DNS-Abfrage scheitert...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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darkar
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DNS-Abfrage scheitert...

Beitrag von darkar »

Hallo liebe Community,

erst ein Mal bin ich sehr froh, euch gefunden zu haben.
Es ist gut,zu wissen, dass es ein so großes und auf mich maßgeschneidertes Portal wie dieses in Deutschland gibt.

Leider ist mein erster Beitrag gleich mit einem Problem verbunden:

Ich komme nicht ins Internet.

Glücklicherweise gibt es ja das Diagnose-Tool von Fritz!.
Folgende Diagnose wurde mir gegeben:

"Die DNS-Abfrage http://www.avm.de wurde nicht beantwortet.Überprüfen sie die Einstellungen ihrer Netzwerkverbindung. [...]"

Alle anderen Punkte scheinen in Ordnung zu sein, sie wurden "abgehakt" (links ein grüner Haken).

Ich habe vor kurzem das Packet mit DSL 32.000 und Telefon von KD bestellt.
Dazu habe ich die neue Fritz!Box und ein Motorola-Modem.

Gestern ging bei mir alles noch astrein, ich bin schn seit mehreren Stunden am Verzweifeln.

Ich wäre über jede Hilfe sehr froh.
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RcRaCk2k
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Re: DNS-Abfrage scheitert...

Beitrag von RcRaCk2k »

Hilfreich wären Informationen über das eingesetzte Betriebsystem.
  1. Hast du was an der Konfiguration geändert?
  2. Nutzt du intern in deinem Netzwerk DHCP, oder weißt du die IP-Adressen / DNS-Server manuell zu
  3. Was hat sich in letzter Zeit geändert, vorher ging es ja
Mach einmal folgendes:
  1. Start -> Ausführen (Alternativ WINDOWS-TASTE + R)
  2. cmd eingeben und auf OK klicken
  3. ipconfig /all eingeben
  4. Rechte Maustaste "Markieren", Ausgabe markieren, rechte Maustaste -> wird automatisch in die Zwischenablage kopiert
  5. Inhalt aus der Zwischenablage hier posten.
Kontrolliere folgendes:
  1. Verbinde dich mit deiner Fritz!Box Konfiguration http://192.168.178.1/
  2. Gehe auf Einstellungen
  3. Links auf Erweiterte Einstellungen
  4. Links auf Internet
  5. Stelle sicher, dass Internetzugang über LAN 1 ausgewählt ist,
  6. Stelle sicher, dass Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) ausgewählt ist
  7. Stelle sicher, dass Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) ausgewählt ist
  8. Stelle sicher, dass IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen ausgewählt ist
Liebe Grüße,
Michael Rack.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
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darkar
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Re: DNS-Abfrage scheitert...

Beitrag von darkar »

Hi Michael,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Dann versuche ich erstmal, deine Fragen zu beantworten:

1. Es wurde wohl aus Versehen etwas geändert, allerdings nicht von mir.
Außerdem habe ich die Fritz!Box anschließend per Webinterface zurückgesetzt.

2. Ich arbeite mit DHCP

3. Siehe Punkt 1.

Wenn ich diese Frage beantworten könnte, würde ich sehr wahrscheinlich nicht fragen ;).
___

Kommen wir nun zu den zusätzlichen Infos, die du wolltest:

Auszug aus der Konsole nach dem Befehl "ipconfig /all" :

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\TDM>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : tdms-kiste
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth PAN Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-67-55-90-EA

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit E
thernet NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-7D-AC-F1-23
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 6. April 2009 13:31:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 16. April 2009 13:31:41

C:\Dokumente und Einstellungen\TDM>
___

Über das Webinterface habe ich herausgefunden, dass

alle Einstellungen richtig sind.

Hoffentlich kannst du etwas mit den ganzen Daten anfangen.
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vigidr
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Re: DNS-Abfrage scheitert...

Beitrag von vigidr »

Wie sieht's im Webinterface der Fritzbox aus, welche DNS-Server sind eingetragen, oder werden diese von der Fritzbox automatisch vom ISP bezogen?

Deine Daten sagen nur aus, dass dein PC die Fritzbox als DHCP- und DNS-Server nutzt.
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RcRaCk2k
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Re: DNS-Abfrage scheitert...

Beitrag von RcRaCk2k »

darkar hat geschrieben:Über das Webinterface habe ich herausgefunden, dass alle Einstellungen richtig sind.
Das ist nicht gut :-D Gut schon, nur um das Problem schnell zu finden ist das wirklich nicht gut, wenn die Einstellungen der FritzBox genau dem entsprechen, wie ich es oben beschrieben habe... *gg*

Gehe mal bei dir am XP-Rechner noch einmal in die Eingabeaufforderung >> cmd << und gib folgendes ein:
ping www.kdgforum.de

Sagt er dann, dass er den Hostnamen nicht finden konnte? Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis die Fehlermeldung ausgegeben wurde?

Prüfe doch mal folgendes:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Dort müsste ein Dienst Namens DNS Client sein. Kuck mal nach, ob der aktiviert und auf "Automatisch" gestellt ist.

Liebe Grüße,
Michael.
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Re: DNS-Abfrage scheitert...

Beitrag von darkar »

Dass das nicht gut ist, musste ich gestern Abend auch einsehen .... :P

Auch der Dienst DNS-Client ist auf automatisch eingestellt.

Schon gestern dachte ich, dass es nun keinen Sinn mehr hat,
euch zu nerven.

Stattdessen habe ich gestern KD kontaktiert und einen Termin mit einem Techniker ausgemacht.

Die Hotline erklärte, dass mein Modem grausame Werte an sie schicke und dass es äußere Störfaktoren o.ä. geben müsse.

Dabei wurde mein Anschluss erst vor 3 Tagen eingerichtet und damals bescheinigte mir der Installateur volle Verfügbarkeit und ausreichende

Leitungskapazitäten....

Naja, auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe.

Ich melde mich wieder, wenn dieses Problem (hoffentlich) gelöst worden ist,