[VFKD] Störung von alleine behoben?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scyathome
Fortgeschrittener

[VFKD] Störung von alleine behoben?

Beitrag von scyathome »

Moin Leute,
zwischen Donnerstag und Freitag letzte Woche hatte ich das Problem, dass immer wieder die Verbindung weg war. Laut FritzBox Fehlerlog war auch komplett der Sync weg. Das ging so weit, dass irgendwann nur noch ein DS Kanal und ein US Kanal angezeigt, aber keine Verbindung aufgebaut wurde.

Ich habe dann systematisch angefangen mit der Fehlersuche, Kabel getauscht, Axing Dose getauscht. Dann die Vodafone Station dran gehangen und hier wieder, Kabel getauscht, Dose durchgetauscht. Leider hat die Internet LED immer 2x rot geblinkt.
Also bei VF angerufen und eine Störung gemeldet, der Mitarbeiter meinte mein Router sei offline und vermutlich defekt. Ähm, ja klar, die Fritzbox und die Vodafone Station sind zeitgleich kaputt gegangen. Er hat dann ein Ticket erstellt und ich habe für den kommenden Dienstag einen Techniker Termin vereinbart.

Von Freitag auf Sonntag war ich auf der Gamescom, als ich gestern nach Hause gekommen bin hat an der Vodafone Station plötzlich alles weiß geleuchtet und die Leitung ging wieder. Diese läuft auch ohne weiteres. Ich wollte anschließend die Fritzbox wieder inbetrieb nehmen, allerdings hat der Aktivierungscode nicht mehr funktioniert und ich musste ein neues anfordern.

Nun endlich zu der Frage, kann sich einfach die Leitung oder was auch immer selbst reparieren oder kann das über Fernwartung gemacht worden sein? In der Nachbarschaft hatte sonst keiner Probleme an den Tagen mit dem Kabelanschluß. Also kann ich eine Netzstörung ausschließen. Hat jemand schon mal sowas gehabt und kann sich erklären wie plötzlich das Modem oder der Anschluß offline sein kann?

Ich habe mal die Werte der VF Station angehangen, die Werte sollte so eingentlich passen oder?
Docsis_Status_VFStation.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vodafone CableMax 1000
Menne
Insider

Re: [VFKD] Störung von alleine behoben?

Beitrag von Menne »

beobachte mal die Upstream Kanäle, schaut nach Rückwegstörer aus! normal sollten alle auf QAm 64 laufen1
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Insgesamt sieht der untere Frequenzbereich nicht gut aus, auch im Downstream. Da sollte man wenn möglich mal am HÜP testen, ob der dort einwandfrei rein kommt.
scyathome
Fortgeschrittener

Beitrag von scyathome »

Jetzt wo ihr es sagt, werde das mal nach dem Urlaub Vodafone melden. Ob sich dann was tut, mal sehen ...

Kann aber ein Rückwegstörer die Ursache sein für den Ausfall? Es ist nur Internet ausgefallen, TV hat ganz normal funktioniert und wie gesagt, laut Vodafone war mein Router offline.
Vodafone CableMax 1000
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Wie gesagt, am HÜP schauen wie es dort aussieht, eventuell gibt's ein Problem in deiner Hausverteilanlage was du in Ordnung bringen musst.

Ein Rickkanalstörer kann es nicht sein wenn nur du die Einschränkungen hast/hattest.