F-Buchse Keystone Modul statt Multimediadose möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
F-Buchse Keystone Modul statt Multimediadose möglich?
Hi,
in meinem Planungseifer habe ich mir für die neuen Stichleitungen in die Wohnungen eine Kombi Dose mit 2 Keystone Modulen gesucht (F-Buchse für Kabel-Internet, und RJ45 für etwaige Netzwerkverteilung)
https://www.amazon.de/dp/B07JG4TDGC
und ging erstmal in der Annahme, da schließe ich quasi direkt die Stichleitung an...
Im Nachgang fragte ich mich jetzt aber ob das überhaupt geht, oder ob es für einen Internetanschluss tatsächlich einer Multimediadose bedürfte (zwecks der elektrischen Eigenschaften etc) oder ob das prinzipiell möglich wäre, und falls ja was zu bedenken wäre...
Und weiter ob da der VF Techniker dann auch mitspielen würde...
Freundliche Grüße
Max
in meinem Planungseifer habe ich mir für die neuen Stichleitungen in die Wohnungen eine Kombi Dose mit 2 Keystone Modulen gesucht (F-Buchse für Kabel-Internet, und RJ45 für etwaige Netzwerkverteilung)
https://www.amazon.de/dp/B07JG4TDGC
und ging erstmal in der Annahme, da schließe ich quasi direkt die Stichleitung an...
Im Nachgang fragte ich mich jetzt aber ob das überhaupt geht, oder ob es für einen Internetanschluss tatsächlich einer Multimediadose bedürfte (zwecks der elektrischen Eigenschaften etc) oder ob das prinzipiell möglich wäre, und falls ja was zu bedenken wäre...
Und weiter ob da der VF Techniker dann auch mitspielen würde...
Freundliche Grüße
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kabelexperte
Re: F-Buchse Keystone Modul statt Multimediadose möglich?
Die Keystone Kombi-Dose hat keine Anschlussdämpfung am F-Steckverbinder und ist für den direkten Anschluss nicht geeignet. Als Kaskade hinter der Multimedia-Dose wäre es problemfrei möglich.
-
- Insider
Unsinn, wenn man die Anlage entsprechend auslegt (Abzweiger davor) dann geht das.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Wie sieht der Rest der Anlage aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!

-
- Newbie
- Übergabepunkt im Keller
- direkt danach Verstärkung/Abzweiger (kann ich kommende Woche bestimmen)
- dann derzeit Stichleitungen in mehrere Wohnungen mit Multimediadose am Ende
- jetzt kamen zwei neue Stichleitungen an andere Räume der Wohnungen, bei diesen geht es mir um die notwendige Dose bzw den Anschluss
- noch wäre es vom Aufwand/Schmutz vertretbar eine weitere Unterputzdose daneben zu setzen und die Anschlüsse getrennt zu halten.
- jetzt kamen zwei neue Stichleitungen an andere Räume der Wohnungen, bei diesen geht es mir um die notwendige Dose bzw den Anschluss
- noch wäre es vom Aufwand/Schmutz vertretbar eine weitere Unterputzdose daneben zu setzen und die Anschlüsse getrennt zu halten.
-
- Insider
- Bundesland: Niedersachsen
Setz ne Unterputzdose daneben, dann eine CAT Dose und daneben eine MMD 

Ich streite nicht.

-
- Newbie
Ok, danke für die Hinweise/Ratschläge.
Da es bereits im Haus andere MMD gibt, sollte ich vermutlich welche mit gleicher Dämpfung verbauen, richtig?
Da es bereits im Haus andere MMD gibt, sollte ich vermutlich welche mit gleicher Dämpfung verbauen, richtig?
-
- Insider
Auch da: Die Dämpfung und der Dosentyp muss zum Rest der Anlage passen. Da kann man nicht einfach irgendwas nehmen.
-
- Kabelexperte
Genauere Angaben von der Hausverteilanlage (HAV…Tap/Splitter…MMD) oder besser noch Fotos wären hilfreich.maxrlp hat geschrieben: 06.03.2025, 10:23 - Übergabepunkt im Keller
-
- Newbie
- Bundesland: Bayern
Sollte eigentlich problemlos möglich sein.
Sollte ein Dämpfungsglied erforderlich sein, ist das auch davor an den Verteiler schraubbar.
Sollte ein Dämpfungsglied erforderlich sein, ist das auch davor an den Verteiler schraubbar.