[VFKD] Myfritz hinter Arris VF Router oder Fritzbox
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
[VFKD] Myfritz hinter Arris VF Router oder Fritzbox
Hallo
Aktuelle ist im Elternhaus eine 6490 über die die clients angebunden sind, hinter der VFArrisbox angeschlossen, haut problemlos hin, ist bis auf mäßiger Wlan Qualität im OG und Anbau, was an der 6490 liegt
Myfritz geht da auch nicht, ich hab dann mal auf dem webinterface der Vf Kabelbox geschaut, ich vermute das der bridgemode nicht eingeschaltet ist, aber ich hab damit zu wenig Erfahrung um das sicher zu beurteilen.
Ohne bridgemode würde die fritte dahinter ja nicht ordentlich laufen, das tut sie aber einwandfrei, angeschlossen via Lan1 und als DHCP Server. Man kommt mit allen angeschlossenen clients ins Web mit der gebuchten Geschwindigkeit.
IP der Arris ist 192.168.0.1, der IP Bereich der fritte wie üblich.
Ist es möglich iwie die myfritzfunktion hinzubekommen? Die Konfig bleibt nur noch bis Q1 25, dann soll ne neue fritte her um das Wlan zu verbessern
Wäre das myfritz Problem, mit der 6490cable direkt am Kabelanschluss, angeschlossen und eine weitere fritte (76 oder 4690 demnächst) einfacher zu bewerkstelligen?
Die Anschlussstelle liegt im Keller mit ziemlich dicken Wänden und Decken, an der ungünstigsten Stelle, deswegen ist das wlan der Box in das EG nicht vorhanden und die 2. Box entsprechend im Wz des EG platziert, so ist dann das EG und teile des OG mit Wlan der 6490 beaufschlagt und mit zwei repeatern weiter verteilt.
Ich möchte nun, bis zum Umfriemeln versuchen die 6490 via myfritz von mir zuhause zu erreichen.
Kann man aktuell die Arrisbox in den Dualstackmodus setzen oder wird das mit dem bridgemodus automatisch gesetzt?
Ich überlege ob ich nach Entscheidung zu einer neuen fritte dann nicht besser die 6490 direkt an den VFKD Anschließe, oder ist die schon zu alt um auch Dualstack zu nutzen? Evtl ne 6660 ersatzweise einsetzen anstatt der 6490?
Dahinter dann die zweite fritte via Kaskadierten Router anbinden...würde man in dem Fall myfritz auf dieser Box erreichen?
Aktuelle ist im Elternhaus eine 6490 über die die clients angebunden sind, hinter der VFArrisbox angeschlossen, haut problemlos hin, ist bis auf mäßiger Wlan Qualität im OG und Anbau, was an der 6490 liegt
Myfritz geht da auch nicht, ich hab dann mal auf dem webinterface der Vf Kabelbox geschaut, ich vermute das der bridgemode nicht eingeschaltet ist, aber ich hab damit zu wenig Erfahrung um das sicher zu beurteilen.
Ohne bridgemode würde die fritte dahinter ja nicht ordentlich laufen, das tut sie aber einwandfrei, angeschlossen via Lan1 und als DHCP Server. Man kommt mit allen angeschlossenen clients ins Web mit der gebuchten Geschwindigkeit.
IP der Arris ist 192.168.0.1, der IP Bereich der fritte wie üblich.
Ist es möglich iwie die myfritzfunktion hinzubekommen? Die Konfig bleibt nur noch bis Q1 25, dann soll ne neue fritte her um das Wlan zu verbessern
Wäre das myfritz Problem, mit der 6490cable direkt am Kabelanschluss, angeschlossen und eine weitere fritte (76 oder 4690 demnächst) einfacher zu bewerkstelligen?
Die Anschlussstelle liegt im Keller mit ziemlich dicken Wänden und Decken, an der ungünstigsten Stelle, deswegen ist das wlan der Box in das EG nicht vorhanden und die 2. Box entsprechend im Wz des EG platziert, so ist dann das EG und teile des OG mit Wlan der 6490 beaufschlagt und mit zwei repeatern weiter verteilt.
Ich möchte nun, bis zum Umfriemeln versuchen die 6490 via myfritz von mir zuhause zu erreichen.
Kann man aktuell die Arrisbox in den Dualstackmodus setzen oder wird das mit dem bridgemodus automatisch gesetzt?
Ich überlege ob ich nach Entscheidung zu einer neuen fritte dann nicht besser die 6490 direkt an den VFKD Anschließe, oder ist die schon zu alt um auch Dualstack zu nutzen? Evtl ne 6660 ersatzweise einsetzen anstatt der 6490?
