[VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Faru95
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2024, 19:43
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Hallo zusammen,

ich habe fast die Hoffnung aufgegeben und wende mich nun an euch in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe einen Red Internet & Phone 250 Cable U Vertrag seit langer Zeit. Ich war bis zu diesem Sommer auch damit zufrieden und seltenst Ausfälle gehabt.
Seit diesem September, also bereits seit ca 4 Monaten habe ich extreme Probleme mit dem Upload. Egal zu welcher Uhrzeit (24/7).
Das erste mal ist es mir aufgefallen als im Homeoffice ständig die Leute am Telefon (IP-Telefone via Teams) gefragt haben "sind Sie noch da? Hallo?"
Nach einigen Sekunden haben die Kunden mich dann endlich wieder hören können.

Ich habe dann angefangen immer wieder Speedtests laufen zu lassen parallel über Ookla und hier ist mir aufgefallen, dass in dem Moment wo die Kunden nach mir fragten, der Upload "eingefroren" ist.
Das heißt der Upload startet bei, sagen wir 50mbit geht runter auf 40mbit, friert dann komplett ein auf 40mbit für einige Sekunden und bricht dann runter auf wenige 0,01.... mbit. (Die angegebenen Werte variieren immer und dienen hier nur als Beispiel.
Und das passiert nichts nur 1x pro Stunde. Sondern bei fast jedem Speedtest den ich durchführe. So ist Homeoffice nicht möglich was mich extremst ärgert.

Die Tests wurden immer alle über eine LAN-Verbindung durchgeführt.
Es ist aber egal ob ich ein LAN Geräte verwende oder ein Handy über WLAN.
Überall das selbe Phänomen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem Moment wo dieses "einfrieren" passiert, die Vodafone Station im Upstream Kanal 5 "OFDMA" einen Ranging Status "Fehler" ausgiebt.
Zusätzlich ist im Downstream Kanal 33 (es gibt bei mir 33 und 34) Modulation "Unsupported" und Lock Status "Nein". (Das ist mir aber seltener aufgefallen)

Vodafone hat mir bereits 3 Vodafone Stations zugeschickt ohne Änderung und 2 Techniker waren da die immer nur gesagt haben "Signal sieht gut aus vielleicht ist ihr Router defekt"..............................

Ich kann auch falls es hilft jemandem ein Video von dem "einfrieren" zukommen lassen falls das hilft.

Ich danke schonmal für jeden der mir hier eventuell weiterhelfen kann

Viele Grüße

Fabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7550
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Karl. »

Sind das alle Kanäle oder ist der Screenshot abgeschnitten?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Faru95
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2024, 19:43
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Hoppla, das waren nicht alle Kanäle sorry... ich habe nochmal grade Screenshots aller Kanäle angefertigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Faru95
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2024, 19:43
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Ich wollte ein kurzes Update geben. Es wurde bei mir nun auf Dual Stack umstellt in der Hoffnung das hilft.
robert_s
Insider
Beiträge: 7582
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von robert_s »

Faru95 hat geschrieben: 03.12.2024, 10:36 Ich wollte ein kurzes Update geben. Es wurde bei mir nun auf Dual Stack umstellt in der Hoffnung das hilft.
Eher nicht. OFDMA deaktivieren lassen könnte etwas bringen.
Faru95
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2024, 19:43
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Update: seit heute friert der Upload wieder ein. Ich werde wieder bei Vodafone anrufen und ein neues Ticket eröffnen lassen.
Faru95
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2024, 19:43
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Hier nochmal neue Werte vielleicht sieht jemand was...
Aktuell warte ich immer noch auf Rückruf von Vodafone. Langsam verliere ich die Geduld...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1113
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

der OFDMA im Rückkanal macht Probleme und steht auf einem Fehler. Dies würde die Hänger erklären. Lösung, wen Vodafone es nicht in den Griff bekommt: OFDMA von Vodafone deaktivieren lassen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7550
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Karl. »

Das erklärt aber nicht, warum der untere OFDM auf Fehler steht, vielleicht gibt's zwei Probleme.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Faru95
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2024, 19:43
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Upload friert ein und bricht dann extrem herunter

Beitrag von Faru95 »

Ich werde beim nächsten Kontakt mit dem Support mal nachfragen ob man den OFDMA Kanal abschalten kann.
Denkt ihr ansonsten würde es helfen auf eine Fritzbox zu wechseln? Das wird mit hier ständig von Vodafone geraten... "Wechseln Sie unbedingt auf eine Fritzbox. Damit sind Sie viel besser dran..."
Ich glaube aber irgendwie nicht dass das helfen würde.
Das sind aber wohl die einzigen beiden Optionen die noch in Frage kommen, bevor ich zur Telekom wechseln werde.