Modem startet ständig neu = Verbindungsabbrüche

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Todeshaendler
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2009, 21:44

Modem startet ständig neu = Verbindungsabbrüche

Beitrag von Todeshaendler »

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar tagen ein ziemlich nervies problem....

am 30.04. gabs kein internet. nachdem neustarten von modem router und pc nix brachte die hotline angerufen. Die meinten sie haben nen ausfall und notfalltechniker ist schon im einsatz...

dann am 01.05 ging frühs auch die verbindung, habs nur kurz getestet gehabt und eigentlich soweit alles i.o. abends dann mit mehr zeit stellte ich fest dass ständig die verbindung zusammenbrach. erste vermutung router war falsch, denn auch mit direkter verbindung von modem zu netzwerkkarte ging des selbe spiel los... also irgendwann hotline erneut angerufen...problem geschildert und ne auftragsnummer bekommen...

nach jetzt ewigen suchen (hab ja zeit, zocken chatten und musikstreams gehn ja net......) bin ich endlich auf nen tip gestoßen wie ich die modem-logs auslesen kann und siehe da, voller fehlermeldungen. kann mir einer sagen woran des liegen könnte ? vielleicht kann ich ja mit nem tip die lösung bei den doch nicht so 100% fitten hotline mitarbeitern etwas ankurbeln ;)

logs vom modem:

BASIC LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 7 dBmV
Signal to Noise Ratio 39 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 45 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 00h:08m:12s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Tue May 05 21:13:29 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address xxxxxxxxxxxx


HARDWARE INFOS:

System
HW Revision 1.0 VENDOR Thomson
BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.01.29
MODEL THG540 Software Version ST89.01.29
Serial Number 00912743600214

MTA Hardware Information
Mta Serial Number 00912743600214

Software Build and Revisions
Firmware Name THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Firmware Build Time 10:46:16 Mon, 16 Feb 2009

EVENT LOG:


Date/Time Event ID Event Level Description
05/05/2009 21.05 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 20.52 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 20.40 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 20.28 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 20.16 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 20.04 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 19.52 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 19.39 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 19.27 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 19.14 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 19.02 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 18.50 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 18.37 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 18.24 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
05/05/2009 18.11 2436694044 03 Resetting the cable modem due to docsDevResetNow
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000100 03 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.

CM STATE:

CM State Operational
Docsis-Downstream Scanning Complete
Docsis-Ranging Complete
Docsis-DHCP Complete
Docsis-TFTP Complete
Docsis-Data Reg Complete Complete
Telephony-DHCP Complete
Telephony-Security Complete
Telephony-TFTP Complete
Telephony-Reg with Call Server Complete
Telephony-Reg Complete Complete
Line 1 State on-hook
Line 2 State on-hook



was ich interessant find, dass diese meldung "Resetting the cable modem due to docsDevResetNow" eigentlich alle 12minuten rum kommt......
spacevoyager
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2009, 14:51

Re: Modem startet ständig neu = Verbindungsabbrüche

Beitrag von spacevoyager »

habe das gleiche Problem, Zeitraum stimmt ungefähr überein... kommst Du auch aus der Region Trier? Welches Modem hast du und wie hast Du die Log Datei ausgelesen?
Pakuna
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2009, 23:21

Re: Modem startet ständig neu = Verbindungsabbrüche

Beitrag von Pakuna »

Uhm.. wie lässt sich der Modem Log auslesen ?
Hab wohl das selbe Problem und die Jungs beim Kundenservice schicken einem ständig nur lustige SMS.
spacevoyager
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2009, 14:51

Re: Modem startet ständig neu = Verbindungsabbrüche

Beitrag von spacevoyager »

Einfach im Browser die Adresse 192.168.100.1 eintippen.
Bei dem Motorola Modem als Benutzer "admin" und PW "motorola" eingeben fertig.

Bei den altem Modems gibt es allerdings nur eine einizige Zeile in der Log zu sehen

Gruß
Falko