[VFKD] Höhere Pings nach Wartungsarbeiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mr1996
Newbie
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

[VFKD] Höhere Pings nach Wartungsarbeiten

Beitrag von mr1996 »

Heyho miteinander.

Ich wollte erst einmal hier das ganze anstoßen, weil ich vermute, dass der VF-Support hier nichts machen wird/kann.

Heute gab es bei uns einen kurzzeitigen Ausfall, lt. Vodafone-Störungsfinder waren es Wartungsarbeiten.
Vorher war ich auf einen Casa CMTS geschalten, welcher wohl hier in der näheren Umgebung war.
Nach den Wartungsarbeiten jedoch erkennt meine FRITZ!Box 6660 den CMTS nicht mehr und zeigt hier "Unbekannt" an.

Auch habe ich seither einen massiven Anstieg an korrigierbaren Fehlern auf zwei Frequenzen, welche auch vorher keine Probleme hatten.
(~5k Fehler in 15 Min. auf 114 & 130 MHz)

Ebenfalls habe ich gemerkt, dass meine Latenzen zu jeglichen Testpunkten um >10ms angestiegen ist.
Als Beispiel pinge ich hier immer 1.1.1.1 an. Vorher hatte ich dort zwischen 10-20ms (durchschn. 14ms), jedoch komme ich jetzt nicht mehr unter 25ms.
SaGFG3y.png
Bei uns im Mehrfamilienhaus ist unsere Wohnung die einzige, welche einen Anschluss an das VF-Netz hat.
Die anderen Wohnungen haben keinen Anschluss zur Wohnung gelegt.

Zum Schluss: Könnte das nur eine temporäre Umschaltung von VF sein, während am CMTS Wartungen durchgeführt werden? Das ganze ist im Laufe des Vormittags heute passiert.

Grüße aus MV
~mr1996
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vertrag: GigaZuhause 1000 Kabel (s. 01/24)
Router: FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS 7.58)
Speeds: 1105 down/54 up (via 2,5 Gbit/s angeschlossen)
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Höhere Pings nach Wartungsarbeiten

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Bitte Suchfunktion - „CMTS Harmonic“ oder im Thread Pingprobleme
mr1996
Newbie
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von mr1996 »

KDG-Techniker030 hat geschrieben: 03.12.2024, 16:13 Bitte Suchfunktion - „CMTS Harmonic“ oder im Thread Pingprobleme
Danke dir, habe das während der Freigabe vom Post auch gesehen.
Wurde wohl auf nen vCMTS geschmissen, kann man vermutlich auch nicht wieder zurückstellen lassen? Ohje.
Vertrag: GigaZuhause 1000 Kabel (s. 01/24)
Router: FRITZ!Box 6660 Cable (FRITZ!OS 7.58)
Speeds: 1105 down/54 up (via 2,5 Gbit/s angeschlossen)
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

mr1996 hat geschrieben: 03.12.2024, 16:47 kann man vermutlich auch nicht wieder zurückstellen lassen? Ohje.
Nein - früher oder später werden alle umgestellt...