Quelle: http://www.portel.de/nc/nachricht/artik ... egeben/12/Das Unternehmen hat nach Recherchen der WirtschaftsWoche für seine aggressive Telefonakquise in den vergangenen Monaten auch dubiose Callcenter mit Kundendaten versorgt, die nun illegal in Deutschland und im Ausland kursieren.
[...]
Da die Anrufcomputer nicht funktionierten, die die Mitarbeiter im Callcenter automatisch mit den Kunden verbinden, erhielten die Subunternehmen per E-Mail die Excel-Dateien von Kabel Deutschland mit den vollständigen Kundendaten.
[...]
Inzwischen versucht Kabel Deutschland, den Datenabfluss zu stoppen und hat die Telefonverkäufe stark eingeschränkt.
Kundendaten an dubiose Callcenter gegeben
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
- Co-Admin
- Bundesland: Berlin
Kundendaten an dubiose Callcenter gegeben
Kabel Deutschland: Hunderttausende von Kundendaten an dubiose Callcenter gegeben
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Kundendaten an dubiose Callcenter gegeben
Da warste 5 Min. schneller als ich - wollts gerade posten...^^
-
- Insider
Genau das hatte ich befürchtet ... diese ewige Auslagerei und Beauftragung führt zu Verlust der Kontrolle.
KDG selbst ist zwar nicht der "aktive" Datenverschieber, aber in letzter Konsequenz dafür verantwortlich. Und der ohnehin nicht besonders gute Ruf kriegt noch einen Schlag ab.
KDG selbst ist zwar nicht der "aktive" Datenverschieber, aber in letzter Konsequenz dafür verantwortlich. Und der ohnehin nicht besonders gute Ruf kriegt noch einen Schlag ab.
-
- Ehrenmitglied
Da wird der Datenschutz in den Dreck gezogen! Langsam sollte dem ganzen Treiben ein Ende gesetzt werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Insider
Was wohl der Der Konzerndatenschutzbeauftragte und / oder der verantwortliche für die Datenverarbeitung dazu sagt?
datenschutzbeauftragter@kabeldeutschland.de
datenschutzbeauftragter@kabeldeutschland.de
-
- Fortgeschrittener
Jetzt weiß ich auch wieso auf einmal Firmen bei mir anrufen...
-
- Ehrenmitglied
Das ganze findet sich nun auch bei DWDL.de
http://www.dwdl.de/article/story_20343,00.html
Danke Kabel Deutschland
Danke Kabel Deutschland
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
-
- Insider
Kann man die Leute verklagen? Von wegen Datenschutz...Sascha-S hat geschrieben:Das ganze findet sich nun auch bei DWDL.de
Danke Kabel Deutschland
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
-
- Kabelexperte
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Es fehlt ein Datenschutzgesetz, welches dem Unternehmen, dem der Kunde die Daten gegeben hat, saftige Strafen aufbrummt, sagen wir mal 1.000.000€ pro "verlorenem" Datensatz. Das ganze noch kombiniert mit hohen Haftstrafen für die Verantwortlichen Herausgeber und vielleicht fangen die Unternehmen mal an, ihre Praxis zu überdenken.
Was mich viel mehr noch stört, ist, dass diese Zufallsentdeckungen nur die Spitze eines riesigen Eisberges sein werden.
Und interessant finde ich auch, dass sich hinterher der Unternehmenschef hinstellt, mit den Achseln zuckt und sagt, dass man nun die Verträge geändert hat. Hallo!!? Ich bin ja "nur kleiner" Projektleiter, kein Unternehmenschef. Aber bei allen externen Beauftragungen, die bei mir rausgehen, ist es selbverständlich, dass im Vertrag die Punkte Vertraulichkeit, Regelung bzw. Verbot der weitergehenden Nutzung von Informationen und Daten, wer bei Auftragnehmer alles an dem Thema arbeitet und Regelung der Unterbeauftragung durch den Auftragnehmer geregelt sind.
Was mich viel mehr noch stört, ist, dass diese Zufallsentdeckungen nur die Spitze eines riesigen Eisberges sein werden.
Und interessant finde ich auch, dass sich hinterher der Unternehmenschef hinstellt, mit den Achseln zuckt und sagt, dass man nun die Verträge geändert hat. Hallo!!? Ich bin ja "nur kleiner" Projektleiter, kein Unternehmenschef. Aber bei allen externen Beauftragungen, die bei mir rausgehen, ist es selbverständlich, dass im Vertrag die Punkte Vertraulichkeit, Regelung bzw. Verbot der weitergehenden Nutzung von Informationen und Daten, wer bei Auftragnehmer alles an dem Thema arbeitet und Regelung der Unterbeauftragung durch den Auftragnehmer geregelt sind.
-
- Insider
Diese "Fahrlässigkeit" der Kontrolle beauftragter Callcenter ist auch unter einem anderen Gesichtspunkt nur schwer nachzuvollziehen: KDG besteht im Kundenumgang auf die Einhaltung des Datenschutzes, verweigert -grundsätzlich richtigerweise- Informationen an Nichtvertragspartner. Aber bei vertraglichen Vereinbarungen mit Dienstleistern wird so etwas "vergessen" zu erwähnen" Oder war die Führung bei der Vertragsgestaltung derart blauäugig, dass es ja ohnehin klar ist und deswegen nicht festgeschrieben wurde?
Es gab im Vorfeld mehrere Datenschutzverletzungen bei anderen Unternehmen, spätestens da hätte eine Überprüfung der eigenen Absicherungen stattfinden sollen.
Es bleibt aber festzuhalten: KDG hat diesen Verstoß nicht selbst ausgeführt- die Weitergabe erfolgte durch ein externes Callcenter, die Konsequenzen wurden laut Firmenaussagen bereits gezogen.
Ob eine wie bereits in Beiträgen geforderte saftige Geldstrafe dies verhindert hätte .... ? Ein "sensiblerer" Umgang hätte sicherlich stattgefunden bei KDG, aber auch bei den Callcentern, die ja "im Sinne des Auftrages" gehandelt haben?
Es gab im Vorfeld mehrere Datenschutzverletzungen bei anderen Unternehmen, spätestens da hätte eine Überprüfung der eigenen Absicherungen stattfinden sollen.
Es bleibt aber festzuhalten: KDG hat diesen Verstoß nicht selbst ausgeführt- die Weitergabe erfolgte durch ein externes Callcenter, die Konsequenzen wurden laut Firmenaussagen bereits gezogen.
Ob eine wie bereits in Beiträgen geforderte saftige Geldstrafe dies verhindert hätte .... ? Ein "sensiblerer" Umgang hätte sicherlich stattgefunden bei KDG, aber auch bei den Callcentern, die ja "im Sinne des Auftrages" gehandelt haben?