[VFKD] Breitbandmessprotokoll

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelpanic
Newbie
Bundesland: Berlin

[VFKD] Breitbandmessprotokoll

Beitrag von kabelpanic »

Ich habe mit der offiziellen App ein Breitbandmessprotokoll erstellt und meine Geschwindigkeit liegt konstant unter der vertraglich garantierten Million. (ca. 250Mbit bei einem Vodanfone Cable Max 1000).

Wenn ich eine Tarifreduzierung verlange, meinen Sie, dass sie mir stattdessen tatsächlich den Vertrag kündigen könnten? Oder habt ihr überhaupt Erfahrungen mit diesem Vorgehen, um die Kosten für euren Anschluss zu senken?
Flole
Insider

Re: [VFKD] Breitbandmessprotokoll

Beitrag von Flole »

Wenn Vodafone merkt, dass sie das vereinbarte nicht liefern können und man beschwert sich dann kündigen sie bzw. bieten eine Vertragsauflösung an.

Natürlich nur dann, wenn die Ursache für die Abweichung nicht im eigenen Endgerät zu suchen ist. Wenn ein Techniker kommt und einen Speedtest macht und dort passt es dann kostet das die 99€ pauschale.
kabelpanic
Newbie

Beitrag von kabelpanic »

ok, also ist es für mich besser, nichts zu tun, da ich einen alten Vertrag habe, der vorteilhaft ist, und ich riskiere, 100 € zahlen zu müssen, wenn sie einen Techniker schicken und nichts finden können. Danke für Ihre Antwort.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ich hoffe, dass die Tests per Ethernet-Kabel und NICHT per WLAN durchgeführt wurden -UND- da keine anderen Geräte währenddessen aktiv waren...
kabelpanic
Newbie

Beitrag von kabelpanic »

Ja
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Auch wichtig ist, auszuschließen, dass es am Client liegt.

Lass dich nicht auf ein Downgrade ein.

Setz Vodafone erst einmal eine Frist zur Behebung, wenn die furchtlos verstrichen ist, musst Du dir überlegen, ob Du mindern oder kündigen möchtest oder es dabei belässt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kabelpanic
Newbie

Beitrag von kabelpanic »

Richtig. Das Paradoxe ist jedoch, dass ich bereits jederzeit kündigen könnte, da es sich um einen alten Vertrag handelt. Allerdings gibt es einfach kein besseres Angebot als das, was ich bereits habe – selbst wenn ich auf das Minimalpaket herunterschrauben würde, das interessanterweise genau der Geschwindigkeit entspricht, die ich tatsächlich erreiche. Kurz gesagt: Sie haben ihre Kalkulationen gut gemacht, und obwohl ich nur 25 % der beworbenen Geschwindigkeit erreiche, ist es immer noch die beste Geschwindigkeit, die aufgrund der bestehenden Infrastruktur möglich ist.
PS: Ich bin mir sicher, dass es nicht am Endgerät liegt. In 3 von 30 Fällen wurde eine Geschwindigkeit von über 600 Mbit erreicht (einmal sogar 968). Außerdem bin ich beruflich tätig und kenne mich mit Heimnetzwerken aus.