Sonny KDL-32W5500 und Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
diddi4
Kabelexperte

Sonny KDL-32W5500 und Kabel Deutschland

Beitrag von diddi4 »

Es gibt neue Sony-Modelle, die Reihe W5500 mit CI+ Modul. Diese Fernseher sollen offiziell von KD zertifiziert sein und bei entsprechender SmartCard mit KD funktionieren. Weiß jemand etwas genaueres?
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
lars_t
Newbie

Re: Sonny KDL-32W5500 und Kabel Deutschland

Beitrag von lars_t »

Hallo,
trage mich auch mit dem Gedanken ein solches Model zu erwerben. Hoffe daher auf baldige Informationen zur Nutzung..

Danke...
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Nun scheinen die ersten Modelle mit CI+ wirklich schon auf den Markt zu kommen. Sony bewirbt das aber auch nicht großartig und erwähnt dies nur nebenbei in den technischen Daten.

Der neue Standard wird als Erstes aber nur eins unter Beweis stellen können, nämlich seine Abwärtskompatibilität zu CI, da es meines Wissens noch gar keine CI+ Smartcards und CAM's gibt. Laut Standard müssen die alten CAM's ja laufen (In der Theorie).

Insgesamt erscheint mir die Einführung des neuen Standard recht früh. Bleibt nur zu hoffen, daß Sony für die "early adopters" die Möglichkeit eines Firmware Updates vorgesehen hat.
diddi4 hat geschrieben:... Diese Fernseher sollen offiziell von KD zertifiziert sein ...
Woher hast Du diese Info ?
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

der einzigste fernseher der ein CI Modul intigriert hat und zertifiziert ist ist der

Humax LDE-HD32C

die restlichen nicht!
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Wie soll das dann eigentlich weitergehen? Werden die CI-alt Seher irgendwann ausgesperrt? Das wären dann nicht nur die Fernseher mit DVB-C Tuner sondern auch alle jetzt vorhandenen externe Receiver oder? Warum war es noch vor zwei Monaten nicht möglich irgendwas Konkretes zu CI+ zu sagen und jetzt kommen plötzlich "einfach so" Geräte auf den Markt?
Ich verstehe es nicht.
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

die hersteller müssen es ja eigentlich nur endlich mal zertifizieren lassen, aber daran haperts ja,
sicherlich wird auch kdg mal seine geräte die sie anbieten erweitern, gerade was dann in richtung hdtv angeht, aber so schnell gehts leider auch nicht :-(
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

aber noch mal zum CI+. Im Gespräch ist dieser Standard schon ca. 1 Jahr als offizieller Ausweg aus der Grauzone (wenn auch mit Quängelung der Nutzer). Und nachdem die Gerätehersteller, wie Sony, Samsung und co. sich auf diesen Standard festgelegt haben, bringen sie nach und nach auch entsprechende Geräte auf den Markt. Wann CI+ erst mal Nutzbar sein wird, steht ind den Sternen und bis zur Abschaltung des alten Standards wird es noch sehr lange daueren.

Wie viele DBoxen schwirren immer noch rum, abgesehen vom alten Analogfernsehen. - Also kein Grund zur Panik.
tom2009
Newbie

Beitrag von tom2009 »

Warum sollten die Hersteller ihre Geräte zertifizieren lassen? Sony, Samsung, Phillips und wie sie alle heißen, produzieren nicht nur für den deutschen Markt und auch nicht nur für KD. Ich finde das hier eine marktbeherrschende Stellung von KD ausgenutzt wird. Man stelle sich das in der Telekommunikationsbranche vor, für das Telefonieren im Netz der DTelekom wären nur zertifizierte Telefongeräte zulässig. Wenn man zu Arcor wechselt muß man dann andere Telefone kaufen. Was soll das!!?
Es ist schon verwunderlich, dass keine Konkurenz gefördert wird (siehe Bundesnetzagentur) und es so zu kartellänlichen Strukturen gekommen ist. Ich habe z.b. keine Alternativen. Wenn irgendwann das Analogfernsehen abgeschaltet wird, ist man gezwungen diesen Pin-Zirkus mitzumachen. Und das dann auch noch mit vom Anbieter vorgeschriebenen Geräten.
Es wird Zeit, dass irgendein konkurierendes Unternehmen, welches die sich auftuenden Möglichkeiten des Webzugangs auch nutzen will, diesen Sachverhalt kartellrechtlich überprüfen lässt.

Tom
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

tom2009 hat geschrieben:Warum sollten die Hersteller ihre Geräte zertifizieren lassen? Sony, Samsung, Phillips und wie sie alle heißen, produzieren nicht nur für den deutschen Markt
Stimmt, aber trotzdem müssen sich auch diese Geräte z.B. an die deutschen sicherheitsstandards halten. Sonst könnten Sie gar nicht verkauft werden. Die Zertifizierung wird nicht nur für die KDG, sondern auch für Premiere benötigt.
Einen großer Teil der Auflagen an die Geräte stammt aus dem Jugendschutzgesetz. Einige Auflagen auch von den Rechteanbietern. Würde das nicht gemacht, würde es z.B. bei Premiere keine "Blockbuster" mehr geben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
tom2009
Newbie

Beitrag von tom2009 »

MB-Berlin hat geschrieben: Einen großer Teil der Auflagen an die Geräte stammt aus dem Jugendschutzgesetz. Einige Auflagen auch von den Rechteanbietern. Würde das nicht gemacht, würde es z.B. bei Premiere keine "Blockbuster" mehr geben.

MB-Berlin
Was denn für Rechteanbieter. Die im analogem Bereich übertragenen Sender habe doch auch keine Rechteprobleme, weder mit irgendwelchen Angeboten noch mit dem Jugendschutz.
Ich halte das für eine irreführende Schutzargumentation des Kabelnetzbetreibers. Mögen auch irgendwelche Senderangebote problematisch sein, so ist es doch gerade mit der Digitaltechnik möglich Senderpakete zusammenzustellen, welche diese "Schutzmechanismen" überflüssig erscheinen lassen. Ich habe jetzt ca. 35 Sender. Wenn ich diese in ordentlicher Qualität auf einem LCD TV sehen könnte wäre ich absolut zufrieden. Mir wird aber sugeriert, dass ich mehr als 130 Programme benötige und dabei bei jedem Sender, welcher FK18 Sendungen überträgt, auch noch eine PIN eingeben möchte. Erstens muß ich das jetzt aktuell auch nicht und zweitens befinden sich in meinem Haushalt keine Kinder. Ich fühle mich maßlos gegängelt.

Für viele ist doch der Zusammenhang Folgender:
1. Es soll ein neuer Fernseher gekauft werden (Gründe : alter ist defekt, Platzbedarf, Design usw.) -> LCD TV
2. Wenn LCD dann gibt es unter Umständen Problem mit analogem Signal
3. Digitaler Empfang notwendig. Wahlmöglichkeiten Kabel / Satelit -> Installation einer Satelitenanlage nicht möglich -> also Kabel
4. Nutzung Digitalkabel Angebot -> einziger Anbieter -> KabelDeutschland ( Monopolstellung )
5. Erzwingung bestimmter Geräte durch Kabelnetzbetreiber / Anbieter

Fazit:
Es wollte also jemand nur einen schönen neuen Fernseher kaufen. Wenn man diesen ganzen Zirkus nicht mitmachen möchte bleibt einem nur seinen alten Fernseher weiter zunutzen. Das sollte weder im Sinne der Fernseh-Sender, Kabelnetzbetreiber, TV Produzenten und nicht zuletzt des Nutzers (also ich) sein.

Tom