Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne in die Diskussion um die Fritzbox 7270 Firmware von Kabel Deutschland einschalten.
Die Kurzfassung:
Fritzbox 7270 mit Firmware 54.04.70 von AVM und VOIP Telefonie funktioniert!
Firmware Updates für die Fritzbox sind seitends KD Support gewünscht!
Der Hinterrund:
Ich nutzte die Fritzbox 7270 von AVM in Verbindung mit einem Kabeldeutschland Anschluß
als Homebox in dem Paket Comfort:
Also Internet Flatrate 32 Mbit/s Down und ca 2MBit Upload Maximalgeschwindigkeit.
Telefon Flatrate ins Deutsche Festnetz VOIP
Die Geschichte:
Auch mir teilte der Installationstechniker von KD mit,
ich sollte auf keinem Fall die Firmware 54.04.60 über AVM aktualisieren.
Daran habe ich mich auch Anfangs gehalten.
Als Ich dann meine alte Telekom Festnetz Nummer der Fritzbox bekannt geben mußte gab es die ersten Probleme.
Die Fritzbox wollte die alte Telekom Festnetz Nummer einfach nicht als VOIP NUmmer registrieren.
Damit war ich über meine alte Nummer auch nicht mehr erreichbar.
Darauf hin habe ich den KD Support angerufen.
Nach dem Gespräch haben die folgenden Schritte zum Erfolg geführt.
1.) Motorola Modem wurde zurückgesetzt und neu eingerichtet. (Keine nennenswerten Auswirkungen)
2.) Die Fritzbox 7270 wurde auf die Firmware 54.04.70 aktualisiert.
3.) Die Fritzbox wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4.) Die Fritzbox wurde neu Konfiguriert für den Internetzugang über das Motorola Modem
5.) Die Fritzbox wurde bzgl meiner drei Internet Nummern einschließlich der alten konfiguriert.
6.) Anschließend wurde die Fritzbox neu durchgestartet.
Der KD Support sage auch, das der Support der Box über AVM laufen soll und man deswegen die Firmware Updates empfiehlt.
Seit dem läuft alles halbwegs zu meiner Zufriedenheit.
Die Geschwindigkeit des Internets ist besser geworden.
VOIP funktioniert meinstens -
Manchmal ist die VOIP Verbindung vergleichbar zu einer Funkverbindung zum Mond.
Also es dauert, bis der Gesprächspartner das so eben gesprochene hört und Antworten kann.
Ein Gesprächsneuaufbau hilft manchmal.
Fax senden/empfangen über Fritzbox geht nicht
Wen wunderts - Fax over IP geht halt nicht.
Laut dem KD Support ist die Firmware 54.04.60 auf AVM deswegen nicht zu finden,
weil diese zu viele Probleme gemacht hat und daher nicht offiziell verteilt werden sollte.
Es sei ein Irrsinn, das diese den Weg auf die Box für KD gefunden hat.
Seltsam ist auch, daß die Meldung auf der Fritzbox Startseite:
"Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen"
darauf beharrt, daß die Firmware/ Konfiguration Änderungen seitens des Kabel Anbieters enthalten würde.
Entweder die Box wurde doch nicht 100%tig zurückgesetzt in die Werkseinstellungen,
oder es sind immernoch Firmware Rückstände der Version 54.04.60 enthalten.
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit die Fritzbox ausgeliefert von AVM und von KD im direkten Vergleich zu prüfen.
Was da anders sein soll.
Viele Grüsse
Sherlok
Fritz!Box 7270 Firmwareupdate 54.04.70
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie