabel können wir nicht nutzen. Mein damaliger Vermieter musste dann nur einen Zettel unterschreiben und keine 2 Wochen später hatte ich ein kostenlos von Vodafone gezogenes Kabel in den 2. Stock.

Gleiches gilt für einen Kumpel bei dem im Oktober auch kein Kabel-Internet genutzt werden konnte (Kabel zu alt), hier hätten sie auch kostenlos die gesamt anlage erneuert und ein Kabel für ihn gezogen, jedoch wurde das vom Vermieter abgelehnt. Da kann man nur hoffen das irgendwann TV ausfällt und man um eine Erneuerung nicht drumherum kommt.
Kenne das aus der Vergangenheit auch so. Hab heute noch einen Anruf bekommen, wo gefragt wurde, ob der Anschluss Privat oder Geschäftlich ist. Da ich tatsächlich teilweise Freelancing in der IT mache, hat das auch als Antwort genügt und demnächst wird sich ein Techniker bei mir melden. Wenn Vodafone das kostenlos anbietet, denke ich wird dass bei der Eigentümerversammlung (sind Eigentumswohnungen, ich wohne zur Miete) recht schnell durchgewinkt. Bin mal gespannt.
Zuletzt geändert von Anda am 02.08.2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 Cable (eigene)
Haarstudio M
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2024, 13:38

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Haarstudio M »

Hallo Millen,
millen hat geschrieben:jedoch wurde das vom Vermieter abgelehnt.
das darf er nicht! Er darf Dir Telefon und Internet nicht verbieten. Er kann auch nicht damit rechnen, dass die Gerichte bei einem Breitbandanschluss andere Maßstäbe anlegen als einst der BGH beim analogen Telefonanschluss, da er in seinen Rechten nicht höher belastet wird. Du darfst nur nicht erwarten, dass er Dir 1 Cent dazutut.

Gruß
Rainer
Flole
Insider
Beiträge: 10320
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Flole »

Selbstverständlich darf der Vermieter das ablehnen, es gibt nämlich keinen Anspruch auf Kabel-Internet. Wenn ein Anschluss über DSL o.ä. möglich ist dann reicht das aus.
Anda
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2021, 09:52
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Neue Wohnung, kein Internet möglich, alte Hausverkablung?

Beitrag von Anda »

Haarstudio M hat geschrieben: 12.08.2024, 17:16 Hallo Millen,
millen hat geschrieben:jedoch wurde das vom Vermieter abgelehnt.
das darf er nicht! Er darf Dir Telefon und Internet nicht verbieten. Er kann auch nicht damit rechnen, dass die Gerichte bei einem Breitbandanschluss andere Maßstäbe anlegen als einst der BGH beim analogen Telefonanschluss, da er in seinen Rechten nicht höher belastet wird. Du darfst nur nicht erwarten, dass er Dir 1 Cent dazutut.

Gruß
Rainer
Kommt drauf würde ich sagen, zu mal es die privilegierte Maßnahme gibt "(...) dem Anschluss an ein Telekommunikationsnetz mit sehr hoher Kapazität (...)" im WEG gibt. Was jetzt "hoher Kapazität" ist, müsste man natürlich erst mal klären.

Anyway ein kleines Update:
nach dem ich ab 31.07 Online bestellt hatte (Business Cable Red), habe ich nach dem einem Anruf nie wieder was gehört, auch ständige anrufen nach Fragen, hat nie was ergeben. Der Auftrag existierte einfach nicht mehr....

Ich habe dann über die Geschäftskunden Hotline einen wirklichen Geschäftskunden Anschluss bestellt(gibt wohl zwei unterschiedliche Geschäftskunden Tarife Level), preislich etwas teurer (und 36 Monate Mindestlaufzeit) aber dafür mit ganz anderen Leistungen und bis zu 8 IPv4 Adressen dabei.
Vertrag konnte ich am selben Tag unterzeichnen, der nette Kollege konnte mir auch alle meine Frage beantworten z. B. neue Leitung in die Wohnung ziehen etc.. Soweit dürfte sich die Tage ein Techniker ankündigen und dann schauen wir mal weiter.

Ich bin aber tatsächlich guter Dinge..
Vodafone CableMax 1000
FritzBox 6660 Cable (eigene)