Dahinter dann die zweite fritte via Kaskadierten Router anbinden...würde man in dem Fall myfritz auf dieser Box erreichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 3000 AX. FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1200AX FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
http://www.speedtest.net/result/12791083629
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Re: [VFKD] Myfritz hinter Arris VF Router oder Fritzbox
Hi,
dann drössel ich mal auf
Die derzeitige Fritz!Box 6490 Cable ist schon verdammt alt (Erscheinungsdatem 2014) und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fritz!OS 8 mehr erhalten. Die Fritz!Box 6490 Cable müsste somit auf absehbare Zeit ebenfalls ersetzt werden. Dann läppert es sich halt schon: Ersatz für die Fritz!Box 6490 Cable, welche als Kabelmodem fungiert und dann noch eine zweite Fritz!Box für die WLAN Abdeckung Ich würde da eher mit dem Bridg-Mode der Vodafone Station fahren und die Fritz!Box 6490 Cable als Router dann zu gegebener Zeit dann gegen ein aktuelles Modell austauschen.
dann drössel ich mal auf
klar läuft die Fritz!Box, warum auch nicht. Du hast nun aber doppeltes NAT in deinem Heimnetzwerk - einmal die Vodafone Station und dann noch die Fritz!Box Cable -.Snoopysatbox hat geschrieben: ↑14.09.2024, 15:48 Ohne bridgemode würde die fritte dahinter ja nicht ordentlich laufen, das tut sie aber einwandfrei, angeschlossen via Lan1 und als DHCP Server. Man kommt mit allen angeschlossenen clients ins Web mit der gebuchten Geschwindigkeit.
Ja ist möglich. Am einfachsten indem du den Bridge-Mode der Vodafone Station über das Vodafone Kundenportal aktivierst. Dann fungiert die Vodafone Station nur noch als Kabelmodem und deine Fritz!Box erhält dann eine öffentliche IPv4 Adresse, worüber diese - je nach Konfiguration - dann direkt aus dem Internet erreichbar ist. Wichtig! An der Vodafone Station darf dann nur noch die Fritz!Box angeschlossen sein. Alle weiteren Geräte kommen dann hinter/an die Fritz!Box.Snoopysatbox hat geschrieben: ↑14.09.2024, 15:48 Ist es möglich iwie die myfritzfunktion hinzubekommen? Die Konfig bleibt nur noch bis Q1 25, dann soll ne neue fritte her um das Wlan zu verbessern
Nicht zwingend. Die Fritz!Box Cable ist modem-seitig schlechter als die Vodafone Station, da die Fritz!Box kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Mit aktivem Bridge-Mode der Vodafone Station erreichst du auch dein Ziel. Einziger "Nachteil" ist, dass du zwei Geräte (Vodafone Station und Fritz!Box) betreiben musst.Snoopysatbox hat geschrieben: ↑14.09.2024, 15:48 Wäre das myfritz Problem, mit der 6490cable direkt am Kabelanschluss, angeschlossen und eine weitere fritte (76 oder 4690 demnächst) einfacher zu bewerkstelligen?
Mit aktivem Bridge-Mode bekommt das an der Vodafone Station angeschlosse Gerät - in deinem Fall die Fritz!Box Cable - eine öffentliche IPv4 Adresse. IPv6 gibt es derzeit leider in Privatkundentarifen nicht bei Verwendung des Bridge-Modes mit Providerleihgeräten. Für Dual Stack musst du ein eigenes Kabelmodem/einen eigenen Kabelrouter direkt an der Kabelanschlussdose anstelle des Providerleihgerätes, betreiben.Snoopysatbox hat geschrieben: ↑14.09.2024, 15:48 Kann man aktuell die Arrisbox in den Dualstackmodus setzen oder wird das mit dem bridgemodus automatisch gesetzt?
Snoopysatbox hat geschrieben: ↑14.09.2024, 15:48 Ich überlege ob ich nach Entscheidung zu einer neuen fritte dann nicht besser die 6490 direkt an den VFKD Anschließe, oder ist die schon zu alt um auch Dualstack zu nutzen? Evtl ne 6660 ersatzweise einsetzen anstatt der 6490?
Die derzeitige Fritz!Box 6490 Cable ist schon verdammt alt (Erscheinungsdatem 2014) und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fritz!OS 8 mehr erhalten. Die Fritz!Box 6490 Cable müsste somit auf absehbare Zeit ebenfalls ersetzt werden. Dann läppert es sich halt schon: Ersatz für die Fritz!Box 6490 Cable, welche als Kabelmodem fungiert und dann noch eine zweite Fritz!Box für die WLAN Abdeckung Ich würde da eher mit dem Bridg-Mode der Vodafone Station fahren und die Fritz!Box 6490 Cable als Router dann zu gegebener Zeit dann gegen ein aktuelles Modell austauschen.
-
- Fortgeschrittener
Danke für die infos.
Auch die Telefone?Wichtig! An der Vodafone Station darf dann nur noch die Fritz!Box angeschlossen sein. Alle weiteren Geräte kommen dann hinter/an die Fritz!Box.
