[VF West] CI (ohne plus) Modul bzw. uneingeschränkte Aufnahmen möglich?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und das von Vodafone angebotene CI+ Modul Smart. Außerdem kann hier über die bei Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie über das von Vodafone West vertriebene HD-Modul diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
belegdol
Newbie
Bundesland: Hessen

[VF West] CI (ohne plus) Modul bzw. uneingeschränkte Aufnahmen möglich?

Beitrag von belegdol »

Hallo zusammen,

wir schauen momentan TV über waipu. Leider hat meine Frau gerade festgestellt, dass sich bei einer Pro 7 Aufnahme die Werbung nicht überspülen lässt. Aus der Wiki habe ich verstanden, dass sich dieses Problem mit dem Einsatz von Alphacrypt Modulen umgehen lässt, laut Forum scheint das aber nicht in ex-UM Gebiet zu funktionieren. Ist es immer noch der Fall? Und gibt es dann eine Möglichkeit das Problem zu lösen (außer die grottige SD Variante aufzunehmen)? Wie schlimm ist der CI+ Modul Smart? Danke für die Info im Voraus.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] CI (ohne plus) Modul bzw. uneingeschränkte Aufnahmen möglich?

Beitrag von Heiner »

Ein Alphacrypt-Modul wird dir bei waipu.tv überhaupt nichts bringen, das sind zwei Paar Schuhe, hat technisch praktisch gar keine Überschneidung, da einem das Modul nur bei klassischem Kabelfernsehen etwas bringt, also DVB-C, und das ist waipu nicht. D.h. es bleibt nur die SD-Variante über das klassiche Kabelfernsehen. Nur müsstest du für HD dann eben auch wieder ein Paket mit Vodafone Basic TV bei Vodafone buchen.

Bin da auch nicht mehr ganz so im Bilde - funktioniert Alphacrypt mit den aktuellen Vodafone-Smartcards überhaupt noch?
belegdol
Newbie

Beitrag von belegdol »

Natürlich funktioniert CI Modul nicht mit waipu. Die Überlegung wäre auf DVB-C zu wechseln. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man irgendwie die privaten im HD aufnehmen und anschließend die Werbung überspülen kann.
h.kunath
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von h.kunath »

belegdol hat geschrieben: 28.02.2025, 10:29 Die Überlegung wäre auf DVB-C zu wechseln. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man irgendwie die privaten im HD aufnehmen und anschließend die Werbung überspülen kann.
Wenn du die Werbung überspringen willst bei den Aufnahmen, funktioniert das dann aber nur mit den SD-Versionen der Privatsender.
Es funktioniert aber nicht mit der GigaTV HomeBox, die nimmt automatisch die HD-Version auf.
Ich verwende für diesen Fall dann die Festplatte meines DVD-Recorders, ist ja Free-TV.
Netz: München West
Empfang: GigaTV Home (+ 1x Multiroom) Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO769QA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de; Tarif: GigaZuhause CableMax1000
Streaming: Amazon Prime Video, Joyn PLUS, Paramount+
belegdol
Newbie

Beitrag von belegdol »

h.kunath hat geschrieben: 28.02.2025, 11:41
belegdol hat geschrieben: 28.02.2025, 10:29 Die Überlegung wäre auf DVB-C zu wechseln. Das ergibt aber nur Sinn, wenn man irgendwie die privaten im HD aufnehmen und anschließend die Werbung überspülen kann.
Wenn du die Werbung überspringen willst bei den Aufnahmen, funktioniert das dann aber nur mit den SD-Versionen der Privatsender.
Es funktioniert aber nicht mit der GigaTV HomeBox, die nimmt automatisch die HD-Version auf.
Ich verwende für diesen Fall dann die Festplatte meines DVD-Recorders, ist ja Free-TV.
Geht bzw. ging das nicht mit HD-Versionen wenn man Alphacrypt CI Modul verwendet hat? Weil das Sperren von Aufnahmen nur mit CI+ möglich ist?
Wenn es nur mit SD funktioniert dann installiere ich vielleicht doch ein Satellitenschüssel, angeblich ist die SD Qualität über Sat besser als über Kabel.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die Frage ist, ob du überhaupt noch eine Karte bekommst, die im AC Modul läuft, von den Kosten für das Modul mal abgesehen.
Solltest du noch eine echte Smartcard bekommen, könntest du diese in einer Linux Box betreiben und damit die Restriktionen umgehen. Jede Kabelsmartcard läuft aber nicht in alternativer Hardware.
Deshalb würde ich in dem Fall aber tatsächlich gleich zu Sat raten, wenn das bei dir möglich ist, denn eine HD+ Smartcard zu bekommen ist problemloser und die Auswahl an Sendern umfangreicher.
Ich habe eine VU+, die ich mittlerweile aber auf DVB-T2 HD umgestellt habe. Es gibt die Boxen aber auch mit Sat oder Kabeltunern.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Heiner hat geschrieben: 28.02.2025, 10:09 Bin da auch nicht mehr ganz so im Bilde - funktioniert Alphacrypt mit den aktuellen Vodafone-Smartcards überhaupt noch?
Zumindest eine G09 funktioniert im ACL mit One4All 2.50. Ob darin eine UM02 funktioniert, das weiß ich auch nicht.
Ich hab jetzt gut reden, da VU+ mit Smartcard, aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt, nur weil man die Werbung überspulen möchte?
Um eine Karte zu bekommen, da wird ein geeignetes CI+Modul oder ein geeigneter Receiver benötigt, nicht jede Vodafone Karte ist ohne CI+Modul in einem freien Receiver nutzbar.
Dann, entweder freies CI-Modul oder eben eine VU+, kostet auch.
Vielleicht ist da Sat die einfachere Möglichkeit. Wobei die Privaten in SD bei Kabel TV Empfang sich auch mit jeden freien PVR fähigen DVB-C Receiver aufnehmen lassen.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
belegdol
Newbie

Beitrag von belegdol »

Das hört sich in der Tat nach ziemlich viel Aufwand. Stimmt es, dass die SD Qualität über Sat besser ist als über Kabel? Kostentechnisch stehen ohne HD 12,99 EUR/Monat für TV Connect Standard ungefähr 300 EUR Installationskosten gegenüber.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@belegdol: Einmalige Zahlung gegen monatliche Zahlung, einen passenden Receiver brauchst du in jedem Fall.
Vielleicht ein kleiner Vorteil für Kabel, parallel aufnehmen und sehen ist da wesentlich einfacher als über Sat.
Ob Sat nun besser ist als Kabel, keine Ahnung hab nur Kabel und wenn dann da nur HD.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
belegdol
Newbie

Beitrag von belegdol »

Receiver habe ich schon, die Fernseher können beide sowohl Sat als auch Kabel.