[VF West] Umstellung von DSL auf Breitbandkabel
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
[VF West] Umstellung von DSL auf Breitbandkabel
Hallo zusammen,
wir benutzen in unserem Büro z.Z. einen DSL-Anschluss mit 50 MBit/s und würden gerne auf 1000 MBit/s via Breitband umstellen. Auf der Vodafone-Homepage scheint das Fix online zu gehen. Vorher wären aber noch ein paar technische Fragen zu klären:
1. Bei mir zu Hause wurde eine Lochplatte von 40 x 60 cm gesetzt, auf die der Verstärker bereits vormontiert war. Im Hausanschlussraum ist jedoch keine Wandfläche in dieser Größe vorhanden. Gibt es da auch kleinere Platten und kann man da vor dem Montagetermin bereits mit dem Techniker verhandeln? Ich könnte zwar eine kleinere montieren (und auch gleich den Potentialausgleich herstellen) und dann sagen "ätsch", aber er wird nicht begeistert sein, wenn er alles wieder ummontieren muss, was er schon mühsam vormontiert hat.
2. Braucht man überhaupt einen Antennenverstärer, wenn man gar keinen Fernsehanschluss möchte, sondern nur Internet und Telefon?
3. Kann man für die Verbindung zur Wanddose normales Koaxialkabel nehmen? Es ist nicht der Sonnenstrahlung und der Witterung ausgesetzt, sondern liegt innerhalb des Gebäudes in einem Kabelkanal.
4. Kann man alle 9 MSN mitnehmen? Vodafone bietet wohl eine Fritz!Box Cable an, die einen ISDN-Port hat, so dass man die alte ISDN-Anlage weiterhin betreiben könnte, an die nicht nur unser Büro angeschlossen ist und die sich auch nicht in diesem befindet, sondern die das ganze Haus versorgt (beim Bau so konzipiert worden und bei der Umstellung auf VOIP wurde der eingehende So-Port vom alten NTBA auf die Easy-Box umgeswitcht).
Gruß
Rainer
wir benutzen in unserem Büro z.Z. einen DSL-Anschluss mit 50 MBit/s und würden gerne auf 1000 MBit/s via Breitband umstellen. Auf der Vodafone-Homepage scheint das Fix online zu gehen. Vorher wären aber noch ein paar technische Fragen zu klären:
1. Bei mir zu Hause wurde eine Lochplatte von 40 x 60 cm gesetzt, auf die der Verstärker bereits vormontiert war. Im Hausanschlussraum ist jedoch keine Wandfläche in dieser Größe vorhanden. Gibt es da auch kleinere Platten und kann man da vor dem Montagetermin bereits mit dem Techniker verhandeln? Ich könnte zwar eine kleinere montieren (und auch gleich den Potentialausgleich herstellen) und dann sagen "ätsch", aber er wird nicht begeistert sein, wenn er alles wieder ummontieren muss, was er schon mühsam vormontiert hat.
2. Braucht man überhaupt einen Antennenverstärer, wenn man gar keinen Fernsehanschluss möchte, sondern nur Internet und Telefon?
3. Kann man für die Verbindung zur Wanddose normales Koaxialkabel nehmen? Es ist nicht der Sonnenstrahlung und der Witterung ausgesetzt, sondern liegt innerhalb des Gebäudes in einem Kabelkanal.
4. Kann man alle 9 MSN mitnehmen? Vodafone bietet wohl eine Fritz!Box Cable an, die einen ISDN-Port hat, so dass man die alte ISDN-Anlage weiterhin betreiben könnte, an die nicht nur unser Büro angeschlossen ist und die sich auch nicht in diesem befindet, sondern die das ganze Haus versorgt (beim Bau so konzipiert worden und bei der Umstellung auf VOIP wurde der eingehende So-Port vom alten NTBA auf die Easy-Box umgeswitcht).
Gruß
Rainer
-
- Insider
Re: [VF West] Umstellung von DSL auf Breitbandkabel
Grundsätzlich ist die Hausverteilanlage erstmal dein Problem. Ob Vodafone eine errichtet oder nicht entscheiden sie mehr oder weniger willkürlich, vermutlich je nachdem ob sie Kapazitäten frei haben oder nicht. Das Modem kann man aber durchaus auch direkt an den HÜP anschließen, so bekommt man natürlich das beste Signal und spart auch nich Strom. Ja, dafür kann man normales Koaxialkabel nehmen
Die Einschränkung, dass bei ISDN nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind bleibt natürlich.
Die Einschränkung, dass bei ISDN nur 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind bleibt natürlich.
