Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Beitrag von Master2 »

Mich würde mal interessieren, wie es abläuft, eine Rufnummer von KD weg zu portieren.

Die Fragen:
  • Ist es möglich, eine Rufnummer von KD zu einem anderen Anbieter zu portieren? Wie läuft das ab?
  • Läuft der Vertrag danach weiter?
  • Wann wird die Nummer portiert (Vertragsende, immer)?
  • Was kostet das?
  • Wie sieht es mit Vertragskündigungen aus? D.h., darf der Vertrag bei KD zu diesem Zeitpunkt schon gekündigt sein?
Danke!

Stefan
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Beitrag von Kabelmensch »

Master2 hat geschrieben:
  • Ist es möglich, eine Rufnummer von KD zu einem anderen Anbieter zu portieren? Wie läuft das ab?
  • Läuft der Vertrag danach weiter?
  • Wann wird die Nummer portiert (Vertragsende, immer)?
  • Was kostet das?
  • Wie sieht es mit Vertragskündigungen aus? D.h., darf der Vertrag bei KD zu diesem Zeitpunkt schon gekündigt sein?
Ja; nach Auftrag automatisch; üblicherweise nicht; Vertragsende; Geld; üblicherweise nein.
In der Reihenfolge ;-)
kabelmensch.de
wilson
Newbie
Beiträge: 66
Registriert: 26.02.2009, 01:08

Re: Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Beitrag von wilson »

abgesehen mal von dieser....urkomischen antwort...würd mich auch mal interessieren, hab ich in den agbs nämlich nix zu gefunden, während die kosten bei anderen providern wenn auch manchmal versteckt angegeben werden. und irgendwo hab ich mal gelesen, portierung von kabelprovidern weg wäre nicht möglich.... :roll:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Beitrag von VBE-Berlin »

Das die Portierung von KDG weg nicht möglich ist, halte ich für ein Gerücht.
Davon hatte ich schon welche, fast alle wegen Umzugs.
Diese scheinen auch geklappt zu haben, da sich hinterher keiner bei mir beschwert hat.

Zu den Kosten habe ich auch nichts gefunden, deshalb hatte ich auch nicht geantwortet ;-)

Ansonsten gilt für mich der Grundsatz:
Was nicht in der Preisliste steht, kann auch nicht berechnet werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Beitrag von Master2 »

wilson hat geschrieben:abgesehen mal von dieser....urkomischen antwort...würd mich auch mal interessieren, hab ich in den agbs nämlich nix zu gefunden, während die kosten bei anderen providern wenn auch manchmal versteckt angegeben werden. und irgendwo hab ich mal gelesen, portierung von kabelprovidern weg wäre nicht möglich.... :roll:
Prinzipiell gehen muss es. M-Net, Arcor und Alice haben bei der Bestellung eine Liste der Altanbieter. Und dort ist Kabel Deutschland mit aufgeführt.

Ich hab mich mal etwas umgesehen. Lt. §46 TKG muss der alte Telefondienstanbieter, darunter fallen auch die Kabelgesellschaften, die Rufnummermitnahme bei Anbieterwechsel sicherstellen.

Es kann dann natürlich sein, dass der aufnehmende Anbieter die Portierung nicht unterstützt. Das ist aber ein anderes Problem.

Wie hoch die Kosten sind, würde mich aber auch noch interessieren. Ich habe jetzt mal eine Anfrage an KD geschickt.
techno

Re: Portierung einer Rufnummer weg von KD?

Beitrag von techno »

Wie war denn die Antwort auf Deine Anfrage?

Ich habe vor kurzem außerordentlich gekündigt und hoffe, dass sich KDG einsichtig zeigt und mich gehen lässt. Es macht für beide Seiten einfach keinen Sinn, wenn sie ihre Technik nicht im Griff haben. Schade, fast ein Jahr lief es relativ problemlos.