FRITZ!Box 6690 Cable FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 3000 AX. FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1200AX FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Fon C6 FO 4.63 | VF Gigaanschluß 1000/50
-
- Kabelfreak
Hi,
nein, die Telefone verbleiben - auch bei aktivem Bridge-Mode - an der Vodafone Station. Da habe ich mich ein bisschen unprezise ausgedrückt
nein, die Telefone verbleiben - auch bei aktivem Bridge-Mode - an der Vodafone Station. Da habe ich mich ein bisschen unprezise ausgedrückt
-
- Fortgeschrittener
Ok, dann schau ich bei Gelegenheit mal danach.
Gibt's Unterschiedliche Artikelnrn für gebrannte/ungebrandete?
20002910 soll ungebrandet sein.
Gibt's Unterschiedliche Artikelnrn für gebrannte/ungebrandete?
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Sagen wir es so, hat man DS Lite gebucht, bekommt man im Bridge-Mode nur IPv4, lässt man sich aber von der Hotline Dual Stack buchen, bekommt man auch im Bridge-Mode Dual Stack...Tom_123 hat geschrieben: ↑14.09.2024, 16:17 Mit aktivem Bridge-Mode bekommt das an der Vodafone Station angeschlosse Gerät - in deinem Fall die Fritz!Box Cable - eine öffentliche IPv4 Adresse. IPv6 gibt es derzeit leider in Privatkundentarifen nicht bei Verwendung des Bridge-Modes mit Providerleihgeräten. Für Dual Stack musst du ein eigenes Kabelmodem/einen eigenen Kabelrouter direkt an der Kabelanschlussdose anstelle des Providerleihgerätes, betreiben.
Ja gibt's, findest die passenden hierSnoopysatbox hat geschrieben: ↑14.09.2024, 21:57 Gibt's Unterschiedliche Artikelnrn für gebrannte/ungebrandete?
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... tefreiheit
Nimm lieber die 6690, die 6660 ist ein Sidegrade und hat nicht das beste WLAN
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Fortgeschrittener
Ok, ich muss schauen was da gebucht ist, anhand der scrennshots könnte dualstack schon drauf sein, oder.
Die 6690 ist unnütz, kommt auch nicht zufriedenstellend durch die Decke u Wände.
Falls dualstack läuft und ich via myfritz auf die Box komme, bleibt die Arris wohl.
Die 6690 ist unnütz, kommt auch nicht zufriedenstellend durch die Decke u Wände.
Falls dualstack läuft und ich via myfritz auf die Box komme, bleibt die Arris wohl.
-
- Kabelfreak
Hi,
Dual Stack im Bridge-Mode soll es mit der Option "Öffentliche IPv4 Adresse" geben, welche durch den Vodafone Kundensupport für den Vertrag gebucht werden muss.
@Karl.: Danke für die Präzisierung bezüglich Dual Stack im Bridge-Mode
nein, die Vodafone Station läuft derzeit auf DS-lite. Zu erkennen ist dies an der AFTR Adresse in deinem dritten Screenshot.Snoopysatbox hat geschrieben: ↑15.09.2024, 10:05 Ok, ich muss schauen was da gebucht ist, anhand der scrennshots könnte dualstack schon drauf sein, oder.
Dual Stack im Bridge-Mode soll es mit der Option "Öffentliche IPv4 Adresse" geben, welche durch den Vodafone Kundensupport für den Vertrag gebucht werden muss.
@Karl.: Danke für die Präzisierung bezüglich Dual Stack im Bridge-Mode
-
- Fortgeschrittener
Hallo
Heute bin ich dazu gekommen den Vf Router umzustellen, also den Bridgemode einzuschalten via mein Vodafone. Aber leider ist myfritz weiterhin nicht erreichbar.
Laut Übersicht ist die Box mit einer nich töffentlichen ipv4 Adresse verbunden, somit ist die Box nicht erreichbar.
Müsste das nicht nach Umstellung geändert worden sein?
Ok, les grad das man die öf. Ipv4 beim Kundensupport beantragen muss.
Geht wohl nur telefonisch...
Heute bin ich dazu gekommen den Vf Router umzustellen, also den Bridgemode einzuschalten via mein Vodafone. Aber leider ist myfritz weiterhin nicht erreichbar.
Laut Übersicht ist die Box mit einer nich töffentlichen ipv4 Adresse verbunden, somit ist die Box nicht erreichbar.
Müsste das nicht nach Umstellung geändert worden sein?
Ok, les grad das man die öf. Ipv4 beim Kundensupport beantragen muss.
Geht wohl nur telefonisch...
-
- Fortgeschrittener
Nach nochmaligen Neustart des VF Routers, komm ich nun via myfritz auf die Box.
Endlich...
Endlich...