V0DAF0N3 hat geschrieben: ↑09.11.2024, 17:50
cka82 hat geschrieben: ↑09.11.2024, 07:43 Wer wohl noch alles nachzieht ?
Und interessant wird auch, ob/wie die großen Privatsendergruppen reagieren werden. Mit einer fortgeführten HD-Verschlüsselung haben sie definitiv einen erheblichen Wettbewerbsnachteil.
RTL und SAT.1 und Co. werden SD ganz bestimmt nicht leichtfertig einstampfen. Diese Reichweite ist für den Werbezeitenverkauf entscheidend. Die büßen doch nicht freiwillig Zuschauer ein. Und ansonsten bleiben höchstens noch Klein- und Kleinstsender übrig, die SD abschalten und auf HD only wechseln könnten: RiC, K-TV, sonnenklar.tv, HopeTV (im Kabel), Sender Neu Jerusalem, CHANNEL21 (auch im Kabel), Bibel TV, 1-2-3.tv, Die neue Zeit TV. Die religiösen Sender finanzieren sich zum Großteil aus Spenden und die Shoppingsender kalkulieren Distributionskosten mit in ihre Preise ein. Die haben den Werbedruck nicht so. Für vorgeschoben halte ich auch das Argument von HSE, mit der SD-Einstellung den CO2-Abdruck zu verringern. Denn wäre das Thema so wichtig, wie jetzt getan wird, hätte man von Anfang oder schon viel früher auf HD setzen können. Es wäre möglich gewesen. Insofern halte ich es für heuchlerisch und demnach müsste man ja alle SD-Sender zugunsten von HD abschalten. Wäre natürlich auch für den Endverbraucher sinnvoll. Aber die Wirtschaft will ja Geld verdienen. Und da steht der Planet natürlich nicht an 1. Stelle.
Die Neue Zeit TV und Sender Neu Jerusalem würde ich jetzt nicht unbedingt mit einer SD-Abschaltung rechnen, wo man schon bei SD keinen besonders großen Wert auf Bildqualität zu legen scheint. Außerdem hat man ja die beiden früher eigenständigen Sender DNZ und Sophia TV zu einem zusammengelegt. Dass da HD kommt, nie im Leben. Und da DNZ / Sophia TV ja auch schon in den Gebieten, wo es im VFKD-Gebiet empfangbar war, ausgespeist wurde, glaube ich auch nicht daran, dass der Sender im VF West Gebiet noch lange drinbleibt. Und abgesehen davon : Will man einen Sender mit so einem obskuren Programm auch noch in HD ertragen ? Bei Bibel TV wäre eine Umstellung auf HD only sicher auch kein Problem, dann könnte man sich mit dem eingesparten Geld dann vielleicht auch eine unverschlüsselte HD-Verbreitung bei Vodafone auch im VFKD-Bereich leisten. Für sonnenklar.tv gäbe es ebenfalls keinen Grund, an SD festzuhalten. Juwleo TV, was du nicht erwähnt hattest, hatte ja mal eine HD-Version im Kabel, zumindest im damaligen UM-Netz, die wurde aber ausgespeist. Bei Sendern wie k-tv und HopeTV ist die Frage, ob die sich eine HD-Ausstrahlung bei VF leisten können. Bei RiC weiß ich nicht. Einerseits hat man ja neben RiC, noch Fix&Foxi TV im Pay-TV und eine internationale Pay-Version von RiC (RiCtoday), andererseits ist RiC selber ja mehr Dauerwerbesendung als Programm.
Hoppelhase hat geschrieben: ↑09.11.2024, 19:42
Und interessant wird auch, ob/wie die großen Privatsendergruppen reagieren werden.
Haben sie doch schon und zwar mit
langfristigen Vertragsverlängerungen:
»RTL verlängert mit Astra« also noch sieben bis zehn Jahre feinstes SD...
HSE hat 2021 auch den Vertrag mit Astra verlängert, auch für SD (
https://astra.de/sites/default/files/20 ... 0ASTRA.pdf), und jetzt will man, dass die Zuschauer auf HD wechseln. Es kann sich also auch schnell mal was ändern. Und ein Erfolgsmodell ist HD+ ja auch nicht : "Alleine rund 14 Millionen Haushalte schauen die Privaten noch immer in SD-Qualität. Und das, obwohl HD+ bereits seit 13 Jahren auf dem Markt ist." (Zitat aus :
https://www.dwdl.de/magazin/88023/sdrep ... scheitert/). Auch wenn der Artikel von 2022 ist, glaube ich nicht, dass es da wesentliche Änderungen gegeben hat.