programm.ard.de verweist nun auf ardmediathek.de/programm

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelexperte

programm.ard.de verweist nun auf ardmediathek.de/programm

Beitrag von V0DAF0N3 »

Einst rühmte sich die ARD damit, Programmdaten online zur Verfügung zu stellen. Jahrzehntelang war dies möglich unter der URL programm.ard.de. Ich wollte gerade etwas nachschauen, da landete ich plötzlich auf www.ardmediathek.de/programm/heute.
Das bedeutet, die bisherige Funktionalität gibt es offenbar nicht mehr, was ich sehr schade finde. Denn man konnte unter programm.ard.de auch zurückrecherchieren. Das war sehr praktisch, wenn man wissen wollte, welche Sendung/Folge/Ausgabe wann auf welchem Sender lief.
Ich will die Hoffung mal noch nicht aufgeben, dass diese Funktion vielleicht noch wiederkommt, allerdings befürchte ich, dass die ARD hierauf künftig verzichten wird. (Sonst hätte man es vermutlich direkt beibehalten.) Im Moment kann man das Programm nur 7 Tage zurück und 7 Tage im Voraus betrachten.
Wer beispielsweise wissen möchte, was in einem Monat läuft, schaut in die Röhre.

Natürlich ist es dem Zeitgeist geschuldet, aber man könnte ja das Nützliche mit dem Modernen einfach verbinden. Programmdaten müssen ohnehin hinterlegt werden.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: programm.ard.de verweist nun auf ardmediathek.de/programm

Beitrag von Karl. »

Man will halt nicht doppelte Führungspositionen und Co. abbauen, da spart man lieber am Zuschauer...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: programm.ard.de verweist nun auf ardmediathek.de/programm

Beitrag von Knidel »

Leider werden die Webpräsenzen von ARD/ZDF generell immer schlechter und oberflächlicher. Beispielsweise fand ich es früher sehr praktisch, dass die Suchfunktion in der ARD-Mediathek auch die Texte in den Untertiteln durchsucht hatte. Dadurch fand ich immer mal wieder überraschend Dokus, Teilstücke in Dokus oder Beiträge in Magazinen, die mich interessieren, die ich aber nicht mehr finden kann, weil die normalen Beschreiben/Begleittexte nicht detailliert genug sind.
Vor ca. 2-3 Jahren gab es einen Relaunch der ARD-Mediathek und die Suchfunktion wurde beschnitten.