ˈrbb24 Brandenburg aktuellˈ sendet aus neuem Studio

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
V0DAF0N3
Kabelexperte

ˈrbb24 Brandenburg aktuellˈ sendet aus neuem Studio

Beitrag von V0DAF0N3 »

Beim RBB in Potsdam gibt es ein neues Studio, aus dem ab 10. September 2024 u. a. die Hauptnachrichtensendung für Brandenburg ˈrbb24 Brandenburg aktuellˈ gesendet wird. Die erste Moderation übernehmen Franziska Maushake und Diana Azzam. Auch andere Formate sollen darin produziert werden. Der Sender betont die Flexibilität, die damit einhergeht.
Das neue Studio ist vielfältig einsetzbar: Es lässt sich innerhalb kürzester Zeit umgestalten und für andere Formate, wie Talksendungen oder non-lineare Produktionen, anpassen. Neben "rbb24 Brandenburg aktuell" und "rbb UM6" entstehen hier in Zukunft auch Talks und Sondersendungen wie "rbb24 spezial" und der ARD-"Brennpunkt". Dadurch ist der rbb am Standort Potsdam flexibler und effizienter.
Zur Technik informiert der RBB wie folgt:
Zwei großflächige, hochauflösende Videowände bieten den Moderatorinnen und Moderatoren mehr Bewegungsfreiheit und Varianz in der Präsentation von Themen und Nachrichten. Im Hintergrund des Sets schaffen zwei niedrigauflösende, sogenannte LowRes-LED-Wände zusätzliche Bildebenen, die Stimmungen erzeugen oder Inhalte visuell unterstützen. 70 stromsparende LED-Scheinwerfer gewährleisten eine klimaschonende Ausleuchtung. Mit der energieeffizienten Ausstattung geht der rbb einen weiteren Schritt, den im April 2023 gefassten ARD-Beschluss zur Umstellung auf "Green Production" umzusetzen.
Über die Kosten wird kein Wort verloren. Schade, weil der RBB doch tranzparent sein will, aber es gibt viel Lobgesang von der Führungsriege:
Ulrike Demmer, rbb-Intendantin: "Das neue Studio ist ein doppelter Gewinn für uns und unser Publikum: Wir können es nicht nur für die Sendung 'rbb24 Brandenburg aktuell' nutzen, sondern auch für andere Produktionen. Das ist effektiv und effizient. Solche Doppelnutzungen brauchen wir künftig an vielen Stellen, denn wir wollen unsere Immobilien und Flächen besser auslasten."

Dr. David Biesinger, rbb-Chefredakteur: "Wir haben in den letzten beiden Jahren die regionale Berichterstattung in Brandenburg weiter ausgebaut. Um 19.30 Uhr präsentieren wir den Zuschauerinnen und Zuschauern jetzt aus einem neuen modernen und optisch sehr ansprechenden Studio spannende Reportagen, Beiträge und ausführliche Hintergrundberichte aus allen Teilen des Landes."

Dirk Platt, Redaktionsleiter "rbb24 Brandenburg aktuell": "Für uns ist das ein wichtiger Schritt. Wir haben damit auch in die Zukunft des Standorts Potsdam investiert. Das moderne Design von 'rbb24 Brandenburg aktuell' fügt sich sehr gut in die rbb24-Nachrichtenfamilie ein. Das ist auch ein Verdienst des renommierten Designers Frank Cremers, mit dem unsere Experten eng zusammengearbeitet haben."
1_rbb24_Brandenburg_aktuell_Studio_2024(1).jpg
2_rbb24_Brandenburg_aktuell_Team_2024(1).jpg
2_rbb24_Brandenburg_aktuell_Franziska_Maushake_2024(1).jpg
(c) rbb/Thomas Ernst

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/51580/5860415
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: ˈrbb24 Brandenburg aktuellˈ sendet aus neuem Studio

Beitrag von cka82 »

Wenn man dadurch weniger Studios braucht, weil man alles dann in einem Studio produzieren kann, wäre das ja zumindest positiv. Energieeffiziente Ausstattung ist sicher auch zu begrüßen. Und in Berlin soll ja durch den Verkauf des Fernsehzentrums Studiofläche wegfallen.
Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviel Geld man verschwendet hat, um extra mit einem renommierten Designer zu arbeiten. Ob man eine derartige Zusammenarbeit in Zeiten von Sparzwängen bei den ÖR unbedingt braucht ?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich meine in Berlin haben sie ja ein solches Studio bereits.
Aber das Jahr neigt sich dem Ende und so muss vermutlich alles ausgegeben werden was darf, damit am Ende nicht vielleicht noch was übrig bleibt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 10.09.2024, 07:08 Ich meine in Berlin haben sie ja ein solches Studio bereits.
Aber das Jahr neigt sich dem Ende und so muss vermutlich alles ausgegeben werden was darf, damit am Ende nicht vielleicht noch was übrig bleibt.
Lässt sich ein neues Fernsehstudio so kurzfristig planen und einrichten...?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Vermutlich nicht. Aber ich denke, in Potsdam wollte man jetzt auch Fakten schaffen, bevor es vielleicht geschlossen würde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Wer die heutige Ausgabe von ˈrbb24 Brandenburg aktuellˈ im neuen Studio verpasst hat, oder nochmal schauen möchte, findet die Sendung noch in der Mediathek. Ich hatte mir irgendwie ein anderes Feeling erhofft. Wirkt auf mich im Großen und Ganzen wie bisher.