DVB-C zu DVB-T Anhand Sender unterscheiden

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jeff815C
Newbie
Bundesland: Baden-Württemberg

DVB-C zu DVB-T Anhand Sender unterscheiden

Beitrag von Jeff815C »

Hier in der Wohnung gibt es mehrere Kabeldosen mit den alten Anschlüssen. (2 Steckplätze) und eine moderne Multimedia(AUSSEHENDE)dose (3 Steckplätze) dort ist der TV durch Schraubverbindung angeschlossen. Es ist Sat TV nehm ich stark an meines Wissens hat ein Elektriker für den Vormieter dort Sat angebunden.

Wenn ich den Fernseher mit einem Kabel und der anderen „antiken“ Kabeldose verbinde und einen DVB-C Suchlauf starte werden aufgerundet 1000 Sender gefunden.

Ich will sicher gehen das die „antike“ Kabeldose tatsächlich KabelTV liefert.

Für eine Kabel Internet Bestellung, damit der Techniker nicht umsonst kommt.

Kann auch ein Adapter in der alten Dose verwendet werden sodass gar kein Techniker kommen braucht?

Kann man die Empfangsart anhand bestimmter Sender die es ausschließlich je auf Sat oder Kabel gibt zweifelsfrei feststellen? (Weiss jemand je einen Sender)?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: DVB-C zu DVB-T Anhand Sender unterscheiden

Beitrag von Besserwisser »

Im Kabel werden Lokalsender eingespeist.
Also Stadtfernsehen bzw. aus der Region (nicht mit den Dritten verwechseln).
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

Schau im Fernseher nach den Details der gefundenen Programme, da wirst du es schon finden. Ohne Angabe von Hersteller und Modell kann man keine spezifischeren Hinweise geben.

1000 Sender klingt sowieso nach Sat.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

DVB-T2 kann man ohne zu bezahlen nicht wirklich schauen, mehr als die öffentlich-rechtlichen gibts da eigentlich nicht frei zu sehen. Wenn du RTL siehst dann ist es kein DVB-T. Wenn du viele Versionen von RTL siehst ist es vermutlich Sat. Es kann aber natürlich auch eine Gemeinschaftsantennenanlage sein. Frag doch einfach den Eigentümer der Anlage, der wird dir sagen können wo das Signal herkommt, und wenn der Techniker irgendwas ändern soll brauchst du ja sowieso die Erlaubnis. Und wenn der nichts ändern soll dann kannst du dir das Geld dafür auch sparen.
Zuletzt geändert von Flole am 01.12.2024, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

Über die nfotaste auf der Fernbedienung lassen sich meist die Empfangsparameter wie Signalstärke, Qualität und Empfangsfrequenz anzeigen.
Kabel-TV Frequenzen: 330…610 MHz
SAT-TV Frequenzen: >950 MHz
Gegebenenfalls mehrmals drücken.
Jeff815C
Newbie

Beitrag von Jeff815C »

Fälschlicherweise hatte ich mit dvb-t eigentlich SatellitenTV gemeint.

Nur die Nummerierung (Sendeplatznummern) geht bis 981.
Es sind nicht rund 1000 sondern tatsächlich nur 230 (+/-5) Sender welche gefunden werden über die Test - Kabelverbindung zur „Antiken“ Dose.

Es gibt dabei den Sender „BW eins Landtagfehrnsehen“
Den gibt es nicht für Satelliten TV laut Angabe auf der Senderwebseite( https://www.bweins.de/empfang.php )

Durch die Info Taste gibt es keine Informationen. Es ist ein google TV.

Nach dem Umstecken des Kabels von der „Antiken“ Dose in die Augenscheinliche Multimediadose (wo das Satelliten TV Kabel aufgeschraubt ist), gehen die Kabel TV Sender beim Fernsehen nicht mehr.

Also gehe davon aus das eine Kabel Verbindung zur Vodafone(ehemals KabelBW) Keller Kasten da ist und der Techniker nicht umsonst kommen muss bei einer Kabel Internet Bestellung.
RickX
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von RickX »

Im Kabel gibt es keine 1.000 Sender...
Wenn Du über 1.000 Sender findest, wird das sicherlich Sat sein.

Bei den TV-Geräten, die ich kenne, muss man beim Sendersuchlauf eingeben, ob man Sat, Kabel oder DVB-T2 suchen möchte.
Eigentlich muss man da nicht raten oder erkennen...
Kabelnetz: Vodafone-West Unitymedia
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner
Smartcard: UM02
Zubehör: Nvidia Shield für Waipu.TV und Mediatheken
Jeff815C
Newbie

Beitrag von Jeff815C »

RickX hat geschrieben: 02.12.2024, 10:49
Bei den TV-Geräten, die ich kenne, muss man beim Sendersuchlauf eingeben, ob man Sat, Kabel oder DVB-T2 suchen möchte.
Eigentlich muss man da nicht raten oder erkennen...
Ja ich war unnormal übervorsichtig und bin mir mittlerweile ausreichend sicher das die Kabeldose der Wohnung eine richtige Verbindung ins Kabel Netz hat.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Sonst hättest Du nicht die Vodafone West Senderliste
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/ ... e-706.html
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: