[VFKD] Verbindungsabbruch, langsames Netz nur bei bestimmten Seiten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Thüringen
[VFKD] Verbindungsabbruch, langsames Netz nur bei bestimmten Seiten
Hallo,
wir sind gerade ins neue Eigenheim gezogen und haben den Kabelvertrag aus der Mietwohnung mitgenommen.
Es gibt viele neue Parameter, die anders sind, ich versuche derzeit einzugrenzen, woran es liegen könnte, dass das Internet nicht zufriedenstellend läuft.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Das Internet läuft an sich super. Streaming geht ohne Ruckeln, Seiten laden schnell. Allerdings nicht alle. Bestimmte Seiten machen dermaßen Probleme. GitHub hat DL von >200 KB/s, bricht ständig ab, ein Download größer als 10 MB ist gar nicht möglich ohne das es abbricht. Auch die MagentaCloud der Telekom geht nicht. Ich kann nicht mal eine 5 MB-Datei hochladen ohne dass es abbricht.
Andere Dienste laufen wie gesagt perfekt.
Mein Setup:
Vertrag Vodafone Kabel Giga Zuhause 250 Kabel
Fritzbox 6660 (Leihgerät von VF)
DNS wird aktuell über PiHole verarbeitet, es ging aber auch ohne Pihole schon nicht
Im Haus LAN Cat7, WLAN über FritzMesh (die 6660, 6490 und 7490 verteilen das Internet in EG, OG und Keller)
Was ich bisher gemacht habe:
- Diverse Speedtests (ookla, wie istmeineip, vodafone, computerbild) - Ergebnis: zeigen alle top Werte
- Rücksetzen Netzwerkadapter am PC - Ergebnis: keien Änderung
- Testen verschiedener PCs (Windows und Linux) - Ergebnis - keien Änderung
- Speedtest des LANs über Openspeedtest - Ergebnis: Stabiles Gigabit-LAN im ganzen Haus
- Der Techniker war vor 3 Wochen erst da und hat den Anschluss gesetzt, der ist faktisch neu
Anbei die Modemwerte: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin ziemlich ratlos.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Problem irgendwie einzugrenzen?
wir sind gerade ins neue Eigenheim gezogen und haben den Kabelvertrag aus der Mietwohnung mitgenommen.
Es gibt viele neue Parameter, die anders sind, ich versuche derzeit einzugrenzen, woran es liegen könnte, dass das Internet nicht zufriedenstellend läuft.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Das Internet läuft an sich super. Streaming geht ohne Ruckeln, Seiten laden schnell. Allerdings nicht alle. Bestimmte Seiten machen dermaßen Probleme. GitHub hat DL von >200 KB/s, bricht ständig ab, ein Download größer als 10 MB ist gar nicht möglich ohne das es abbricht. Auch die MagentaCloud der Telekom geht nicht. Ich kann nicht mal eine 5 MB-Datei hochladen ohne dass es abbricht.
Andere Dienste laufen wie gesagt perfekt.
Mein Setup:
Vertrag Vodafone Kabel Giga Zuhause 250 Kabel
Fritzbox 6660 (Leihgerät von VF)
DNS wird aktuell über PiHole verarbeitet, es ging aber auch ohne Pihole schon nicht
Im Haus LAN Cat7, WLAN über FritzMesh (die 6660, 6490 und 7490 verteilen das Internet in EG, OG und Keller)
Was ich bisher gemacht habe:
- Diverse Speedtests (ookla, wie istmeineip, vodafone, computerbild) - Ergebnis: zeigen alle top Werte
- Rücksetzen Netzwerkadapter am PC - Ergebnis: keien Änderung
- Testen verschiedener PCs (Windows und Linux) - Ergebnis - keien Änderung
- Speedtest des LANs über Openspeedtest - Ergebnis: Stabiles Gigabit-LAN im ganzen Haus
- Der Techniker war vor 3 Wochen erst da und hat den Anschluss gesetzt, der ist faktisch neu
Anbei die Modemwerte: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin ziemlich ratlos.
Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Problem irgendwie einzugrenzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Newbie
Re: [VFKD] Verbindungsabbruch, langsames Netz nur bei bestimmten Seiten
Sorry für den Doppelpost, ich bin aber glaube ich eine Schritt weiter.
Ich habe folgende Seite gefunden, bei der man Downloads über IP6 und PI4 testen kann
https://www.thinkbroadband.com/download
Lade ich via IP4 herunter, bekomme ich >200 KB/s, nutze ich IP6 bekomme ich 20 MB/sec
Ich denke, das könnte den Fehler eingrenzen.
Kann ich an meinen Fritzboxeinstellungen etwwas ändern oder muss da Vodafone ran?
Ich nutze aktuell einen DS-Lite Tunnel
Ich habe folgende Seite gefunden, bei der man Downloads über IP6 und PI4 testen kann
Lade ich via IP4 herunter, bekomme ich >200 KB/s, nutze ich IP6 bekomme ich 20 MB/sec
Kann ich an meinen Fritzboxeinstellungen etwwas ändern oder muss da Vodafone ran?
-
- Newbie
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
DS-Lite wird bei allen (neueren) Kunden gefahren; die meisten brauchen nicht mehr für ihren Internetzugang, mit dem sie dann streamen usw.miata37 hat geschrieben: ↑08.12.2024, 10:23 Sorry für den Doppelpost, ich bin aber glaube ich eine Schritt weiter.
Mit einer Leihbox kannst du nicht wirklich was ändern, bei Fremdmodems (also eigens gekaufte FritzBoxen z.B.) ging es eine Zeit lang, dass man Dual Stack nativ beziehen konnte.
Vermutlich kannst du nur mit einer Anfrage bei Vodafone was ändern. Einfach Anfragen, dass Dual Stack nativ freigeschaltet werden soll für deinen Anschluss.
Das kann aber bis zu einen Monat dauern (Eigenerfahrung DSL), aber da wir über Kabel reden kann es auch vielleicht schneller gehen.
VerstärkerPunkt
-
- Insider
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Zum einen Dual Stack über die Hotline schalten lassen.
Zum anderen wird die Hotline in dem Zuge einen Techniker schicken, weil modemwerte außerhalb des vorgesehenen Bereichs.
Zum anderen wird die Hotline in dem Zuge einen Techniker schicken, weil modemwerte außerhalb des vorgesehenen Bereichs.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
-
- Insider
Man kann auch mal mit NPERF testen.
Dort kann man Testserver mit und ohne IPv6 auswählen.
Da sieht man den Unterschied deutlich.
https://www.nperf.com/de/
Dort kann man Testserver mit und ohne IPv6 auswählen.
Da sieht man den Unterschied deutlich.
https://www.nperf.com/de/
-
- Newbie
Danke erstmal für die flotte Antwort.
Dann haben wir doch den Fehler eingegrenzt.
Ich werde versuchen, das so schalten zu lassen.
Habe eben bei VF angerufen, der Herr schien aber nur seine Checkliste abzuarbeiten und wenig an meinem Problem interessiert. Er hat gar nicht richtig zugehört.
Ich bekomme nun ein Ticket (die SMS kam gerade rein) und dort steht, man analysiere den Fehler. Aber der Fehler ist ja erigentlich schon bekannt, ich habe es ihm ja alles so gesagt.
Das war das letzte Mal auch schon so, nach dem Umzug war die Box nicht provisioniert und das habe ich ihm auch genau so gesagt (die Lösung hatte ich vorher hier erlesen).
Statt das Ding freizuschalten, schickte er einen Techniker raus, der kam 3 Tage später und war sauer, da er meinte, dass man das auch vom Callcenter aus hätte machen können und sein besuch hier umsonst war. Er hat die Box provisioniert und ist gefahren.
Gibt es einen Trick oder ein Codewort, wie man da an fähige Leute und die entsprechende Fachabteilung kommt?
