Hallo!!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Hab schon etliche Foren und Beiträge durch, werd aber immer noch net richtig schlau draus.
Folgendes Problem:
Ich hab KD+ mit dem Humax DVR 9900-C (der total besch***en ist) und einer Smartcard vom Typ K09. Das war das Testangebot für 3 Monate und anschließendem 24 Monatsvertrag. Ich möchte die Sendungen die ich aufnehme auch auf meinen Rechner ziehen können, was im Moment leider net geht .
Jetzt würd ich mir gern einen anderen Reciever holen wie z.B. den Arion AC-9410PVR. Jetzt hab ich schon rausgefunden dass ich zusätzlich ein Alphacrypt-Modul brauch. Und dass die K09 Karten nicht mehr unterstützt werden weiß ich auch schon (höchstens mit einer älteren Software-Version).
Jetzt meine Frage(n):
Kann ich jeden beliebigen Receiver nehmen, der vielleicht auch nicht zertifiziert ist?
Welches AC-Modul brauch ich und funktioniert darauf auch eine ältere Software die mit einer K09-Karte kompatibel ist?
Kann ich meine vorhandene Karte für mein Vorhaben behalten oder brauch ich ne neue?
Und funktioniert dann noch das EPG (was bei mir sowieso noch nie richtig funktioniert hat)?
Danke im Voraus für eure Hilfe!!
Kabel-Receiver mit Smartcard K09
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Forenmutti
Re: Kabel-Receiver mit Smartcard K09
Wenn Du einen anderen Receiver einsetzt (unabhängig jetzt von der Modulfrage usw), dann mußt Du folgendes beachten:
Du beziehst den "Plus"-EPG - der ist redaktionell aufbereitet. Andere Receiver als der Humax 9900C können den nicht verarbeiten (anderstherum kann der Humax 9900C keinen normalen EPG verarbeiten).
Ob Du "dennoch" den normalen EPG beziehst kann ich nicht ad hock sagen - aber den brauchst Du um ein anderes Gerät verwenden zu können.
Zahlst Du für die Plus-Komponente die 10 Euro extra? Oder hast Du das Begrüßungsangebot wo man, wenn man Internet bestellt und dazu dann noch TV den Humax 9900C mit Plus und alles für die 16,90 inkl. bekommt? (Das "Plus"-Feature bestehend aus Humax + EPG kostet also nichts extra, man spart 9,90 Euro).
Mit dem Alphacrypt Light mit Software 1,16 bist Du auf der sicheren Seite - irgendwann mal kriegst Du für die K09-Karte eine D09 (da findet schrittweise ein Tausch statt), und die geht in neueren Softwareversionen nicht mehr (Vereinbarung zwischen öh, Nagra und Mascom oder so). Dieses Modul (also mit der Software) gibts nur noch im Netz bei Dritthändlern - Mascom verkauft sie nicht mehr selbst (die haben ne höhere Software jetzt - und die hat ebend keine Unterstützung mehr für Nagra 3).
Du beziehst den "Plus"-EPG - der ist redaktionell aufbereitet. Andere Receiver als der Humax 9900C können den nicht verarbeiten (anderstherum kann der Humax 9900C keinen normalen EPG verarbeiten).
Ob Du "dennoch" den normalen EPG beziehst kann ich nicht ad hock sagen - aber den brauchst Du um ein anderes Gerät verwenden zu können.
Zahlst Du für die Plus-Komponente die 10 Euro extra? Oder hast Du das Begrüßungsangebot wo man, wenn man Internet bestellt und dazu dann noch TV den Humax 9900C mit Plus und alles für die 16,90 inkl. bekommt? (Das "Plus"-Feature bestehend aus Humax + EPG kostet also nichts extra, man spart 9,90 Euro).
Mit dem Alphacrypt Light mit Software 1,16 bist Du auf der sicheren Seite - irgendwann mal kriegst Du für die K09-Karte eine D09 (da findet schrittweise ein Tausch statt), und die geht in neueren Softwareversionen nicht mehr (Vereinbarung zwischen öh, Nagra und Mascom oder so). Dieses Modul (also mit der Software) gibts nur noch im Netz bei Dritthändlern - Mascom verkauft sie nicht mehr selbst (die haben ne höhere Software jetzt - und die hat ebend keine Unterstützung mehr für Nagra 3).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Normalerweise müsste ich den normalen EPG auch haben, weil die Karte auch im alten Receiver funktioniert bzw. ich benutze die alte Karte weil die Karte die mit dem 9900C gekommen ist nach der Testphase nicht mehr gelaufen ist. Ich hatte vorher 12,90 gezahlt, dann die 3 Testmonate und jetzt noch zusätzlich die 9,90. Zusammen also 22,80.
Wenn ich denn irgendwann mal eine D09-Karte bekomme, würde die dann auch mit der 1,16 Software laufen? Und kann man auf ein neues Modul die 1,16-Version aufspielen? Weil die, die die Module anbieten in der Beschreibung angeben dass die K09 und D09 Karten nicht unterstützt werden.
Wenn das funktionieren würde wär echt spitze. Wenn nicht, dann brauch ich mir nämlich keinen teuren Receiver und Alphacrypt besorgen.
