Umzug Keller->Dach | Empfangsprobleme

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarlaender
Newbie

Umzug Keller->Dach | Empfangsprobleme

Beitrag von Saarlaender »

Hi Leute,

ich bin mit meiner Zweitwohnung aus dem Keller ins Dach gezogen (also KG->EG->1.OG->2.OG) - bin jetzt also im 2.OG. Das Haus hatte schon immer Kabel, bei der Umrüstung wurde im Keller ein Verstärker (?!) eingebaut und im EG die Hauptdose mit Internet, Telefon und TV.
Im kompletten Haus sind natürlich Kabel-TV-Anschlüsse.
Inkl. der neuen Multimedia-Dose haben wir folgende Verteilung:
1x Keller
2-3x EG
1-3x 1.OG
1x 2.OG

Im Keller hatte ich keine Bildstörungen, im 2.OG jetzt aber teils massive Probleme. Davon betroffen allerdings nicht alle Sender. So hatt es letztens bei Sat1 und DSF übelste Störungen gegeben (Verzerrungen von Bild und Ton - keine klassischen Störungen wie Ameisen beim Analogempfang). Vom Gefühl her hats ne gewisse Besserung gegeben, nachdem ich ne halbe Ewigkeit am Kabel rumgefutschelt hab (die Dose wurde scheinbar intelligenterweise mit Farbe überstrichen). Leider waren die programmierten Aufnahmen (teilweise ein paar Tage später) wieder versaut.

Weitere Nutzung im Haus komplett Analog und ohne Probleme. Ich bin der Einzigste mit Digitalempfänger (Humax 9900c)

Die Frage der Fragen: Woran könnten diese Empfangsprobleme liegen, wenn wir die Farbgeschichte an der Dose im 2. OG nicht in Betracht ziehen (weil ich das nächstes Mal komplett beheben kann und werde)?
tabak
Fortgeschrittener

Re: Umzug Keller->Dach | Empfangsprobleme

Beitrag von tabak »

Saarlaender hat geschrieben:Woran könnten diese Empfangsprobleme liegen, wenn wir die Farbgeschichte an der Dose im 2. OG nicht in Betracht ziehen (weil ich das nächstes Mal komplett beheben kann und werde)?
tach auch,

sowas passiert am häufigsten bei alter hausverkabelung bzw alten und/oder schlechten anschlusskabeln.
tausche erstmal die letzteren und geh in ein fachgeschäft (nein auf keinen fall nach media, saturn und konsorten) um dir diese zu kaufen.

mfg
Seit 08.2013 endlich wieder Sat, trotz vorhandenem Kabel. :) :) :) :) :)

Wenn Du denkst, Du wärst fett und hässlich, ist das wahrscheinlich auch der Fall!
schoppe
Fortgeschrittener

Beitrag von schoppe »

Hallo,

ohne genauere Werte der Anlage können wir Dir nur schwer helfen. Evtl. reicht es aus nur die Antennendose zu tauschen, aber vielleicht auch nicht.

Woher kommst Du im Saarland? Wir sind nämlich für das Saarland unter anderem zuständig.

Gruß

Schoppe
Saarlaender
Newbie

Beitrag von Saarlaender »

Danke für die Antworten. Sobald ich wieder dort bin, poste ich mal die Werte die ich angezeigt bekomme.

Ist in Dillingen (66763).