Hallo Forum,
ich bin neu hier und (als nicht immer ganz glücklicher KD-Kunde) erstens sehr erfreut, dass es dieses Forum überhaupt gibt und dass zweitens hier offensichtlich in sehr ziviler Form diskutiert wird; das ist ja keine Selbstverständlichkeit.
Ich habe zunächst nur eine Frage zum Kabel-DNS.
Jeder Provider hat (denke ich) das Recht, bei nicht auflösbaren/vollständigen Requests zu liefern, was auch immer ihm beliebt. Kabel Deutschland spuckt bei solchen Anfragen eine mit bezahlten Links vollgestopfte Seite von suchen.nxr.kabeldeutschland.de/ aus, die ich als wenig hilfreich empfinde. Aber wie gesagt: das ist deren Sache.
Was ich nicht verstehe, ist hingegen folgendes:
Firefox hat schon seit Jahren eine Funktion, bei der der Browser eine unvollständige URL selber "verarztet". Per Standardeinstellung wird wohl jede unvollständige Anfrage als "I'm feeling Lucky"-Query an Google übergeben. Es kann aber stattdessen auch "Browse by Name" verwendet werden: bei "sicheren" Anfragen kommt der Toptreffer, ansonsten eine Google-Ergebnisseite.
Wie das Ganze funktioniert und wie man es durch Umschreiben von keyword.URL in about:config ändert, beschreibt unter anderem http://www.squarefree.com/2004/09/09/go ... n-firefox/
So weit, so gut.
Aber seit ich bei Kabel Deutschland surfe, wird nun auch dieses Firefox-eigene Suchverhalten abgefangen beziehungsweise modifiziert: Bei unvollständigen oder falschen URLs lande ich nicht etwa bei Google beziehungsweise deren Toptreffer (wie es meine about:config vorgibt) , sondern bei dem nicht erwünschten "suchen.nxr.kabeldeutschland.de/-"Listing.
Das aber kann doch nur bedeuten, dass Kabel Deutschland die eigentlich von Firefox abgesetzte Anfrage an Google abfängt und modifiziert - oder wie sonst ließe sich das erklären? Und da hört dann - finde ich - der Spaß auch langsam auf.
Aber vielleicht verstehe ich ja den Mechanismus nicht richtig. In jedem Fall möchte ich dieses unerwünschte Umbiegen der FF-Funktionalität verhindern und würde mich über entsprechende Tipps freuen.
Danke!
Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Frage: Kabel-DNS und Firefox "Browse by Name"
Die Problematik der Landingpages wurde hier schon sehr ausführlich besprochen, ist jetzt allerdings jetzt schon etwas nach hinten gerückt.
Hier der Link:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4088
Hier der Link:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=4088
-
- Forenmutti
Mal laienhaft vermutet:
Der Firefox-Pimp "springt" dann an, wenn er eine Fehlermeldung zurückbekommt, etwa die 404 (nicht gefunden).
Durch die Landing-Pages von KD bekommt Firefox aber keine "404" (oder was für ne Nummer auch immer) zurück sondern quasi ein "jo, Seite gibts" - wobei das dann nicht die nicht-vorhandene Zielseite sondern eben die Landing-Page ist.
Ich kann Dir nicht sagen wie man das in Firefox ändern könnte, ob das überhaupt geht. Ich kann nur sagen dass ich (wie im Landing-Pages-Thread beschrieben) sowohl meinen Firefox verboten habe die nxr-Seiten aufzurufen (per Foxfilter) als auch dass ich meinem Router beigebracht habe die nxr nicht aufzurufen.
Die Suchergebnisse sind nämlich einfach super-schlecht auf der KD-Landing-Page. Wenn ich es will, und nur dann, mach ich die Suchmaschine meiner Wahl (zugegeben: Google) auf - oder auch nicht. Ich lass mir das nicht vorschreiben. Dass die damit noch was verdienen ist mir egal - das tut Google auch.
Der Firefox-Pimp "springt" dann an, wenn er eine Fehlermeldung zurückbekommt, etwa die 404 (nicht gefunden).
Durch die Landing-Pages von KD bekommt Firefox aber keine "404" (oder was für ne Nummer auch immer) zurück sondern quasi ein "jo, Seite gibts" - wobei das dann nicht die nicht-vorhandene Zielseite sondern eben die Landing-Page ist.
Ich kann Dir nicht sagen wie man das in Firefox ändern könnte, ob das überhaupt geht. Ich kann nur sagen dass ich (wie im Landing-Pages-Thread beschrieben) sowohl meinen Firefox verboten habe die nxr-Seiten aufzurufen (per Foxfilter) als auch dass ich meinem Router beigebracht habe die nxr nicht aufzurufen.
Die Suchergebnisse sind nämlich einfach super-schlecht auf der KD-Landing-Page. Wenn ich es will, und nur dann, mach ich die Suchmaschine meiner Wahl (zugegeben: Google) auf - oder auch nicht. Ich lass mir das nicht vorschreiben. Dass die damit noch was verdienen ist mir egal - das tut Google auch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Hmm. So, wie ich es verstanden habe, springt der FF-Mechanismus eben nicht erst beim Erhalt eines Fehlercodes an, sondern bereits beim Parsen der URL - wenn sie nicht als solche zu erkennen ist, verwendet er die Eingabe im "Awesome Bar" (dem Ich-kann-alles-Adressfeld) sofort als Suchmaschinenquery (die mit keyword.url angepasst werden kann).Nibelungen hat geschrieben:Mal laienhaft vermutet:
Aber wie gesagt: Vielleicht liege ich da falsch. Ich schleppe mich mal ins Mozilla-Forum und frage dort nach ...
-
- Ehrenmitglied
Das Problem sollte mit einem alternativen DNS eigentlich behoben sein.