Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und absoluter Laie was Technik betrifft.
Habe folgendes Problem:
War bislang Arcor-Kunde und mit einem "schwachen" DSL 1000 unterwegs! Dann kam KD und bot mir ultraschnelles Internet! Da konnte ich nicht anders und wechselte mit Telefonie und Internet zu KD.
Der Anschluß durch den Techniker war o. k., aber er stellte fest, daß für meine vorh. TK-Anlage (T-Conept XI 520 / Telekom) noch ein Adapter notwendig wäre. Er bracht mir ein paar Tage später einen Adapter von StollmannTA+P21 und sagte, daß wenn die Rufnummerübernahme aktiviert wird, ich nur den vorh. Arcor Splitte ausstecken soll, den Stollmann-Adapter einstecken und die Line 1 bzw. Line 2 mit dem Modem verbinden soll. Die TK-Anlage soll ich dann in den ISDN-Anschluß des Stollmann-Adapters stecken und fertig!!
Also bis zu diesem Tag nutzte ich nur das Internet über KD und auch die Programmierung des Routers funktionierte perfekt !
Am Tag der Rufnummerübernahme habe ich gem. obiger Beschreibung alles umgesteckt, aber es funktionierte nicht.
D. h. ich konnte weder raustelefonieren, noch kamen Gespräche an. Internet funktionierte nach wie vor perfekt.
Nach einigen Telefonaten mit KD, die natürlich unschuldig waren, denn die Leitung ist einwandfrei, was danach passiert interessiert uns nur wenig! Also nach 3 Störungsmeldungen wurde ich dann an den Hersteller der TK-Anlage verwiesen. Die Telekom setzte die Anlage mittels Fernwartung auf Werkseinstellung zurück, hatten aber gesagt, daß trotzdem telefonieren, aber auch ankommende Gespräche möglich sein sollten !!
Aber nichts geht!!
Habe dann an den zweiten ISDN-Anschluß des Stollmann-Adapters ein ISDN-Telefon angesteckt, die MSN gelöscht und die Einstellung des Telefons auf HA (nicht TK ) gestellt und siehe da, das Telefon funktioniert! So jetzt kann ich wenigstens auf diesem telefonieren, aber es steht im Keller!!
Die Telefone an der TK-Anlage machen immer noch keinen Mucks !!
Insges. gibt es 2 ISDN, 1 analolges Telefon und 1 Faxgerät an der Anlage.
Wer kann helfen, denn auch die Stollmann-Hotline, konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Die sagen nur es gibt nur MSN 1 und MSN 2 und ich müßte meiner Anlage sagen, wer was ist"!!??
Gibt es irgendjemand hier im Forum der mir als Laien helfen kann??
Besten Dank schon mal
Barnabas
Probleme mit TK-Anlage und Stollmann-Adapter
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Probleme mit TK-Anlage und Stollmann-Adapter
Mein Beileid zu dieser fehlenden Beratung, denn du hättest die FritzBox 7270 mit bestellen sollen...
Da der Stollmann Adapter an einer analogen Leitung hängt, kennt er soetwas wie MSNs nicht, das gibt's ja nur bei ISDN.
Daher gibt er am S0 Bus alle Anrufe die über LINE1 rein kommen mit der MSN "1" aus, und alle an LINE2 mit der MSN "2".
In deiner Telefonanlage musst du also deine bisherigen Rufnummern löschen und statt dessen die MSNs "1" und "2" konfigurieren, dann sollte die Anlage wieder funktionieren.
Problematisch dabei ist jetzt, du hast nur zwei analoge Leitungen.
Davon wirst du eine (MSN "2") für das FAX verwenden, dir bleibt also für alle anderen Telefone nur noch eine analoge Leitung übrig (welche keine differenzierung der Rufnummern erlaubt!)... willkommen in der Steinzeit.
Mit der FritzBox hättest du dagegen vollen ISDN Komfort, mit differenzierbaren Nummern, und hättest tatsächlich einfach nur umstecken müssen.
Da der Stollmann Adapter an einer analogen Leitung hängt, kennt er soetwas wie MSNs nicht, das gibt's ja nur bei ISDN.
Daher gibt er am S0 Bus alle Anrufe die über LINE1 rein kommen mit der MSN "1" aus, und alle an LINE2 mit der MSN "2".
In deiner Telefonanlage musst du also deine bisherigen Rufnummern löschen und statt dessen die MSNs "1" und "2" konfigurieren, dann sollte die Anlage wieder funktionieren.
Problematisch dabei ist jetzt, du hast nur zwei analoge Leitungen.
Davon wirst du eine (MSN "2") für das FAX verwenden, dir bleibt also für alle anderen Telefone nur noch eine analoge Leitung übrig (welche keine differenzierung der Rufnummern erlaubt!)... willkommen in der Steinzeit.
Mit der FritzBox hättest du dagegen vollen ISDN Komfort, mit differenzierbaren Nummern, und hättest tatsächlich einfach nur umstecken müssen.