[VFKD] Widerholte Internetabbrüche für einige Sekunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tim2060
Newbie
Bundesland: Berlin

[VFKD] Widerholte Internetabbrüche für einige Sekunden

Beitrag von Tim2060 »

Moin, für gute sechs Jahre lief das Internet hier ohne große Probleme. Ein, zwei mal im Jahr gab es mal einen kurzen Aussetzer, halb so schlimm damit kann ich leben.

Leider ist seit ca. zwei Wochen bei uns der Rückkanal teilweise massiv eingeschränkt - manchmal so stark das meine 6591 die Verbindung zurücksetzt und sich neu verbindet.

Sonst zeigt sich das Problem nur mit kurzen Aussetztern, zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten ist alles dabei. Immer nur in den Tagesstunden und am Abend, in der Nacht und Morgens sind alle Upstream Kanäle bei normaler Modulation.

Das Coax habe ich nochmal nachgezogen, war aber alles fest.

Daher tippe ich jetzt mal darauf das es nicht an meiner Installation liegt, ich habe das seit der Aktion hier viewtopic.php?t=46248 nicht mehr angefasst.

Kann ich irgendwas machen? Vodafone wird da wahrscheinlich keinen Finger krumm machen da ich ein eigenes Modem benutze.

Das sind die Modemwerte nach 5 Tagen Uptime mit ca. 500GB Datennutzung in dem Zeitraum.
screencapture-fritz-box-2025-03-14-21_01_38.png
Danke im Voraus für jegliche Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider

Re: [VFKD] Widerholte Internetabbrüche für einige Sekunden

Beitrag von robert_s »

Tim2060 hat geschrieben: 14.03.2025, 21:15 Moin, für gute sechs Jahre lief das Internet hier ohne große Probleme. Ein, zwei mal im Jahr gab es mal einen kurzen Aussetzer, halb so schlimm damit kann ich leben.

Leider ist seit ca. zwei Wochen bei uns der Rückkanal teilweise massiv eingeschränkt - manchmal so stark das meine 6591 die Verbindung zurücksetzt und sich neu verbindet.

Danke im Voraus für jegliche Tipps!
6 Jahre alte 6591? Da könnten die Elkos ausgetrocknet sein. Wenn du Bastler bist, könntest du mal nachschauen, ob die ausgebeuelt sind. Ansonsten mal versuchen, ein Ersatzgerät zu beschaffen.
Tim2060
Newbie

Beitrag von Tim2060 »

Kann ich morgen mal schauen, aus der Garantie ist die sicherlich schon raus. Danke!
Tim2060
Newbie

Beitrag von Tim2060 »

Obwohl die Box selber nicht sechs Jahre alt ist, die ist erst ~4½ Jahre alt.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

robert_s hat geschrieben: 14.03.2025, 22:38 Ansonsten mal versuchen, ein Ersatzgerät zu beschaffen.
Im Regelfall wird dem Kunden mit privatem Endgerät ein Testmodem von VF überlassen.
Das kann der Kunde im Fehlerfall selbst anschließen und das kann auch von VF ausgelesen werden.

Das Testmodem meldet sich beim Anschluss an die Multimediadose selbst an.
Natürlich gehen mit dem einfachen Testmodem keine ISDN-Geräte und man kann auch keine DECT-Mobilteile direkt anmelden.
UND ES HAT AUCH EIN ANDERES WLAN-PASSWORT.
Aber man kann den Internetanschluss überprüfen.
Für den Wiederanschluss der privaten Fritzbox benötigt man dann einen aktuellen Aktivierungscode.

So kann der Kunde prüfen, ob sich sein eigenes Gerät merklich anders verhält, als das Testmodem.

:fahne:
Cpt.Hardy
Newbie
Bundesland: Hessen

Beitrag von Cpt.Hardy »

Servus zusammen,

bin neu hier weil es das alte unitymedia Forum ja nicht mehr gibt bzw, dort auch kaum noch jemand antwortet.

Ich habe dasselbe Problem wie der Themenstarter, Tendenz wird immer schlimmer.
Region: Hessen
Router: FritzBox 7490
Modem: connectbox
100/10 er Paket

einen Fehler an meiner Anlage schließe ich aus, wenn ich nach einem Abbruch nur das Modeln (connectbox) resette, geht (meist) auch wieder alles.
Das blöde ist, dass kein automatischer re-connect passiert.
Heute Nacht Abbruch um 03:50 und da ist bis zu meinem manuellen Eingriff um 09:30 nichts passiert.

Ich überlege schon, ob ich mir da eine Zeitschaltuhr dran mache, die das jetzt immer früh morgens für mich erledigt.
Dann ist (hoffentlich) alles gut für den Tag.

Gruß
Hardy
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am 15.03.2025, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Hessen, FritzBox 7490, connectbox, 100/10 er Paket
Tim2060
Newbie

Beitrag von Tim2060 »

So, das sagt die Vodafone station am Originalkabel:
Screenshot_20250315-132801.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cpt.Hardy
Newbie
Bundesland: Hessen

Beitrag von Cpt.Hardy »

da ich ja kein Cabel-Modem habe sondern eine connect-box im bridge mode mit Fritzbox dahinter sehe ich diese Daten in der FB nicht.
Wie komme ich denn jetzt auf die Weboberfläche der connect-box?
Hessen, FritzBox 7490, connectbox, 100/10 er Paket
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

prüfe mal die Revision der Fritz!Box: viewtopic.php?f=67&t=38541&start=980#p640830

Falls Revision 7, soll AVM die einmal austauschen. Die war großer Mist.
Tim2060
Newbie

Beitrag von Tim2060 »

Meine 6591 ist eine 8er.