Das umzuschalten kann doch nicht so schwer sein!
Dann haben wir doch den Fehler eingegrenzt.
Ich werde versuchen, das so schalten zu lassen.
Habe eben bei VF angerufen, der Herr schien aber nur seine Checkliste abzuarbeiten und wenig an meinem Problem interessiert. Er hat gar nicht richtig zugehört.
Ich bekomme nun ein Ticket (die SMS kam gerade rein) und dort steht, man analysiere den Fehler. Aber der Fehler ist ja erigentlich schon bekannt, ich habe es ihm ja alles so gesagt.
Das war das letzte Mal auch schon so, nach dem Umzug war die Box nicht provisioniert und das habe ich ihm auch genau so gesagt (die Lösung hatte ich vorher hier erlesen).
Statt das Ding freizuschalten, schickte er einen Techniker raus, der kam 3 Tage später und war sauer, da er meinte, dass man das auch vom Callcenter aus hätte machen können und sein besuch hier umsonst war. Er hat die Box provisioniert und ist gefahren.
Gibt es einen Trick oder ein Codewort, wie man da an fähige Leute und die entsprechende Fachabteilung kommt?
Das umzuschalten kann doch nicht so schwer sein!
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Ne Mail schreiben, funktioniert aber auch nicht immer
Aber das Ding ist, deine Modemwerte sind so, dass Du einen Techniker brauchst, die im Callcenter machen Schema F...
Aber das Ding ist, deine Modemwerte sind so, dass Du einen Techniker brauchst, die im Callcenter machen Schema F...
Ich streite nicht.
-
- Newbie
Danke für den Hinweis auf die Werte.
Was ich aber als Laie nicht verstehe:
Vor 4 Wochen: Techniker legt den Anschluss, Werte sind gut
Vor 3 Wochen: Einzug, Internet geht nicht (da Modem nicht provisioniert), angeblich aber schlechte Werte, Techniker kommt, misst nach, alles perfekt, super Werte
heute: laut Modem schlechte Werte, aber dennoch bei IPv6 Downstream von 280 Mbits und Upstream von 55 Mbits und Ping von 21ms, also alles gut
Wieso sind die Werte laut Fritzbox bzw. Auslesen durch Hotline angeblich immer zu niedrig und wenn der Techniker vor Ort ist super?
Ich habe Bedenken, dass der (zugegebenermaßen sehr nette Mann) bald wieder vor der Tür steht und wir das Spiel wieder genauso spielen.
Können die mir nicht einfach den Dual Stack schalten und wir testen das noch mal?
Was ich aber als Laie nicht verstehe:
Vor 4 Wochen: Techniker legt den Anschluss, Werte sind gut
Vor 3 Wochen: Einzug, Internet geht nicht (da Modem nicht provisioniert), angeblich aber schlechte Werte, Techniker kommt, misst nach, alles perfekt, super Werte
heute: laut Modem schlechte Werte, aber dennoch bei IPv6 Downstream von 280 Mbits und Upstream von 55 Mbits und Ping von 21ms, also alles gut
Wieso sind die Werte laut Fritzbox bzw. Auslesen durch Hotline angeblich immer zu niedrig und wenn der Techniker vor Ort ist super?
Ich habe Bedenken, dass der (zugegebenermaßen sehr nette Mann) bald wieder vor der Tür steht und wir das Spiel wieder genauso spielen.
Können die mir nicht einfach den Dual Stack schalten und wir testen das noch mal?
-
- Newbie
Ich kann meinen letzten Beitrag nicht bearbeiten aber nur ein kleines Update:
Habe bei VF einen netten und fähigen Menschen am Telefon erreicht. Dual Stack ist aktiviert und jetzt klappt alles. Download bei IPv4 ist ebenfalls schnell.
Super!
Habe bei VF einen netten und fähigen Menschen am Telefon erreicht. Dual Stack ist aktiviert und jetzt klappt alles. Download bei IPv4 ist ebenfalls schnell.
Super!