Empfehlungen für Hardware hinter HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
der_jan
Newbie

Empfehlungen für Hardware hinter HÜP

Beitrag von der_jan »

Hallo in die Runde,
ich bin der Neue - Jan aus Hamburg :o)

Und muss gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich habe einen Cable1000 bei VF bestellt und nun stellt sich heraus, dass hinter dem HÜP keine Technik vorhanden ist. Der Anruf bei der Technik hat ergeben, dass unser Anschluss eine Netzebene 3 ist, so dass VF niemanden schickt, sondern ich mich um einen Elektriker kümmern muss. Zum Glück wohnt ein Elektriker in meiner Nachbarschaft...er hat sich bereiterklärt, die Technik nach seinem Urlaub zu installieren.

Nun zum eigentlichen Thema: Da wir nun selber die Technik beschaffen müssen, benötige ich euren Rat:
  • Ich benötige einen Verstärker: Worauf sollte ich beim Kauf achten (Zukunftsfähigkeit?)?
  • Was benötige ich noch an Hardware?
Der Nachbar ging davon aus, das Vodafone die Hardware schickt, das klang an der Hotline nicht so. Oder hat der Gesprächspartner einfach nur verschlafen, mir Technik anzubieten?

Ihr seht, ich bin technischer Laie und möchte einfach nur den Elektriker-Urlaub nutzen, die Technik heranzuschaffen, damit die Installation zeitnah erfolgen kann.

Ich bedanke mich für eure Tipps.

Viele Grüße von der Elbe
Jan
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Empfehlungen für Hardware hinter HÜP

Beitrag von Karl. »

Bei Internet schickt Vodafone eigentlich einen Techniker, der das notwendige installiert.

Wenn aber nur ein Kabelmodem mit dem Kabelnetz verbunden werden soll und kein TV oder ähnliches, reicht es, den Router direkt am HÜP anzuschließen, sofern dann die Modemwerte passen, wird keine weitere Technik benötigt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Nur im Rahmen einer Aktion, keineswegs immer.

Ich würde aber auch das Modem an den HÜP anschließen, den HÜP erden und zufrieden sein.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Aber nicht so
503a1595152d61decfa37e26ec0e3e0d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
der_jan
Newbie

Beitrag von der_jan »

Vielen Dank für eure Antworten.
Karl. hat geschrieben: 06.12.2024, 11:02 ...
Wenn aber nur ein Kabelmodem mit dem Kabelnetz verbunden werden soll und kein TV oder ähnliches, reicht es, den Router direkt am HÜP anzuschließen, sofern dann die Modemwerte passen, wird keine weitere Technik benötigt.
Es geht tatsächlich nur um die Überbrückung der Strecke HÜP -> Netzwerkswitch (ca. 6 m), Fernsehen kommt künftig über das Internet (SmartTV) - eine Verteilung im Haus über das TV-Kabel ist nicht geplant. Wenn ich das Kabelmodem direkt am Switch positionieren möchte, ist dann wegen der 6 m-Strecke ein Verstärker empfehlenswert? Möchte halt gerne das Beste aus dem Kabel herausholen... :grin:

Danke & Viele Grüße
Jan
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Für 6m brauchst du keinen Verstärker. Das beste rausholen heißt wohl ein möglichst gutes Signal? Dann solltest du keinen unnötigen Verstärker verbauen, der macht das Signal nie besser sondern nur stärker.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

der_jan hat geschrieben: 07.12.2024, 07:47 ist dann wegen der 6 m-Strecke ein Verstärker empfehlenswert?
Nein, im Gegenteil. Das ist ja ein analoger Verstärker, der nicht unterscheiden kann, was er verstärkt. Also kann das Signal nicht besser werden, nur schlechter.

Und 6m braucht man beim Koax wirklich nicht zu optimieren. Einst beim Telefonkabel habe ich mal das DSL-Modem in den Keller neben APL und TAE gestellt, da haben die ~20m alte Hausverkabelung noch einen Unterschied gemacht (ca. 20Mbit/s Kapazität bei VDSL2).

Wenn du wirklich "so nah an der Faser wie möglich" sein willst, kannst du aber auch den Kabelrouter direkt neben dem HÜP platzieren, und dann eben 6m LAN-Kabel dran machen.