ACHTUNG! Augenscheinlich verkehrtes Datum auf 330MHz

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maliboy
Insider

ACHTUNG! Augenscheinlich verkehrtes Datum auf 330MHz

Beitrag von Maliboy »

Achtung !!!
Augenscheinlich sendet KDG zur Zeit auf 330 MHz (SAT.1, PROSIEBEN, kabel eins, DSF etc.) ein verkehrtes Datum. Wer nun einen PVR hat, der sich automatisch umstellt, wird dann Probleme mit seinen Timeraufnahmen bekommen.

Ich denke, der Fehler besteht seit Heute Nacht 1 Uhr. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt war die Frequenz nämlich zweimal komplett ausgefallen. Und darum, weil nur der Monat, nicht aber der Tag, das Jahr und die Uhrzeit verkehrt ist, ist mir das erst Heute morgen (nachdem eine Aufnahme schon nicht geklappt hat) aufgefallen :motz: .

Ich versuche gerade noch eine Bestätigung dieses Problemes aus einen anderen Netz zu bekommen. Aber vielleicht kann das hier auch einer Testen/Bestätigen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: ACHTUNG! Augenscheinlich verkehrtes Datum auf 330MHz

Beitrag von Knidel »

Wahrscheinlich wurde es schon behoben, denn ich empfange auf 330 MHz das richtige Datum:
------------------------------------------------------------
SECT-Packet: 00000003 PID: 20 (0x0014), Length: 8 (0x0008)
Time received: Sun 2009-05-17 11:15:55.674
------------------------------------------------------------
0000: 70 70 05 d6 b8 09 15 55 pp.....U

PID: 20 (0x0014) [= assigned for: DVB Time and Date Table (TDT), Time Offset Table (TOT)]
Guess table from table id...
TDT-decoding....
Table_ID: 112 (0x70) [= Time Date Table (TDT)]
section_syntax_indicator: 0 (0x00)
reserved_1: 1 (0x01)
reserved_2: 3 (0x03)
Section_length: 5 (0x0005)
UTC_time: 0xd6b8091555 [= 2009-05-17 09:15:55 (UTC)]
In Berlin sollte man auf 610 MHz (DW-TV/Parlamentsfernsehen) nicht zu lange bleiben, dort wird schon immer eine falsche Uhrzeit übertragen. :wand:
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Maliboy hat geschrieben:Achtung !!!
Augenscheinlich sendet KDG zur Zeit auf 330 MHz (SAT.1, PROSIEBEN, kabel eins, DSF etc.) ein verkehrtes Datum. Wer nun einen PVR hat, der sich automatisch umstellt, wird dann Probleme mit seinen Timeraufnahmen bekommen.

Ich denke, der Fehler besteht seit Heute Nacht 1 Uhr. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt war die Frequenz nämlich zweimal komplett ausgefallen. Und darum, weil nur der Monat, nicht aber der Tag, das Jahr und die Uhrzeit verkehrt ist, ist mir das erst Heute morgen (nachdem eine Aufnahme schon nicht geklappt hat) aufgefallen :motz: .

Ich versuche gerade noch eine Bestätigung dieses Problemes aus einen anderen Netz zu bekommen. Aber vielleicht kann das hier auch einer Testen/Bestätigen.
Bei steht in der Infoanzeige (So) 17.05.09 11:20 und das auf 330 Mhz (Sat.1, ProSieben, kabel eins, DSF etc.)
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Also, bei mir tritt der Fehler immer noch auf. Habe es eben getestet, nachdem ich von einen Forumkolegen aus einen anderen Forum auch die Meldung bekommen habe, das bei ihm alles OK ist.

Na klasse. Wenn das ein lokales Problem ist, wird das dauern, bis das behoben ist :motz:.

Oder kann das auch an unterschiedlichen Zuführungen (SAT, Backbone) liegen?
Tschau,
Kai

VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)

Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Bist du dir denn sicher, dass das Problem noch auftritt? Weil in der Regel wird das Datum und die Uhrzeit ja nur alle paar Stunden oder beim Start vom Receiver abgeglichen.
Maliboy hat geschrieben:Oder kann das auch an unterschiedlichen Zuführungen (SAT, Backbone) liegen?
Könnte gut sein, dass dein Netz aufs Backbone umgestellt wurde, was durch die Einspeisung des Regionalfensters von Sat.1 durchaus realistisch ist. Und dass im Transport Stream aus dem Backbone ein falsches Datum mitgesendet wird.
Aber da kann man wohl nur spekulieren.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Knidel hat geschrieben:Bist du dir denn sicher, dass das Problem noch auftritt? Weil in der Regel wird das Datum und die Uhrzeit ja nur alle paar Stunden oder beim Start vom Receiver abgeglichen.
Der Topf gleicht bei jeden Wechsel Datum/Uhrzeit ab. Und leider kann man beim Kabelmodell nicht sagen, das er nur betimmte Sender als Zeitholende Sender nimmt.

Und es ist Fakt: Datum/Uhrzeit ist korrekt, ich gehe auf SAT.1 oder PRO SIEBEN und Datum/Uhrzeit ist verkehrt. Das sehe ich im EPG und in den Systemeinstellungen zur Uhrzeit.
Tschau,
Kai

Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

So, jetzt scheint es wieder zu gehen.
Tschau,
Kai

Tim81
Newbie

Beitrag von Tim81 »

Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen zur Zeit, wenn ich auf Sat1 Comedy schalte (Berlin-Charlottenburg). Dann ist es plötzlich eine Stunde später. Damit macht er mir natürlich den kompletten EPG kaputt (Humax 9900C). Sowas kann ich nicht verstehen. Weder, dass offenbar eine falsche Zeit gesendet wird, noch, dass man jede Zeit beim Umschalten einfach "ungefragt" übernimmt. Total sinnlos!

Gruß
Tim
Beatmaster
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

Tim81 hat geschrieben:Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen zur Zeit, wenn ich auf Sat1 Comedy schalte (Berlin-Charlottenburg). Dann ist es plötzlich eine Stunde später. Damit macht er mir natürlich den kompletten EPG kaputt (Humax 9900C). Sowas kann ich nicht verstehen. Weder, dass offenbar eine falsche Zeit gesendet wird, noch, dass man jede Zeit beim Umschalten einfach "ungefragt" übernimmt. Total sinnlos!

Gruß
Tim
Dieses Problem habe ich seit heute auch, nämlich das bei allen KDH Sendern nochmal eine Stunde drauf gerechnet wird. Bei den ÖR und das sogenannte KD Free, tritt dieses Problem nicht auf.
Mein Receiver, siehe Signatur.

Edit: Problem ist wohl wieder behoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total