Wenn ich denn irgendwann mal eine D09-Karte bekomme, würde die dann auch mit der 1,16 Software laufen? Und kann man auf ein neues Modul die 1,16-Version aufspielen? Weil die, die die Module anbieten in der Beschreibung angeben dass die K09 und D09 Karten nicht unterstützt werden.
Wenn das funktionieren würde wär echt spitze. Wenn nicht, dann brauch ich mir nämlich keinen teuren Receiver und Alphacrypt besorgen.
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Warum holst Du dir nicht KDH+, kostet nur 19,90€ im Monat. Darin sind Kabel Digital Home und Kabel Digital+ enthalten.tank hat geschrieben:Normalerweise müsste ich den normalen EPG auch haben, weil die Karte auch im alten Receiver funktioniert bzw. ich benutze die alte Karte weil die Karte die mit dem 9900C gekommen ist nach der Testphase nicht mehr gelaufen ist. Ich hatte vorher 12,90 gezahlt, dann die 3 Testmonate und jetzt noch zusätzlich die 9,90. Zusammen also 22,80.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Newbie
Hab ich noch nicht in Erwägung gezogen. Und es würde ein neuer 12 Monatsvertrag zustande kommen. Meiner würde Ende des Jahres auslaufen und würde dann vielleicht zu nem anderen Betreiber wechseln. Die 3 Euro mehr störn mich jetzt net wirklich. Außerdem will ich den Humax DVR 9900C nicht mehr sehn.
-
- Forenmutti
Also im Kabel-Bereich kann man nicht einfach den Anbieter wechseln - es sei denn Du meinst SAT oder DVB-T oder IP-TV.
Die Module mit der 1,16er gibts noch, aber ebend nicht von Mascom oder den "Platzhirschen" wie öh, Conrad oder so. Es soll wohl gehen mit dem Downgrade, aber da mußt Du echt Google nehmen um rauszukriegen wie (ich weiß es nicht).
Es gibt angeblich noch genug Händler die auch die D09-passende AC-Light-Version im Angebot haben.
Die Module mit der 1,16er gibts noch, aber ebend nicht von Mascom oder den "Platzhirschen" wie öh, Conrad oder so. Es soll wohl gehen mit dem Downgrade, aber da mußt Du echt Google nehmen um rauszukriegen wie (ich weiß es nicht).
Es gibt angeblich noch genug Händler die auch die D09-passende AC-Light-Version im Angebot haben.
-
- Newbie
IP-TV funktioniert in meinem Gebiet leider net, sonst hätt ich das schon längst. Mit dem anderen Anbieter meinte ich eigentlich Premiere. Aber wie gesagt, nur vielleicht.
Dann wird mir vorerst nix anderes übrig bleiben die Filme die ich aufm Rechner haben will mit Scart oder S-Video zu übertragen. Is halt n bissl umständlich, aber was solls.
Danke für die Hilfe!!
Dann wird mir vorerst nix anderes übrig bleiben die Filme die ich aufm Rechner haben will mit Scart oder S-Video zu übertragen. Is halt n bissl umständlich, aber was solls.
Danke für die Hilfe!!
-
- Forenmutti
Du kannst natürlich zusätzlich folgendes noch machen:
Ordere eine "Zweitkarte". Die kostet einmalig 14,90 Euro + 9,90 Euro Versandpauschale. Als Seriennummer suchst Du Dir hier den Seriennummergenerator raus und generierst eine Nummer für die D-Box 2. Dann kriegst Du "zwangsweise" eine D02-Karte.
Wenn die Karte da ist dann lässt Du das HOME-Abo auf die D02 übertragen. Die D09 behältst Du auch - ist ja noch Basic drauf.
Die D02-Karte kann mit jedem Alphacrypt-Light betrieben werden, auch mit neuester Software (ist eine andere Verschlüsselung - und die D-Box 2 kann auch nur diese).
Nun kannst Du Dir kaufen was Du willst an Receiver und ebend das Modul. Die K09 behältst Du als Zweitkarte, die kann dann im Humax bleiben.
Hast Du keine Verwendung für ein Zweitgerät - ok, dann kannst Du natürlich die K09 auch zurückschicken sowie das "Plus" kündigen (das macht mit der "anderen Receiver"-Konstellation keinen Sinn mehr).
Ordere eine "Zweitkarte". Die kostet einmalig 14,90 Euro + 9,90 Euro Versandpauschale. Als Seriennummer suchst Du Dir hier den Seriennummergenerator raus und generierst eine Nummer für die D-Box 2. Dann kriegst Du "zwangsweise" eine D02-Karte.
Wenn die Karte da ist dann lässt Du das HOME-Abo auf die D02 übertragen. Die D09 behältst Du auch - ist ja noch Basic drauf.
Die D02-Karte kann mit jedem Alphacrypt-Light betrieben werden, auch mit neuester Software (ist eine andere Verschlüsselung - und die D-Box 2 kann auch nur diese).
Nun kannst Du Dir kaufen was Du willst an Receiver und ebend das Modul. Die K09 behältst Du als Zweitkarte, die kann dann im Humax bleiben.
Hast Du keine Verwendung für ein Zweitgerät - ok, dann kannst Du natürlich die K09 auch zurückschicken sowie das "Plus" kündigen (das macht mit der "anderen Receiver"-Konstellation keinen Sinn mehr).