[VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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[VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Hallo zusammen,
ich habe fast die Hoffnung aufgegeben und wende mich nun an euch in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Red Internet & Phone 250 Cable U Vertrag seit langer Zeit. Ich war bis zu diesem Sommer auch damit zufrieden und seltenst Ausfälle gehabt.
Seit diesem September, also bereits seit ca 4 Monaten habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Egal zu welcher Uhrzeit (24/7).
Das erste mal ist es mir aufgefallen als im Homeoffice ständig die Leute am Telefon (IP-Telefone via Teams) gefragt haben "sind Sie noch da? Hallo?"
Nach einigen Sekunden haben die Kunden mich dann endlich wieder hören können.
Ich habe dann angefangen immer wieder Speedtests laufen zu lassen parallel über Ookla und hier ist mir aufgefallen, dass in dem Moment wo die Kunden nach mir fragten, der Upload "eingefroren" ist.
Das heißt der Upload startet bei, sagen wir 50mbit geht runter auf 40mbit, friert dann komplett ein auf 40mbit für einige Sekunden und bricht dann runter auf wenige 0,01.... mbit. (Die angegebenen Werte variieren immer und dienen hier nur als Beispiel.
Und das passiert nichts nur 1x pro Stunde. Sondern bei fast jedem Speedtest den ich durchführe. So ist Homeoffice nicht möglich was mich extremst ärgert.
Die Tests wurden immer alle über eine LAN-Verbindung durchgeführt.
Es ist aber egal ob ich ein LAN Geräte verwende oder ein Handy über WLAN.
Überall das selbe Phänomen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem Moment wo dieses "einfrieren" passiert, die Vodafone Station im Upstream Kanal 5 "OFDMA" einen Ranging Status "Fehler" ausgiebt.
Zusätzlich ist im Downstream Kanal 33 (es gibt bei mir 33 und 34) Modulation "Unsupported" und Lock Status "Nein". (Das ist mir aber seltener aufgefallen)
Vodafone hat mir bereits 3 Vodafone Stations zugeschickt ohne Änderung und 2 Techniker waren da die immer nur gesagt haben "Signal sieht gut aus vielleicht ist ihr Router defekt"..............................
Ich kann auch falls es hilft jemandem ein Video von dem "einfrieren" zukommen lassen falls das hilft.
Ich danke schonmal für jeden der mir hier eventuell weiterhelfen kann
Viele Grüße
Fabi
ich habe fast die Hoffnung aufgegeben und wende mich nun an euch in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Red Internet & Phone 250 Cable U Vertrag seit langer Zeit. Ich war bis zu diesem Sommer auch damit zufrieden und seltenst Ausfälle gehabt.
Seit diesem September, also bereits seit ca 4 Monaten habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Egal zu welcher Uhrzeit (24/7).
Das erste mal ist es mir aufgefallen als im Homeoffice ständig die Leute am Telefon (IP-Telefone via Teams) gefragt haben "sind Sie noch da? Hallo?"
Nach einigen Sekunden haben die Kunden mich dann endlich wieder hören können.
Ich habe dann angefangen immer wieder Speedtests laufen zu lassen parallel über Ookla und hier ist mir aufgefallen, dass in dem Moment wo die Kunden nach mir fragten, der Upload "eingefroren" ist.
Das heißt der Upload startet bei, sagen wir 50mbit geht runter auf 40mbit, friert dann komplett ein auf 40mbit für einige Sekunden und bricht dann runter auf wenige 0,01.... mbit. (Die angegebenen Werte variieren immer und dienen hier nur als Beispiel.
Und das passiert nichts nur 1x pro Stunde. Sondern bei fast jedem Speedtest den ich durchführe. So ist Homeoffice nicht möglich was mich extremst ärgert.
Die Tests wurden immer alle über eine LAN-Verbindung durchgeführt.
Es ist aber egal ob ich ein LAN Geräte verwende oder ein Handy über WLAN.
Überall das selbe Phänomen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem Moment wo dieses "einfrieren" passiert, die Vodafone Station im Upstream Kanal 5 "OFDMA" einen Ranging Status "Fehler" ausgiebt.
Zusätzlich ist im Downstream Kanal 33 (es gibt bei mir 33 und 34) Modulation "Unsupported" und Lock Status "Nein". (Das ist mir aber seltener aufgefallen)
Vodafone hat mir bereits 3 Vodafone Stations zugeschickt ohne Änderung und 2 Techniker waren da die immer nur gesagt haben "Signal sieht gut aus vielleicht ist ihr Router defekt"..............................
Ich kann auch falls es hilft jemandem ein Video von dem "einfrieren" zukommen lassen falls das hilft.
Ich danke schonmal für jeden der mir hier eventuell weiterhelfen kann
Viele Grüße
Fabi
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Sind das alle Kanäle oder ist der Screenshot abgeschnitten?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Hoppla, das waren nicht alle Kanäle sorry... ich habe nochmal grade Screenshots aller Kanäle angefertigt.
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Ich wollte ein kurzes Update geben. Es wurde bei mir nun auf Dual Stack umstellt in der Hoffnung das hilft.
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Update: seit heute friert der Upload wieder ein. Ich werde wieder bei Vodafone anrufen und ein neues Ticket eröffnen lassen.
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Hier nochmal neue Werte vielleicht sieht jemand was...
Aktuell warte ich immer noch auf Rückruf von Vodafone. Langsam verliere ich die Geduld...
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Hi,
der OFDMA im Rückkanal macht Probleme und steht auf einem Fehler. Dies würde die Hänger erklären. Lösung, wen Vodafone es nicht in den Griff bekommt: OFDMA von Vodafone deaktivieren lassen.
der OFDMA im Rückkanal macht Probleme und steht auf einem Fehler. Dies würde die Hänger erklären. Lösung, wen Vodafone es nicht in den Griff bekommt: OFDMA von Vodafone deaktivieren lassen.
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Das erklärt aber nicht, warum der untere OFDM auf Fehler steht, vielleicht gibt's zwei Probleme.
Ich streite nicht.
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Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter
Ich werde beim nächsten Kontakt mit dem Support mal nachfragen ob man den OFDMA Kanal abschalten kann.
Denkt ihr ansonsten würde es helfen auf eine Fritzbox zu wechseln? Das wird mit hier ständig von Vodafone geraten... "Wechseln Sie unbedingt auf eine Fritzbox. Damit sind Sie viel besser dran..."
Ich glaube aber irgendwie nicht dass das helfen würde.
Das sind aber wohl die einzigen beiden Optionen die noch in Frage kommen, bevor ich zur Telekom wechseln werde.
Denkt ihr ansonsten würde es helfen auf eine Fritzbox zu wechseln? Das wird mit hier ständig von Vodafone geraten... "Wechseln Sie unbedingt auf eine Fritzbox. Damit sind Sie viel besser dran..."
Ich glaube aber irgendwie nicht dass das helfen würde.
Das sind aber wohl die einzigen beiden Optionen die noch in Frage kommen, bevor ich zur Telekom wechseln werde.