Nutzung alte und neue Rufnummer... Wie am Besten???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Thayla
Newbie

Nutzung alte und neue Rufnummer... Wie am Besten???

Beitrag von Thayla »

Hallo...
Vielleicht könnt ihr mir ja hier helfen...
Würde von T-home gerne auf Kabel-Deutschland umstellen.
Nun meine Frage...
Wohne in einem Einfamilienhaus... Auf jeder Ebene Erdgeschoss, 1. Stock und Dachgeschoss befinden sich jeweils 1 Telefon... ( alle über eine Basisstation verbunden) Würde nun gerne, die alte Rufnummer (wenn sie von T-home freigebeben wurde) im Erdgeschoss und die neue Kabeldeutschland-Nummer im Dachgeschoss (dort benötige ich auch den I-Net-Zugang) nutzen. Funktioniert dass überhaupt, wenn ja wie stelle ich das am Besten an??? Funktioniert das mit der Fritzbox??? Wenn ja wo würde ich die Fritzbox dann am Besten installieren lassen??? (Hauptanschluss befindet sich im Keller, allerdings ist jede Ebene ans Kabelnetz angschlossen).
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
LG Thayla
He-Du
Kabelexperte

Re: Nutzung alte und neue Rufnummer... Wie am Besten???

Beitrag von He-Du »

Thayla hat geschrieben: Wohne in einem Einfamilienhaus... Auf jeder Ebene Erdgeschoss, 1. Stock und Dachgeschoss befinden sich jeweils 1 Telefon... ( alle über eine Basisstation verbunden) Würde nun gerne, die alte Rufnummer (wenn sie von T-home freigebeben wurde) im Erdgeschoss und die neue Kabeldeutschland-Nummer im Dachgeschoss (dort benötige ich auch den I-Net-Zugang) nutzen.
sind die telefone schnurlos? dann benötigst du entweder eine weitere Basis ODER du verwendest die in der fritzbox eingebaute DECT station.

Funktioniert dass überhaupt, wenn ja wie stelle ich das am Besten an??? Funktioniert das mit der Fritzbox??? Wenn ja wo würde ich die Fritzbox dann am Besten installieren lassen??? (Hauptanschluss befindet sich im Keller, allerdings ist jede Ebene ans Kabelnetz angschlossen).
Die FritzBox kommt dahin wo auch dein KabelModem hinkommt. Das wird der Techniker durchmessen ob deine hausverkabelung ausreicht. Ansonsten kommt sie unten in keller wo dein Übergabe Punkt ist.
Wie gehst du momentan ins internet?? W-Lan?? oder normal LAN?
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Thayla
Newbie

Beitrag von Thayla »

Die Telefone sind alle schnurlos, ich hätte aber auch noch eine zweite Basis. Aber muss nicht die Basis jeweils an die Fritz-Box angeschlossen werden??? Dann hätte ich ja 2 im Keller stehen, oder funktioniert das dann mit dem Kabelanschluss in der jeweiligen Ebene???
Momentan gehe ich über LAN ins I-Net.
Benötige ich für W-Lan außer der Fritz-Box noch irgendwelche zusätzlichen Geräte???
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

Thayla hat geschrieben: Aber muss nicht die Basis jeweils an die Fritz-Box angeschlossen werden???
Nein, du kannst die Mobilteile direkt an der Box anmelden. Die Basis dient dann nur noch als Ladestation.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Thayla hat geschrieben:Die Telefone sind alle schnurlos, ich hätte aber auch noch eine zweite Basis. Aber muss nicht die Basis jeweils an die Fritz-Box angeschlossen werden???
Kann muss aber nicht. Du kannst die telefone direkt an der FritzBox anmelden. Die frage ist nur ob die sendeleistung der FritzBox ausreicht um das ganze haus zu versorgen. Wenn nicht kannst du die basis ja zusätzlich anschließen z.B. ganz oben dann. Du müstest ja ne hausinterne telefonverkabelung haben. Die kannst du auch weiterhin verwenden.
Dann hätte ich ja 2 im Keller stehen, oder funktioniert das dann mit dem Kabelanschluss in der jeweiligen Ebene???
Du bekommst von KDG 1 kabel modem und nur dort wo das steht ist ein direkter anschluss möglich. außer du hast die Hausinterne Telefonverkabelung ( 2 Adern für analog / 4 Adern für ISDN)
Momentan gehe ich über LAN ins I-Net.
Steht dein DSL modem immoment da wo auch dein KabelModem hin soll?? dann kannst du das LAN kabel an die neue homebox anschließen. Fertig ;)
Benötige ich für W-Lan außer der Fritz-Box noch irgendwelche zusätzlichen Geräte???
Außer z.B. nen W-Lan Stick oder nen eingebautes w-lan im Computer nö.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Aika Luebs
Newbie

Beitrag von Aika Luebs »

Variante 1:
Kabelmodem und Homebox müssen nicht an der gleichen Stelle stehen, aber es muss ein Netzwerkkabel das Modem und die Homebox verbinden (theoretisch bis 200m möglich). D.h., Du kannst Dein Modem im Keller neben dem Übergabepunkt montieren lassen und Deine Homebox da, wo du willst, bzw. wo Du ein LAN-Kabel hinziehen kannst. Du kannst auch erst einmal den Techniker die Homebox im Keller installieren lassen und später das Gerät versetzen. Alternativ zum Netzwerkkabel könnte man auch eine Strecke über das Stromnetz mit Powerlan aufbauen, wodurch das Strippen ziehen über Stockwerke hinweg entfällt.

