ich habe seit sehr langer Zeit extreme Ping-Schwankungen (siehe Screenshot mit ping an google.de als Beispiel) und wollte mal Fragen was für Möglichkeiten ich da habe, da ich gefühlt bereits 100 mal beim Vodafone Kundendienst angerufen habe und mir hierbei nicht geholfen wird.
Am Screenshot sollte man auch erkennen, dass ich Teilweise für kurze Zeit einen Ping von über 600 habe und gerade in Games macht sich das natürlich extrem bemerkbar (Games wie Lol oder Wow sind quasi unspielbar und bei kleineren Games mit Freunden werde ich oft einfach aus der Sitzung geschmissen, weil die Verbindung zu schlecht ist).
Der Down- und Upload sind vollkommen in Ordnung, ich bekomme da (aber auch erst nach mehrfachen Anrufen und Technikerterminen) in der Regel die volle bzw. fast die volle Leistung (1000 Download / 30-50 Upload).
Es ist wirklich nur der Ping, der das Problem ist.
- Router ist eine Fritzbox 6660 Cable und mein PC ist über ein LAN-Kabel verbunden.
- Ist ein 1Gbit Kabelvertrag.
- Mittags fängts manchmal bereits an, dass der Ping langsam etwas höher ist (ca. 60-80, was aber gerade so noch in Ordnung ist), aber ab ca. 18 Uhr kann ich es eigentlich vergessen irgendwas Online zu spielen.
Ich gehe mal davon aus dass es unter anderen daran liegt, dass sich bei mir im Haus 4 Wohnungen das gleiche Kabel teilen und daher das Kabel zu ausgelastet ist? (Wohlmöglich habe ich hiermit meine Frage selbst beantwortet aber ich suche wohl auch ein wenig nach Bestätigung

Wobei dass hier eigentlich eine Rentnerbude ist und eigentlich denken würde, dass einfaches Fernsehen/Streaming nicht so viel Leistung ziehen sollte, dass mein Ping teilweise noch höher ist, als auf dem Screenshot zu sehen.
Bzw. würde es etwas bringen, ein neues Kabel vom Verteiler im Haus so zu verlegen, dass nur meine Wohneinheit an diesem Kabel hängt? (Kann man Vodafone damit beauftragen? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass dies eigentlich nicht im Aufgabengebiet von VF liegt)
Würde mich über eure Hilfe freuen

LG Marc