Massive nicht korrigierbare Fehler Fritzbox 6690 auf allen Kanälen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dirk40
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Massive nicht korrigierbare Fehler Fritzbox 6690 auf allen Kanälen

Beitrag von Dirk40 »

Hall zusammen,

mir ist gestern aufgefallen das meine Fritzbox auf nahezu allen Kanälen eine massive Anzahl an korrigierbaren aber auch nicht korrigierbaren Fehlern anzeigt.
Irgendwelche großen Internet Probleme sind mir nicht aufgefallen und ein Speedtest bringt mir eigentlich immer die zu erwartenden Werte (250Mbit Up /50Mbit Down)
Aber irgendwie normal ist das doch nicht, oder? Weiß allerdings auch nicht wie lange dies schon so ist.
Habe mal probeweise das Koaxialkabel von de MMD zur Fritzbox (V7.58) abgeschraubt und wieder dran. War nix dran zu sehen und brachte auch nichts.
Allerdings sitzt die MMD etwas locker in der Wand ; wohl aber schon seit langem.

Sollte man da was machen? Habe gestern mal den Vodafone Support angerufen. Die wollten das weitergeben aber bisher kein Ticket erhalten.

Danke,
Dirk
kabelfehler-4.JPG
kabelfehler-3.JPG
kabelfehler-2.JPG
kabelfehler-1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dirk40 am 23.01.2025, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk40
Newbie

Re: Massive nicht korrigierbare Fehler Fritzbox 6690

Beitrag von Dirk40 »

Vergass zu erwähnen: diese Werte sind nach 10 Tagne Laufzeit der Fritzbox.
Flole
Insider

Re: Massive nicht korrigierbare Fehler Fritzbox 6690 auf allen Kanälen

Beitrag von Flole »

Wenn doch alles funktioniert würde ich da kein Geld für ausgeben, dass dort irgendwas verändert oder verbessert wird. Mehr als problemlos funktionieren wird es auch danach nicht.
Dirk40
Newbie

Beitrag von Dirk40 »

Na ob es wirklichj GANZ problemlos läuft kann ich nicht mit sicherheit sagen denn ein gelegentlich trägerer Internetzugriff kann ja an vielen Faktoren liegen.
Ich bin ja kein Experte aber Fehler über alle Kanäle hinweg ist doch eventuell ein Problem mit der Vekabelung oder dem Verstärker, oder?

Das Bild vom spektrum habe ich auch mal angehängt. Sieht das normal aus? Was sind denn "sonstige Signale"?
Danke.
kabelfehler-24-01_spektrum.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

Sieht nach einem Wackelkontakt aus, was für ein Kabel hast Du zwischen Dose und Router?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Dirk40
Newbie

Beitrag von Dirk40 »

Ist ein Koaxialkabel mit diesem F-Schraubstecker. Hatte damals der Unitymedia Techniker installiert.
Habe gerade mal ein anderes Kabel was ich noch hatte probiert, neugestartet aber die Pegel scheinen ziemlich gleich und die Fehler auf allen Kanälen steigen wieder an.
Hatte auch mal die Dose aus der Wand geholt. Ein Kabel ist angeschlossen und das sitzt fest (hab nicht aufgeschraubt; ist ja seit Jahren so fest in der Wand gewesen)

Der Übergabepunkt und Verstärker sitzt bei uns aussen an der Wand unter der Terasse (Haus hat keinen Keller). Gibt nur uns und eine Einliegerwohnung. Von diesem Kasten gehen zwei Kabel in die Wand: eines wohl zu unserer Dose im 1OG und das anderer zu der Einliegerwohnung. An dem Kasten war zuletzt vor 10 Jahren mal jemand dran. Allerdings wurde die Einliegerwohnung vor kurzem renoviert und neu bezogen. Kann das was ausmachen wenn z.b. beim renovieren die Dose da aus der Wand genommen wurde und dort ein Wackler enstanden ist?
20250124_130331.jpg
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

nach dem Verstärker ist ein Bauteil verbaut ,weiss mit silberner Schrift was steht da , druff!
Der Glubb is a Depp!
Dirk40
Newbie

Beitrag von Dirk40 »

Nehme an du meinst das kleine Zwischenstück auf der rechten Seite des Verstärkers. Aber ohne das aufzumachen und abzuschrauben kann ich das leider nicht sehen. Was vermutest du denn?
Dirk40
Newbie

Beitrag von Dirk40 »

Habe jetzt mal ein neues und kürzeres Koaxialkabel von der Dose zur Fritzbox mit 135dB Abschirmung installiert. Zwar sind die Fehler nicht weg und die Pegl nahezu gleich aber die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ist nach 5 Tagen deutlich weniger geworden.
Werde jetzt mal abwarten. Wenn Internet soweit stabil läuft werde ich das einfach mal so lassen als einen Geist zu jagen.
kabelfehler-31-01_3.JPG
kabelfehler-31-01_2.JPG
kabelfehler-31-01_1.JPG
hermann.a
Fortgeschrittener

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

man kann sich die Probleme auch herbeibeten. Nicht umsonst wollen die Provider bei Leih-Boxen diese Anzeigen ausblenden. Weil sich auch bei keinen Problemen in der Praxis die Werte als "Riesenproblem" beim Anwender aufschaukeln.

Mfg
Hermann