Variante 2:
Das Kabelmodem kann der Techniker auch im Haus an eine Deiner Kabelfernsehdosen anschließen, aber
- die Dose kann dann nicht mehr für Fernsehen genutzt werden (bin mir nicht sicher, aber ich meine der Techniker hätte soetwas gesagt).
- das Kabelmodem kann im Gegensatz zur Fritzbox von Dir nicht versetzt werden, da es vom Techniker eingemessen wird.
- es kann sein, dass Deine in-house Leitung zu einer spürbaren Verschlechterung der Signalqualität führt, was zu geringerer Bandbreite führt - das sagt Dir dann aber der Techniker schon vor Ort, wenn du ihn fragst. Im Notfall kann man das Modem dann ja doch noch im Keller anbringen, wenn sich beim Messen herausstellt, dass es nicht passt.

Ich würde Variante 2 empfehlen, da Du so die bereits verlegten Koaxkabel nutzen kannst, um zu entscheiden wo Modem und Fritzbox hin sollen. Noch ein Tipp: Da die Fritzbox auch als Druckerspooler über USB genutzt werden kann, müsste in dem Fall die Homebox dicht beim Drucker stehen.

My way:
Ich selbst habe mir das Modem im ersten Stock unseres Hauses installieren lassen und dann von hier aus die Netzwerkstrippen in die verschiedene Zimmer gezogen (WLAN vermeide ich). Der Drucker steht jetzt bei der Fritzbox, so dass alle den Drucker über das Netzwerk ansprechen können. Weiterhin werde ich eine Festplatte über USB2 an die Fritzbox anschließen, so dass ich auch noch einen zentralen "Datenserver" habe. Musik, Filme und vor allem eine zentrale Speicherung der Backups der verschiedenen Rechner ist so möglich.

ich hoffe diese Beschreibung hilft etwas.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Aika Luebs hat geschrieben:Alternativ zum Netzwerkkabel könnte man auch eine Strecke über das Stromnetz mit Powerlan aufbauen, wodurch das Strippen ziehen über Stockwerke hinweg entfällt.
*Kreisch* Grade bei VOIP rate ich dringen von Powerlan zwischen kabelmodem und Homebox ab !!!!
Variante 2:
Das Kabelmodem kann der Techniker auch im Haus an eine Deiner Kabelfernsehdosen anschließen, aber
- die Dose kann dann nicht mehr für Fernsehen genutzt werden (bin mir nicht sicher, aber ich meine der Techniker hätte soetwas gesagt).
Wenn das so währe würde es in keinem Mehrfamilienhaus mehr funktionieren. Kanns mir nicht vorstellen aber nicht wiederlegen :grin: Aber das würde den sinn der multimediadose auch zerstören die ja immerhin 3 anschlüsse besitzt TV, Radio, Internet

Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

... Variante 3
Das ggf. vorhandene Telefonstrippen-Hausnetz nutzen. Sollte aber Dein Haus sein und vom Fachmann gemacht werden.
kabelmensch.de
Thayla
Newbie

Beitrag von Thayla »

Mhhh... Hab´s mir irgendwie einfacher vorgestellt... Naja liegt aber wohl auch eher daran, das ich nicht wirklich viel Ahnung von Technik habe... :P
Werd wohl das Kabelmodem und die Fritzbox im Keller an den Hauptanschluss anschließen lassen und dann über W-Lan ins I-Net gehen!
Funkverbindung müsste eigentlich funktionieren, mit T-Home ging´s jedenfalls vor meiner LAN-Verbindung reibungslos!
Mit den Telefonen muss ich dann mal sehen...
Evtl. die Basis nur noch als Ladegerät benutzen und das Telefon direkt anmelden. Wird wohl am einfachsten sein! Können denn die Telefone auch ohne Basis den unterschiedlichen Nummern (alte und neue Telefonnr.) zugeordnet werden???
Thayla
Newbie

Beitrag von Thayla »

Außer z.B. nen W-Lan Stick oder nen eingebautes w-lan im Computer nö
Funktioniert die W-LAN Verbindung evtl. mit dem Sinus154 data II von der T-com???
Denn habe weder ein eingebautes LAN noch einen W-LAN-Stick...