Messungen beauftragen – Berlin

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hobbes444
Newbie

Messungen beauftragen – Berlin

Beitrag von hobbes444 »

Hallo zusammen,

kann jemand eine Firma in Berlin (Südost am besten), die Koaxialkabel Messungen durchführen kann, empfehlen?

Folgendes fällt mir ein (bin wirklich kein Expert hier):
  • Störquellen identifizieren und beseitigen
  • Dämpfung messen
  • Reflexionen messen und ggf. beseitigen
  • usw.
Ich habe Ethernet über Koax zu Hause (G.hn, physikalisch getrennt von Vodafones Netz natürlich) und irgendwas stört seit ein paar Wochen. Die Bandbreite war über 2-3 Wochen gigabit, und plötzlich, vor 2 Wochen, ist die Geschwindigkeit deutlich nach unten gegangen, ich musste sogar ein Gerät ausstecken (es gab 4 Geräte auf den selben Unicable). Ich habe an den Kabel an diesem Tag nichts geändert, deswegen vermute ich, dass eine Störquelle bei einem Nachbar (Mehrfamilienhaus) gestartet hat und mein Koax ist irgendwie nicht sauber geschirmt.

Ich habe alle Antennendosen ausgebaut und überprüft auf saubere Verkabelung, teilweise mit einem passenden Abmantler neu gemacht. Kabeln von der Antennendose zu G.hn Adapter sind jetzt 4 Fach geschirmt (hat etwas geholfen, aber wenig). Alle Antennendoses sind DOCSIS kompatibel (Axing 967-11X und Axing 967-09X) — ich habe keine Ideen mehr.

Vielleicht liegt es nicht an einer Störung, aber ich würde es gern erst mal sicherstellen.

Vielen Dank im Voraus für Empfehlungen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Re: Messungen beauftragen – Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Gern per PM. Grüße aus Mitte