[VF West][Kaufbox] Spektrum mit Fritzbox erst ab 258mhz belegt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
[VF West][Kaufbox] Spektrum mit Fritzbox erst ab 258mhz belegt
Ich habe mit meiner Fritzbox 6660 seit der ersten Labor Firmware 7.90 das Problem, das das Kanalspektrum erst ab 258mhz beginnt und die Frequenzen darunter nicht sichtbar sind. Das führt dazu, dass z.b. bei Verwendung der internen dvb-c Funktion alle Sender unterhalb von 258mhz nicht vorhanden sind bzw. Nicht gefunden werden.
Bis zur letzten Release Firmware 7.57 war es nie ein Problem und die Frequenzen unterhalb 258mhz waren vorhanden.
Wenn ich auf 7.57 zurück Flasche, ist wieder alles in Ordnung und alle Frequenzen unterhalb von 258mhz sind wieder da. Sobald ich eine der 7.90 Labor firmwares flashe, sind die Frequenzen wieder weg.
Laut AVM Support liegt es angeblich an Vodafone und wäre ein Fehler, der sich erst in Verbindung mit den labor firmwares zeigt und mit den Release Firmwares nicht getriggert würde....
Weiß nicht, was ich davon halten soll....
Hat das noch jemand oder kann es bestätigen?
Oder eine Idee, was man dagegen tun kann (außer zurück zu flashen)?
Bis zur letzten Release Firmware 7.57 war es nie ein Problem und die Frequenzen unterhalb 258mhz waren vorhanden.
Wenn ich auf 7.57 zurück Flasche, ist wieder alles in Ordnung und alle Frequenzen unterhalb von 258mhz sind wieder da. Sobald ich eine der 7.90 Labor firmwares flashe, sind die Frequenzen wieder weg.
Laut AVM Support liegt es angeblich an Vodafone und wäre ein Fehler, der sich erst in Verbindung mit den labor firmwares zeigt und mit den Release Firmwares nicht getriggert würde....
Weiß nicht, was ich davon halten soll....
Hat das noch jemand oder kann es bestätigen?
Oder eine Idee, was man dagegen tun kann (außer zurück zu flashen)?
Zuletzt geändert von jimpoison am 12.09.2024, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Re: [VF West][Kaufbox] Spektrum mit Fritzbox erst ab 258mhz belegt
viewtopic.php?p=757442#p757442
Schau mal das wäre ja ein komischer zufall. Könntest du mal deinen senderspektrum screenshot hier hochladen?
Schau mal das wäre ja ein komischer zufall. Könntest du mal deinen senderspektrum screenshot hier hochladen?
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Kein Zufall. Beide in NRW, vielleicht sogar beide am Remote-PHY? Vielleicht hat Vodafone West in der Remote-PHY Konfiguration schon immer eine falsche Diplexer-Einstellung drin gehabt, und der Bug war vielmehr vorher, dass die Fritz!Box Firmware diese nicht angewendet hat...?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Vielleicht ist da schon der High-Split eingebaut?
Warum macht ihr immer mit der Labor-Software das Versuchskarnickel?
Reicht euch die 7.57 nicht?
-
- Newbie
Nunja die 8 er final Firmware ist ja schon auf dem Weg und für die ersten Fritzboxen bereits erschienen. Und da bisher in jeder Labor Firmware das Problem aufgetreten ist, wird es höchstwahrscheinlich in der 8er final genauso auftreten. Ist ja dann längerfristig keine Lösung, einfach nicht upzudaten
Mein Spektrum sieht übrigens so aus:
Mein Spektrum sieht übrigens so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Bei der 6670 ist das die stabile firmware 7.63 nix beta. Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das in der Release firmware für andere boxen drin bleibt.Besserwisser hat geschrieben: ↑25.09.2024, 19:29 Vielleicht ist da schon der High-Split eingebaut?
-
- Insider
Könnte man nicht, mit dem VLC Player, den DOCSIS Datenstrom über den SAT>IP Server mitschneiden und anschließend in Wireshark schauen was für Parameter im MDD stehen? Das ist ja alles unverschlüsselt und wird periodisch gesendet. Dann weiß man was Sache ist, ob der entsprechende Parameter falsche Informationen trägt oder einfach ganz fehlt.
-
- Newbie
Bei mir hat avm jetzt das Problem an Vodafone gemeldet mit meiner dortigen Kundennummer, weil die 6670 "Konform nach VF-Anforderung" funktionieren würde, mal sehen was noch zurück kommt. Wie sieht es eigentlich jetzt bei der 6591 aus, da gibt es doch firmware 8.00
-
- Fortgeschrittener
so sieht es aus mit 8.0 auf der 6591
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Und vorher sah es bei dir anders aus? Also mit abgeschnittenem Spektrum?