Wie mach ich es richtig?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ichlachmichkaputt
Newbie

Wie mach ich es richtig?

Beitrag von ichlachmichkaputt »

Hallo!

Ich habe derzeit einen Standard Kabelanschluss von Kabel Duetschland. Dazu eine Smartcard und den digitalen Thomson Receiver Thomson DCI1500K. Nun habe ich mir einen Plasma TV (Full HD 1920 X 1080 glaub ich) gekauft und bin mit der Bildquali nicht immer zufrieden. Das Signal des Receivers kann ich nur mit einen Scart Kabel zum TV übertragen. Gestern stellte ich im Receivermenu das Ausgabesignal vom Scart von FBAS auf RGB. Das gab schon eine gute Verbesserung.
Weiterhin denke ich, dass ich das Bild verbessern könnte, wenn ich einen Receiver hätte, der über einen HDMI Ausgang verfügt oder? Somit kann ich das Signal direkt digital an den TV übertragen, ohne das an der Auflösung etwas rumgerechnet werden muss oder irre ich da ?
Laut einer Liste der von Kabel Deutschland zertifizierten Receiver fand ich z.B. den Philips DCR 9001/22 mit HDMI Ausgang. Ist dieser zu empfehlen und verbessert sich dadurch meine Bildqualität am TV?

Für Antworten bin ich dankbar!

MFG Stefan :)
Nibelungen
Forenmutti

Re: Wie mach ich es richtig?

Beitrag von Nibelungen »

Zunächst einmal ist die Qualität der Privatsender so und so nicht so berauschend - das Signal wird komprimiert von der KDG eingespeist.

Hat Dein TV-Gerät einen DVB-C - Tuner? (nicht T!) Dann wäre es vll noch am Sinnvollsten diesen zu verwenden. Das geht über einen kleinen Umweg den Du hier im Forum finden kannst, Stichworte sind Nokia D-Box 2, D02-Karte, Alphacrypt Light. Damit findest Du hier alles was Du wissen mußt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Capone
Kabelfreak

Re: Wie mach ich es richtig?

Beitrag von Capone »

Also ich habe den 9001 HD-TV Receiver und bin eigentlich super zufrieden. Ich kann mit ihm alle Sender (inkl. HD-TV-Sender bis 1080i) problemlos empfangen. Die Bildquali ist auf meinem LCD-TV eigentlich sehr gut. Jedoch kann ein Receiver mit HDMI Ausgang aus einem schlechten Videosignal kein schönes Bild zaubern. Im digitalen Kabel ist auf vielen Sendern einen sehr schlechte Bildquali vorhanden, z.B. Eurosport, Spiegel TV Digital,...! Mit den großen Privaten habe ich in sachen Bildquali eigentlich kein Probleme. Die beste Bildquali kannst du bei ARD und ZDF sehen und bei HD-TV Sendern (Premiere HD, Discovery HD).

Ich habe mir den Receiver damals für 60 € "neu" gekauft, dazu musste ich aber ein Premiere Abo abschließen, was ich im übrigen immer noch beziehe. Der Receiver ist aber mein Eigentum und kein Leihgerät.

Nachteil bei dem Receiver: Ganz klar die Menüführung. Das ist eine totale Katastrophe. Senderlisten kann man nicht richtig anordnen. Man kann sich aber daran gewöhnen. Mich stört es nicht mehr.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es jedem der HD gucken möchte empfehlen. Der Preis liegt glaube ich aber immer noch bei 180 €. Phillips hat aber schon ein nachfolge Modell herausgebracht. Der kostet natürlich mehr. Leider sind beide Gerät zertiviziert, zwar nicht von KD, aber von Premiere, was den Vorstellungen von KD gleich kommt.

Wenn man mehr Geld hat, würde ich mit einen anderen HD-Receiver kaufen, der nicht zertiviziert ist. Man kann dann mit einem Alphacrypt Modul auch alle Sender abonieren. Jedoch muss man dann eine Serienummer eines Receivers verwenden, den KD akzeptiert. Seriennummern findest du hier im KDG-Forum. Einfach die Sufu benutzen.