Was brauche ich für meinen MediaPC für KabelDigital?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Disaster
Newbie

Was brauche ich für meinen MediaPC für KabelDigital?

Beitrag von Disaster »

Hallo!

Ich habe momentan einen TV-PC mit zwei KNC One DVB-C Plus. Alle Fernsehgeräte (3) greifen auf diesen per Netzwerk zu. Momentan nutze ich nur Analog TV + ARD / ZDF digital. Wenn ich nun alle Sender Digital möchte - was brauch ich da (Alphacrapt Light? KNC Cineview? noch was? zwei Smartcards evtl. drei? )? Ich bin aktuell kein Kabel Deutschland direkt Kunde, da die Kabelgebühren gesammelt über das Haus und alle Bewohner abgerechnet werden. Wie funktioniert das da nun?

Vielen Dank für die Antworten / Hilfen.

Stefan
CableGuy
Kabelfreak

Re: Was brauche ich für meinen MediaPC für KabelDigital?

Beitrag von CableGuy »

Das hängt davon ab ob man an den drei Fernsehern zur gleichen Zeit drei verschiedene Sender sehen will oder ob es reicht wenn überall zum gleichen Zeitpunkt nur ein bestimmter Sender zu sehen sein soll.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Disaster
Newbie

Beitrag von Disaster »

Naja ich habe zwei TV Karten momentan und das reicht. Eigentlich soll es also dabei bleiben. Nur gucke ich halt momentan nur analog und Frage mich nun, was ich brauche damit es digital geht.
JoeyBln61
Newbie

Beitrag von JoeyBln61 »

Private Programme im Kabel sind "grundverschlüsselt", Du brauchst also eine Smartcard vom Kabelbetreiber, um diese sehen zu koennen.
Jede Smartcard kann nur ein Programm gleichzeitig entschlüsseln (bzw. ggf. mehrere, sofern diese auf dem gleichen Transponder (=Kanal) liegen).
Wenn DU also auf allen angeschlossenen Fernsehern zur gleichen Zeit nur ein Programm siehst, reicht eine Smartcard. Wenn Du im Wohnzimmer aber RTL und im Schlafzimmer gleichzeitig Sat.1 sehen willst, oder wenn Du gleichzeitig ein anderes Programm aufzeichnen willst als das, was Du kuckst, oder eben auch mal zwei Programme gleichzeitig aufzeichnen willst, dann brauchst Du für beide Karten ein Cineview, Alphacrypt(-Light) und eine Smartcard.
Disaster
Newbie

Beitrag von Disaster »

OK - also brauche ich
zwei Cineview, zwei Alphacrypt-Light und zwei Smartcards

zwei Cineviews und zwei Alphacrypt - kann ich normal im Netz bestellen kein Problem (wo baut man die eigentlich hin viel Platz hab ich im Gehäuse nicht mehr)

Nun noch eine Frage: ich bin ja nun selbst kein Kabel Deutschland Kunde, weil das über das Haus läuft - was buche ich nun bei Kabel Deutschland, damit ich Digital Free und ZWEI Smartcards kriege? Den kabelanschluss selbst habe ich nur zahle ich Ihn nicht an KDG sondern an die Hausverwaltung.
JoeyBln61
Newbie

Beitrag von JoeyBln61 »

Ruf am besten mal bei KDG an - die haben nämlich die Bedingungen geändert, deswegen nützt es Dir nichts, wenn ich Dir sage, wie es bei mir gelaufen ist.

Ich bin auch übers Haus am Kabel und zahle über die Miete, zahle aber "extra" für Kabel Digital Home, 10,90 Euro im Monat. Da ist aber auch Pay-TV mit drin. Bei nur "Kabel Digital Free" kostet es mittlerweile - glaube ich - 2,90 pro Monat. Damals hat jede Smartcard einmalig 14,50 Euro gekostet, aber ich glaube, das ist heute anders, eventuell muss man sogar pro Monat etwas zahlen. Aber am besten einfach mal anrufen.
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Disaster hat geschrieben:OK - also brauche ich
zwei Cineview, zwei Alphacrypt-Light und zwei Smartcards
Hattest Du nicht geschrieben daß Du drei Fernsehgeräte hast? Wenn das so ist und wenn Du auf alle drei Geräte Digital-TV sehen willst bräuchtest Du drei Cineview, drei Alphacrypt-Light und drei Smartcards.

Dabei frage ich mich: Kan man mit einem PC überhaupt zwei bzw. drei DVB-C Karten gleichzeitig betreiben? Wenn nein bräuchtest Du ja zwei bzw. drei PCs und das wäre dann ja doch arg umständlich & teuer.

P.S::
Hast Du eigentlich in Erwägung gezogen zwei billige Receiver zu kaufen? Man findet welche die nicht viel teurer sind als ein Alphacrypt Modul und einen PC braucht man dann auch nicht.
JoeyBln61
Newbie

Beitrag von JoeyBln61 »

:-)

Ich glaube, wer einmal so etwas wie easyvdr (www.easyvdr.de) in Betrieb gehabt hat, der wird sich nie wieder auf einen Kauf-Receiver einlassen - allenfalls vielleicht auf eine Dreambox.
Disaster
Newbie

Beitrag von Disaster »

@CableGuy
Ich wollte das ganze eigentlich übersichtlich und Knapp halten - aber gerne führe ich das ganze auch aus :-)

Code: Alles auswählen

Hattest Du nicht geschrieben daß Du drei Fernsehgeräte hast? Wenn das so ist und wenn Du auf alle drei Geräte Digital-TV sehen willst bräuchtest Du drei Cineview, drei Alphacrypt-Light und drei Smartcards.
Ja drei Fernsehgeräte aber auf dreien parallel guck ich dann doch nicht. Das zwei in Benutzung sind kommt aber vor.

Dabei frage ich mich: Kan man mit einem PC überhaupt zwei bzw. drei DVB-C Karten gleichzeitig betreiben? Wenn nein bräuchtest Du ja zwei bzw. drei PCs und das wäre dann ja doch arg umständlich & teuer.
Ja kann man auch 5 oder 8. Guck dir z.B. mal Software wie www.team-mediaportal.com an.

Hast Du eigentlich in Erwägung gezogen zwei billige Receiver zu kaufen? Man findet welche die nicht viel teurer sind als ein Alphacrypt Modul und einen PC braucht man dann auch nicht.
Ja aber da habe ich folgende Möglichkeiten nicht oder eingeschränkt:
- zentraler Aufnahmeort für alle Filme und Videos
- alle Aufnahmen an jedem Fernseher verfügbar
- parallele Nutzung als Moviedatabase
- parallele Nutzung für Radio
- parallele Nutzung für MP3's
- Timeshift
- Aufnahmen von der Arbeit aus zu Hause zu planen anzusteuern
- und sehr viel mehr...

Grüße
Stefan
CableGuy
Kabelfreak

Beitrag von CableGuy »

Disaster hat geschrieben:

Ja kann man auch 5 oder 8. Guck dir z.B. mal Software wie http://www.team-mediaportal.com an.
Na wenn es geht (was ich überhaupt nicht beurteilen kann da ich mich mit sowas noch nie beschäftigt habe) ist ja alles gut :wink:

Disaster hat geschrieben:

Ja aber da habe ich folgende Möglichkeiten nicht oder eingeschränkt:
- zentraler Aufnahmeort für alle Filme und Videos
- alle Aufnahmen an jedem Fernseher verfügbar
- parallele Nutzung als Moviedatabase
- parallele Nutzung für Radio
- parallele Nutzung für MP3's
- Timeshift
- Aufnahmen von der Arbeit aus zu Hause zu planen anzusteuern
- und sehr viel mehr...
Und diese Dinge brauchts Du auf allen Fersehgeräten? :shock:
Normalerweise nutzt man solche Features (wenn man sie überhaupt benötigt) ja eigentlich nur auf dem Hauptfernseher. Auf dem Zweitgerät tut's in de Regel ein 08/15 Receiver. Ist zumindest bei mir so.