[VF West] Neubau EFH, Anschlusskosten >3000 EUR

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkTetrad
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2024, 16:46
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Neubau EFH, Anschlusskosten >3000 EUR

Beitrag von DarkTetrad »

Hallo zusammen,

zunächst einmal der Hinweis, dass ich diese Frage auch versucht habe, in der "Vodafone Community" auf deren Webpage zu stellen. Schreibe das nur, weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, hier alles zuzuspamen. Erst nach dem Schreiben dort bin ich auf dieses Forum hier gestoßen, welches mir als das deutlich passendere erscheint 🥹

Im Prinzip geht meine Frage darum, ein Gefühl zu bekommen, was "faire" oder "normale" Anschlusskosten für ein EFH Neubau in BaWü sind, da mich das mir gemacht Angebot etwas überrascht hat:

In unserem Dorf in BaWü ist Vodafone Kabel der so ziemlich einzige Internetdienstleister. Auf meine Anfrage, wieviel ein Neuanschluss unseres Bauprojektes (Leerrohr vorhanden und straßenseitig auch "frei" und noch nicht zugeschüttet) kosten würde, wurde mir von Vodafone ein Angebot über 3200 EUR übersandt. Ein weiteres Haus in der Straße (direkt daneben) soll dagegen deutlich unter 1000 EUR kosten. Auf meine Frage, wodurch sich der Unterschied erklärt, habe ich keine Antwort erhalten und nur die "Bestätigung", dass mein Preis schon der richtige sei.

Hatte (bevor ich mit den Nachbarn gesprochen hatte) mit einem hohen dreistelligen oder niedrig vierstelligem Betrag gerechnet und war dementsprechend etwas erstaunt. Aber vielleicht sind die 3k ja der "normale" Preis?

Vielen Dank falls jemand dazu eine Einschätzung hat! 🙂
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Neubau EFH, Anschlusskosten >3000 EUR

Beitrag von Karl. »

Es kommt drauf an, bei EFH berechnet Vodafone nach Aufwand, bei MFH dagegen pauschal.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: