Telefonstörung (uaAnruf wird bei eingehendem neuen getrennt)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
justwords
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11.04.2008, 21:09
Wohnort: Bremen Steintor Kabel Comfort 32000 Homebox + Gigaset SX353

Telefonstörung (uaAnruf wird bei eingehendem neuen getrennt)

Beitrag von justwords »

Hallo,

mein Internet-Tempo ist zumindest zeitweise klar besser geworden. Dafür treibt die Telefonie mich in den Wahnsinn: Ich nutze den ISDN-Adapter, als ISDN-Anlage dient eine Fritz Box. Immer wieder kommt es zu Störungen oder auch Totalausfällen - teilweise werden auch laufende Telefonate unterbrochen, wenn ein neuer Anruf auf derselben Nummer hereinkommt. Bei Totalstörungen half bislang meist der Neustart des Kabelmodems per Stecker-ziehen - ist aber nicht besonders sinnvoll, da man den Fehler ja oft gar nicht mitbekommt (wenn eingehende Anrufe einfach nicht durchkommen). Hat jemand ähnliche Erfahrunge
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonstörung (uaAnruf wird bei eingehendem neuen getrennt)

Beitrag von VBE-Berlin »

Da ich die selbe Konfiguration betreibe und es bei mir geht, hier ein Verdacht:

Hast Du evtl. "Anklopfen" aktiviert?
Damit wird der ISDN-Adapter vermutlich nicht klar kommen.
Oder hat jemand Anklopfen mit ISDN-Adapter in Funktion?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DF1AS
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2008, 01:28
Wohnort: JO52gg

Re: Telefonstörung (uaAnruf wird bei eingehendem neuen getrennt)

Beitrag von DF1AS »

Anklopfen funktioniert bei mir. Kann man auch in Eigenregie ausprobieren: einfach sich selbst anrufen. Bei dem Telefon, mit dem man heraustelefoniert, erscheint dann das Anklopfen auf dem Display, solange man die Verbindung noch nicht komplettiert hat. Bei mir zumindest. Als Telefonanlage habe ich Gigaset 3060.

Im Thread "Phantomklingeln" hatte ich geschildert, dass ich bei längeren Telefonaten, wenn es zwischendurch auf der zweiten Leitung klingelt, es hinbekomme, den ersten Gesprächspartner auf der ersten Leitung abzuwürgen und ihn auf die zweite Leitung herüberbekomme. Wenn dort ein anderer abnimmt, ist der Gesprächspartner gegenüber völlig verdutzt.

Dass es immer nur zweimal geklingelt hatte, hat sich inzwischen aufgeklärt. Eines der DECT-Telefone war auf seltsame Weise auf automatische Rufannahme gesetzt worden. Vielleicht handelte es sich auch gar nicht um sporadisches Phantomklingeln, sondern es waren richtige Anrufer. Allerdings widerspricht das dem Fakt, Telefonpartner auf die andere Leitung herüberzubekommen. Dann müsste man ja den zweiten Anrufer parallel am zweiten Apparat haben. Das war so nicht.

Ich habe bei KD die Anrufweiterleitung überkreuz aktiviert, damit es für den Anrufer egal ist, welche Telefonnummer er nimmt und alles auf der Anlage landet. MSN habe ich dort keine eingetragen, damit der Stollmann-Adapter beim Heraustelefonieren sich eine freie Leitung suchen kann. Man verzichtet dabei auf jegliche Rufnummernzuordnung - aber geht derweil noch nicht anders mit der aktuellen Stollmann-Software.

Ich hatte Stollmann diesbezüglich einmal angeschrieben gehabt mit dem Wunsch, auch bei Verwendung der zwei MSN sich im Belegtfall die andere Leitung zu schnappen, optional. Stollmann wird ggf. dieses Feature in neueren Releases aufnehmen, schrieb man mir zurück.

[EDIT]

Anklopfen ist ja eigentlich die Fähigkeit beim ISDN-Standard, ein drittes Gespräch anzukündigen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob das überhaupt mit zwei analogen Leitungen funktionieren kann.

Wenn ich mich selbst anrufe, erscheint jedenfalls nach kurzer Zeit (wenn zeitgleich die anderen Telefone klingeln) auch auf dem aktiven Telefon die Nachricht über einen eingehenden Anruf mit zugehöriger Rufnummer. Vielleicht ist das nicht das Anklopfen-Feature.