[VF West] Erstinstallation Fritzbox 6660 scheitert, verbindet sich nicht mit Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
flakeo
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Erstinstallation Fritzbox 6660 scheitert, verbindet sich nicht mit Internet

Beitrag von flakeo »

Hallo,

ich habe bei Vodafone in NRW einen Internetanschluss über Kabel bestellt. Dazu möchte ich eine in meinem Eigentum stehende Fritzbox 6660 mit korrekter Retail Artikelnummer verwenden. Die Fritzbox verbindet sich aber trotz erfolgter Provisionierung mit der korrekten CM Mac Adresse (mehrfacher Abgleich erfolgt) nicht mit dem Internet. Laut Vodafone ist alles korrekt eingetragen. Es wurde ein Ticket erstellt, welches aber noch nicht bearbeitet wurde.

Parallel versuche ich, Ursachen in meinem Einflussbereich auszuschließen. Die in der Fritzbox zu sehenden Informationen und Fotos der Hausverkabelung und der Anschlussdose (auf die ich einen Vodafone Multimedia Aufsatz aufgesteckt habe) habe ich beigefügt. Kabelfernsehen über den Anschluss funktioniert. Ich habe in der Wohnung drei Kabeldosen gefunden, überall dasselbe Fehlerbild und vergleichbare Werte. Das Anschlusskabel für die Fritzbox wurde bereits testweise getauscht.

Wie ist es zu bewerten, dass die Fritzbox nur einen Downstream Kanal (mit guten(?) Werten) anzeigt? Der angezeigte Upstream Kanal wechselt ständig, die Werte scheinen miserabel(?) zu sein. Ist es normal, dass die Fritzbox in diesem Stadium (Kabel Internet Synchronisation beginnt, Downstream Frequenz gefunden, Verbindungsaufbau läuft) nur einen einzigen Downstream und Upstream Kanal anzeigt? Wie bewertet ihr die Situation, was könnte die Ursache sein?

Danke im Voraus.
1.png
2.png
3.png
4.png
5.jpeg
6.jpeg
7.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VF West] Erstinstallation Fritzbox 6660 scheitert, verbindet sich nicht mit Internet

Beitrag von Flole »

Ich würde erstmal die Hausverteilanlage überprüfen, das sieht alles ziemlich wild aus. Vermutlich ist ein Teil davon nicht Rückkanalfähig.
flakeo
Newbie

Re: [VF West] Erstinstallation Fritzbox 6660 scheitert, verbindet sich nicht mit Internet

Beitrag von flakeo »

Laut Vodafone ist alles bereit und ausgebaut, daher hab ich auch nur den Multimediaaufsatz per Post bekommen und keinen Technikertermin... Aber danke, dann wird es wohl auf einen Termin mit dem Techniker hinauslaufen.
Zuletzt geändert von flakeo am 11.12.2024, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Der Rückwegsendepegel ist mit 64 dBmV (124 dBµV) ca. 20 dB zu hoch.
Die Anlage muss mal mit einem Messgerät eingestellt werden.

Was steht auf der Patrone am Eingang des Hausverstärkers?
flakeo
Newbie

Beitrag von flakeo »

Danke, das ist mir auch aufgefallen als ich die Modemwerte mit den Referenzwerten hier im Forum abgeglichen habe.

Wie bereits geschrieben, springt der Kanal für die Senderichtung die ganze Zeit. Aktuell zeigt er dort Kanal 1 an mit folgenden Werten:
aaa.png
Hier ist der Power Level also viel zu niedrig, korrekt? Wie passt das zusammen?
In Empfangsrichtung wird hingegen immer Kanal 1 mit guten Werten angezeigt.

Deshalb auch meine Frage, ob die Werte der Fritzbox die in diesem Zustand (als während des Aufbauens der Verbindung) angezeigt werden, verlässlich sind.

Die Aufschrift auf der Patrone prüfe ich morgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von flakeo am 11.12.2024, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Ruf die Hotline an und verlange einen zeitnahen Technikertermin.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 11.12.2024, 20:25 Der Rückwegsendepegel ist mit 64 dBmV (124 dBµV) ca. 20 dB zu hoch.
Das Ranging ist nicht erfolgreich gewesen, dieser Wert ist also Quatsch.

Daher: Hausverteilanlage überprüfen, wenn's dann nicht funktioniert einen Techniker bestellen. Bei der Anlage ist es wahrscheinlich, dass der Fehler in der Anlage und nicht im Verantwortungsbereich von Vodafone liegt.

Ist für die Hausverteilanlage ein Wartungsvertrag mit Vodafone abgeschlossen worden? Ansonsten haben sie gar keine Ahnung was da los ist und sehen nur "HÜP ist in Ordnung/schonmal eingeschaltet worden" und damit brauchst du keinen Techniker.
Hoppelhase
Kabelexperte

Beitrag von Hoppelhase »

BEQ.5-450.862.jpg
BEQ 5-450/862 :idea2:
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Aha.
Ein UHF-Equalizer.
Der tut nix im Rückweg.
flakeo
Newbie

Beitrag von flakeo »

Danke für die Tipps. Die Hausverteilanlage selbst überprüfen kann ich nicht, kenne mich damit nicht aus. Aber ich werde dann telefonisch auf einen Technikertermin drängen damit sich das nicht noch weiter unnötig in die Länge zieht.

Ob es einen Wartungsvertrag gibt, weiß ich nicht. Ich empfange jedenfalls ein WLAN von einer FRITZ!Box Cable in der Nähe, das eigentlich von einem Haushalt stammen müsste der an dieser Anlage hängt. Deshalb kann ich mir schon vorstellen dass die Anlage grundsätzlich funktioniert.