-
- Newbie
Danke. Dann wäre also der Verstärker nur fürs Fernsehen erforderlich und die Lochplatte mit dem Potentialausgleich obsolet. Und die "Verteilung" ebenfalls, da nur eine Dose anzubringen wäre. Mir hat da übrigens mal einer von Vodafone einen ganz legalen Trick genannt: Lässt Du Dir mehrere Dosen im Haus legen, bezahlst Du für jede den vollen Preis. Bist Du aber clever, lässt Du Dir nur eine legen und steckst da einen Stecker rein, an dem das Kabel hängt, das zu der alten Antennenverteilung führt.
Aber soviel ich weiß, kommt trotzdem einer raus, der die Leitung durchmisst, die Fritz!Box anschließt und dann per Handy den Freischaltungsauftrag erteilt. Könnte man da solch eine Dose verwenden
[ externes Bild ]
oder darf die nur Vodafone selbst einsetzen (und den HÜP öffnen)?
Dass nur 2 Sprechkanäle an einem Anschluss vorhanden sind, ist mir klar (wie bei ISDN und DSL auch), mir geht es nur um die Frage, ob alle 9 MSN (Mehrfachrufnummern) behalten werden können oder lediglich 3.
Gruß
Rainer
Aber soviel ich weiß, kommt trotzdem einer raus, der die Leitung durchmisst, die Fritz!Box anschließt und dann per Handy den Freischaltungsauftrag erteilt. Könnte man da solch eine Dose verwenden
[ externes Bild ]
oder darf die nur Vodafone selbst einsetzen (und den HÜP öffnen)?
Dass nur 2 Sprechkanäle an einem Anschluss vorhanden sind, ist mir klar (wie bei ISDN und DSL auch), mir geht es nur um die Frage, ob alle 9 MSN (Mehrfachrufnummern) behalten werden können oder lediglich 3.
Gruß
Rainer
-
- Kabelexperte
Davon würde ich abraten, weil diese kein Dolby Atmos unterstützt.. Nee Spaß bei Seite - wenn die FritzBox direkt mit dem HÜP verbunden ist benötigt es keine Antennendose. Sie wird quasi blank ohne alles angeschlossen.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
... das eigentlich eine SAT-Dose ist, die keinen DATA-Anschluss hat.
Richtig ist, dass bei Direktanschluss des Kabelrouters am HÜP keine Dose benötigt wird.
Voraussetzung sind allerdings tolerante Pegel in beiden Richtungen.
-
- Insider
Der Potentialausgleich muss aber natürlich trotzdem mit dem HÜP verbunden werden.Haarstudio M hat geschrieben: ↑12.08.2024, 21:13 Danke. Dann wäre also der Verstärker nur fürs Fernsehen erforderlich und die Lochplatte mit dem Potentialausgleich obsolet.
Die Logik verstehe ich nicht, wenn du doch eine Antennenverteilung hast dann schließt du sie direkt an und fertig.Haarstudio M hat geschrieben: ↑12.08.2024, 21:13 Mir hat da übrigens mal einer von Vodafone einen ganz legalen Trick genannt: Lässt Du Dir mehrere Dosen im Haus legen, bezahlst Du für jede den vollen Preis. Bist Du aber clever, lässt Du Dir nur eine legen und steckst da einen Stecker rein, an dem das Kabel hängt, das zu der alten Antennenverteilung führt.
Oftmals wird die Fritzbox auch einfach per Post verschickt und fertig. Wie gesagt, die Hausverteilanlage ist Sache des Kunden, siehe AGB.Haarstudio M hat geschrieben: ↑12.08.2024, 21:13 Aber soviel ich weiß, kommt trotzdem einer raus, der die Leitung durchmisst, die Fritz!Box anschließt und dann per Handy den Freischaltungsauftrag erteilt.
Das kommt auf den Vertrag bzw. die Optionen an. Mit Homebox gehen definitiv 9 (bzw. sogar 10).Haarstudio M hat geschrieben: ↑12.08.2024, 21:13 Dass nur 2 Sprechkanäle an einem Anschluss vorhanden sind, ist mir klar (wie bei ISDN und DSL auch), mir geht es nur um die Frage, ob alle 9 MSN (Mehrfachrufnummern) behalten werden können oder lediglich 3.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Gehen nicht maximal 6
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Newbie
Danke für die Antworten.
Die Fritz!Box kann ich nicht direkt an den HÜP anschließen, da ca. 8m Kabellänge und eine Trennwand dazwischen liegen.
Gruß
Rainer
Die Fritz!Box kann ich nicht direkt an den HÜP anschließen, da ca. 8m Kabellänge und eine Trennwand dazwischen liegen.
Gruß
Rainer
-
- Insider
Achso, VF West, ja da gehen nur 6. Welche Fritzbox die aktuell online Angeboten hat, hat denn einen ISDN Anschluss?
-
- Insider
Das wäre trotzdem möglich, direkt heißt nur "keine Dose/Verstärker/etc."Haarstudio M hat geschrieben: ↑13.08.2024, 09:48 Danke für die Antworten.
Gruß
Rainer