[VFKD] geringer Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
freesty
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2024, 12:23

[VFKD] geringer Upload

Beitrag von freesty »

Moin,

ich habe erstmalig einen VFKD Anschluss. Von den versprochenen bis zu 50Mbit kommen nur zwischen 5-15Mbit im Upload an. Download ist gut.
Sind meine Leitungswerte okey?

Danke & VG
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 698
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von Meister Voda »

Nee, da muss wohl ein Techniker kommen; der Sendepegel ist definitiv viel zu hoch. Es sollten auch vier SC-QAM Ustreams und ein OFDMA Upstream in der Box angezeigt werden.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
freesty
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2024, 12:23

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von freesty »

Danke für die Bestätigung.
Habe ich anhand anderer Screenshots hier im Forum schon angenommen.
Welche Werte wären optimal für den Rückkanal?
Docsis 3.: 41,1 - 47,0
Docsis 3.1: 44,1 - 47,0 ?

Die Anlage wurde erst vor kurzem von VF übernommen und laut Protokoll vermessen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von freesty am 03.09.2024, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von Hoppelhase »

Kannst du ein weiteres Foto von der Hausverteileranlage im Keller (wie oben nur ohne Pegelcheck Karte) zeigen? Befinden sich in der Wohnung mehr als eine Anschlussdose zb. Kinder,- Wohn,- Schlafzimmer?
freesty
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2024, 12:23

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von freesty »

Es gibt noch eine Dose im Schlafzimmer. Dort sind die Werte etwas besser, 5 Kanäle, aber das Signal immer noch zu stark.
Screenshot_20240903_221722_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7495
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von robert_s »

freesty hat geschrieben: 03.09.2024, 12:37 ich habe erstmalig einen VFKD Anschluss. Von den versprochenen bis zu 50Mbit kommen nur zwischen 5-15Mbit im Upload an. Download ist gut.
Wenn die Downloadpegel gut sind, die Uploadpegel aber viel zu stark, dann muss die Asymmetrie ja irgendwo her kommen. Inspiziere mal deinen gesamten Leitungsweg, ob da nicht vielleicht irgendwo ein Rückwegdämpfer eingesetzt wurde.
freesty
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2024, 12:23

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von freesty »

Downloadpegel sind zwischen 9-15 dBmV, also in Ordnung aber eher am oberen Ende. Ich bin aber auch in Etage 1 von 3, also ist bei meinen Nachbarn noch etwas Kabelweg.
Zumindest in der Wohnung ist kein Pegeldämpfer im Leitungsweg.
freesty
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2024, 12:23

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von freesty »

Ich habe 2 Multimediadosen. Auf einer steht TV-A: 4dB, auf der anderen A: 6.0 dB und D: /

Sobald eine davon im Leitungsweg ist, bekomme ich nur einen Kanal und hohe Pegel im Rückweg.
Ohne Dose sind es 5 Kanäle
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 688
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von Hoppelhase »

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... anhand von Fotos lässt sich es besser beurteilen.
• Hausverkablung im Keller
• Antennendosen
freesty
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2024, 12:23

Re: [VFKD] geringer Upload

Beitrag von freesty »

Ohne Dose ist der Upload besser, aber schwankt immer noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.