Störungen bei Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ramses2
Newbie

Störungen bei Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul

Beitrag von ramses2 »

Hallo,

ich habe ein Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul Version R2.2 All4One 2.4 welches bisher problemlos mit einer G02 Smartcard in einem Panasonic TV betrieben wurde.
Nun habe ich von Vodafone eine neue G09 Karte zugeschickt bekommen (alter Vertrag war gekündigt und ausgelaufen/neuer Vertrag wurde abgeschlossen) und hier gibt es nach Tausch im Modul und Aktivierung immer wieder Störungen (Bild und Ton für einige Sekunden weg).
Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen.
Danke schön. :-)
berlin69er
Insider

Re: Störungen bei Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul

Beitrag von berlin69er »

Das Alphacrypt ist kein CI+ Modul, sondern nur CI. Mit der Firmware wird der Karte aber vorgegaukelt, es wäre ein CI+ Modul.
VF hat sicher die Karten mal verändert und die Software des Moduls muss nun ebenfalls angepasst werden.
Wenn dein TV auch mit CI+ Modulen zurecht kommt, kannst du eigentlich auch ein CI+ Modul verwenden, wenn du die Vorteile des Alphacrypt gar nicht nutzt, wie z.B. Aufnahmen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ramses2 hat geschrieben: 14.08.2024, 09:16 ich habe ein Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul Version R2.2 All4One 2.4 welches bisher problemlos mit einer G02 Smartcard in einem Panasonic TV betrieben wurde.
Nun habe ich von Vodafone eine neue G09 Karte zugeschickt bekommen (alter Vertrag war gekündigt und ausgelaufen/neuer Vertrag wurde abgeschlossen)
Auf Basis welchen Gerätes hast du die G09 bekommen? Für das AC Light bestimmt nicht.
Unabhängig davon die One4All Version 2.40 war nicht die letzte, das ist die 2.50.
Ob das helfen würde, ne ganz andere Frage.
ramses2 hat geschrieben: 14.08.2024, 09:16 und hier gibt es nach Tausch im Modul und Aktivierung immer wieder Störungen (Bild und Ton für einige Sekunden weg).
Bei allen Sendern oder nur bei den verschlüsselten?
Dad CI-Modul mal entfernen, dann testen.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ramses2
Newbie

Beitrag von ramses2 »

Peter65 hat geschrieben: 14.08.2024, 23:48
ramses2 hat geschrieben: 14.08.2024, 09:16 ich habe ein Mascom Alphacrypt Light CI CI+ Modul Version R2.2 All4One 2.4 welches bisher problemlos mit einer G02 Smartcard in einem Panasonic TV betrieben wurde.
Nun habe ich von Vodafone eine neue G09 Karte zugeschickt bekommen (alter Vertrag war gekündigt und ausgelaufen/neuer Vertrag wurde abgeschlossen)
Auf Basis welchen Gerätes hast du die G09 bekommen? Für das AC Light bestimmt nicht.
Als ich den neuen TV Vertrag tel. abgeschlossen habe, hatte ich die hinterlegte Gerätenummer aus den alten Unterlagen des ausgelaufenen TV Vorvertrags bei Vodafone angegeben. Diese könnte zu einem SKY-Q Receiver gehören, den ich mal hatte aber stattdessen dann das AC Light benutzte.
Ich habe tatsächlich nicht nach der Seriennummer des AC Light geschaut. Hätte ich diese direkt angeben sollen um wieder eine G02 zu erhalten?
Peter65 hat geschrieben: 14.08.2024, 23:48 Bei allen Sendern oder nur bei den verschlüsselten?
Dad CI-Modul mal entfernen, dann testen.
Das werde es heute Abend nochmal genauer testen und mich dazu wieder melden.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

ramses2 hat geschrieben: 15.08.2024, 10:28 Als ich den neuen TV Vertrag tel. abgeschlossen habe, hatte ich die hinterlegte Gerätenummer aus den alten Unterlagen des ausgelaufenen TV Vorvertrags bei Vodafone angegeben. Diese könnte zu einem SKY-Q Receiver gehören, den ich mal hatte aber stattdessen dann das AC Light benutzte.
Ich habe tatsächlich nicht nach der Seriennummer des AC Light geschaut. Hätte ich diese direkt angeben sollen um wieder eine G02 zu erhalten?
Gut wenn Vodafone die Seriennummer akzeptiert hat, in Ordnung. Das AC Light ist nicht zertifiziert, dafür bekommst du keine Karte.
Ob nun G02 oder G09, das ist relativ egal, beide Karten sind gleich.
ramses2 hat geschrieben: 15.08.2024, 10:28 Das werde es heute Abend nochmal genauer testen und mich dazu wieder melden.
Mach das mal bitte, Problem mit dem Modul, Probleme beim Empfang sind ja auch auch nicht auszuschließen.

Gruß Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Die G09 funktioniert nur mit einer höheren Version als 2.4 in diesem Modul.. ansonsten kommt es zu diesen Bild und Störungen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
ramses2
Newbie

Beitrag von ramses2 »

Ich habe nun nochmal das Modul aus dem TV entfernt, Karte entnommen, das Gerät einige Minuten vom Strom genommen, dann wieder den Strom eingeschaltet, Karte ins Modul und das Modul eingesteckt.

Und siehe da: Fast keine Störung mehr.

Hin und wieder wird beim Anschalten des TV‘s ein Privater HD-Sender, auf dem zuletzt der TV ausgeschaltet wurde und somit nun zuerst angezeigt wird nicht sofort entschlüsselt. Dann hilft ein kurzer Senderwechsel zu einem ÖR HD Sender und dann zurück. Das passiert aber nur sehr selten und damit kann ich leben. Es gibt sonst keinerlei Störungen mehr.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe.
maniatore2006
Fortgeschrittener

Beitrag von maniatore2006 »

Ich beobachte bei meiner Britischen NDS Karte in O.S.C.A.M um so länger die karte Läuft um so höher die ECM Zeiten, und wenn ich die Karte Neustarte (oder raus und reinstecke) Normalisiert sich das ganze.

G09 und G02 Karten machen schon Probleme bei ECM Zeiten von ü300ms. Bei meiner Britischen Karte waren es eimal 270ms nach neustart 170ms. Deise Karte ist aber auch nicht so Empfindlich wie eine G09/G02 Karte, aber Vieleicht hat das AC Light Ähnliche Probleme.