VOIP (Softphone) kann den Teilnehmer nicht hören

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sakuwa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2009, 23:13

VOIP (Softphone) kann den Teilnehmer nicht hören

Beitrag von sakuwa »

Halli Hallo Hallöle

Hab die Suche benutzt aber nichts gefunden so nun erstmal zu meinen Daten....

KDG Comfort Paket
32 Mbit
Fritzbox 7270
Lappi mit Vista
X-Lite als Softphone.....

Habe wie hier im Forum beschrieben die Daten ausgelesen und soweit wie möglich bei X-Lite eingetragen. Nun habe ich das Problem das mich die anderen zwar hören aber ich sie nicht? Woran könnte das liegen?

Danke schonmal
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: VOIP (Softphone) kann den Teilnehmer nicht hören

Beitrag von Kholdan Brehn »

Das liegt daran, daß RTP zur Übertragung des Audiokanals genutzt wird und das hat Probleme mit NAT, weil die Verbindungen immer von der Quelle zur Senke aufgebaut werden.
sakuwa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2009, 23:13

Re: VOIP (Softphone) kann den Teilnehmer nicht hören

Beitrag von sakuwa »

Und was kann ich deiner Meinung nach am besten machen?
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: VOIP (Softphone) kann den Teilnehmer nicht hören

Beitrag von Kholdan Brehn »

Da kucken und Fritzbox mit Softphone substituieren. Liegt wahrscheinlich daran, daß die eingehende RTP-Verbindung wegen NAT nicht zustande kommt.